Lamborghini Gallardo LP 570-4 Super Trofeo Stradale

Auf der IAA zeigt Lamborghini den schärfsten Gallardo aller Zeiten, den LP 570-4 Super Trofeo Stradale, der in einer Auflage von nur 150 Stück produziert wird.

Stephan Winkelmann, Präsident und Vorstandsvorsitzender von Automobili Lamborghini, präsentiert beim Volkswagen Konzernabend in Frankfurt den extremsten Gallardo aller Zeiten: Den Gallardo LP 570-4 Super Trofeo Stradale.

Mit diesem Fahrzeug bringt Automobili Lamborghini die Faszination des Motorsports auf die Straße. Das neue Spitzenmodell orientiert sich an den Rennfahrzeugen der schnellsten Markenmeisterschaft der Welt, der Lamborghini Blancpain Super Trofeo. Der neue "Stradale" wird in einer limitierten und nummerierten Auflage von 150 Stück hergestellt.

Schon auf den ersten Blick macht der Gallardo LP 570-4 Super Trofeo Stradale seinen direkten Bezug zur Wettbewerbsversion deutlich. Denn er verfügt über den gleichen Heckspoiler, der ihm einen größeren Abtrieb (Downforce) und folglich eine größere dynamische Stabilität auf engen und schnellen Strecken verleiht.

Unter den besten aerodynamischen Bedingungen ist der Abtrieb etwa dreimal so groß wie beim Gallardo LP 560-4. Wie beim Rennfahrzeug lässt sich dieser Spoiler manuell individuell einstellen und somit für die jeweiligen Rennstrecken- oder Straßenbedingungen optimal anpassen.

Technisch basiert der Super Trofeo Stradale, wie auch das Wettbewerbsfahrzeug, auf dem Gallardo Superleggera. Das V10-Triebwerk erreicht eine maximale Leistung von 570 PS (419 kW) bei 8000 1/min. Ebenso beeindruckend ist das vom Triebwerk abgegebene maximale Drehmoment von 540 Nm bei 6500 1/min. Der ganz eigene Zündrhythmus des V10 sorgt für einen mitreißenden, Motorsport-nahen Sound.

Der Gallardo LP 570-4 Super Trofeo Stradale bringt ein Trockengewicht von 1340 kg auf die Waage, noch einmal 70 kg weniger als beim bereits sehr leichten Gallardo LP 560-4. Das Leistungsgewicht des Gallardo LP 570-4 Super Trofeo Stradale beträgt lediglich 2,35 Kilogramm pro PS und garantiert atemberaubende Fahrleistungen. Das Fahrzeug beschleunigt in 3,4 Sekunden von 0 auf 100 km/h und erreicht in nur 10,4 Sekunden 200 km/h. Dieser enorme Vorwärtsdrang ermöglicht eine Höchstgeschwindigkeit von 320 km/h.

Der Gallardo Super Trofeo Stradale verfügt serienmäßig über das 6-Gang- Automatikgetriebe E-gear, das über die beiden Hebel hinter dem Lenkrad gesteuert wird. Das elektronische Schaltmanagement führt den Gangwechsel viel präziser und schneller durch, als ein Mensch es könnte. Für maximalen Schub beim Anfahren sorgt der "Thrust mode" - ein Programm, das die maximale Beschleunigung garantiert, mit einer Anfahrdrehzahl von etwa 5000 Umdrehungen und minimalem Reifenschlupf. Dank Allradantrieb wird die Kraft zudem optimal auf die Straße gebracht.

Optisch erkennt man den Gallardo LP 570-4 Super Trofeo Stradale an der "Rosso Mars"-Lackierung und dem matt schwarzen Heckspoiler, sowie dem hochglanzpolierten Carbonfaser Seitenschweller. Im Innenraum dominieren auch die Farben Schwarz und Rot, sowie die Materialien Alcantara und Carbonfaser, die dem puristischen Interieur einen noblen, aber auch sehr sportlichen Touch verleihen.

Preis für den Top-Gallardo wurde keiner verraten, man kann aber davon ausgehen, dass die 150 Exemplare sehr schnell vergriffen sein werden.

Kommentare