Lamborghini Gallardo LP 550-2 Valentino Balboni

Limitiertes Sondermodell zu Ehren des langjährigen Testfahrers.

Lamborghini baut zu Ehren seines Testfahrers Valentino Balboni den Gallardo LP 550-2 Valentino Balboni . Die neueste Version des Gallardo weicht in Design, Ausstattung und Technik von den übrigen Modellen der Baureihe ab. Eine Besonderheit ist der Verzicht auf den bei Lamborghini üblichen Allradantrieb, denn die Zahlen in der Modellbezeichnung stehen nicht nur für 550 PS, sondern auch für Zweirad-Heckantrieb .

In der Edition Valentino Balboni leistet das neu abgestimmte V10-Triebwerk unter der transparenten Motorhaube 405 kW / 550 PS . Bei einem Trockengewicht von 1380 Kilogramm vergehen beim Spurt von 0 auf 100 km/h 3,9 Sekunden . Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 320 km/h. Für zusätzlichen Fahrspaß mit dem V10-Triebwerk wurde der Antrieb auf die Hinterachse verlagert. Dadurch wird kontrolliertes Übersteuern möglich. Federn, Dämpfer, Stabilisatoren und auch die Reifen wurden ebenso angepasst wie die Aerodynamik. Geändert wurde zudem das Ansprechverhalten des ESP. Auch das Schaltgetriebe e.gear (Sonderausstattung) wurde neu kalibriert.

Außen prägt ein Farbstreif in Weiß und Gold im Stil der Sportwagen der siebziger Jahre über die gesamte Länge das Sondermodell. Innen bestimmt eine Lederausstattung in Schwarz und Weiß das Ambiente. Eine Plakette unter dem linken Seitenfenster trägt den Schriftzug von Valentino Balboni und die Produktionsnummer des Autos.

Valentino Balboni hat in den vergangenen Jahrzehnten den Charakter der Sportwagen mit dem Stier als Markenemblem maßgeblich geprägt. So war er an den Abstimmungs- und Testfahrten für automobile Legenden wie den Lamborghini Miura der sechziger Jahre bis zum aktuellen Gallardo und Murciélago. Eingestellt worden war Balboni 1967 vom Firmengründer Ferruccio Lamborghini persönlich. Seit 1973 saß er hinter dem Lenkrad jedes Prototypen der Marke, aber auch die meisten Serienautos gingen vor der Auslieferung an die Kunden durch seine Hände.

Der Lamborghini Gallardo LP 550-2 Valentino Balboni ist auf 250 Exemplare limitiert . Der Nettopreis beträgt 162.000 Euro .

auto-reporter

Kommentare

Weitere Lamborghini Meldungen

Die neuesten Meldungen