Lamborghini Designstudie Miura Concept

Legende aus den 60ern auf der Detroit Motor Show

Lamborghini hat das automobile Jahr mit einer Sensation eröffnet: Auf der Detroit Motor Show feierte der "Lamborghini Miura Concept" seine Weltpremiere. Die Designstudie setzt die Linie des legendären Lamborghini Miura der 60er Jahre fort.

Verantwortlich für die Neuinterpretation des faszinierenden Sportwagenklassikers zeichnet erstmals Walter de’Silva, Designchef der Brand Group Audi und seit Dezember 2005 auch Leiter des Centro Stile Lamborghini. Ziel bei der Entwicklung des "Lamborghini Miura Concept" war es, die außergewöhnliche Klarheit des Urkonzepts zu erhalten. Die Arbeit konzentrierte sich deshalb auf die Perfektionierung der Oberflächen, um so die Reinheit der Formen und Volumina hervorzuheben. Ein dosierter Einsatz moderner Elemente bei den Leuchteinheiten, den Rädern und im Interieur hält das Design homogen.

Bei Lamborghini hegte man bereits seit längerem den Wunsch, den klassischen Designentwurf neu zu konzipieren. Dazu de’Silva: "Während der letzten zwei Jahre haben wir oft davon geträumt, den Miura einem Redesign zu unterziehen. Nun, da mir auch die Leitung des Lamborghini Designs anvertraut wurde, freut es mich deshalb umso mehr, dass ich gleich als erstes Projekt, diese anspruchsvolle Aufgabe umsetzen konnte."  

Rückblick: Auf dem Genfer Salon 1966 präsentieren Ferruccio Lamborghini und Nuccio Bertone den Lamborghini Miura. Das atemberaubende Design stammt aus der Feder von Bertones Mitarbeiter Marcello Gandini. Revolutionär ist die Mittelmotor-Bauweise, die bis zu diesem Zeitpunkt lediglich im Motorsport eingesetzt wird. Für stürmischen Vortrieb sorgt ein Vier-Liter-V12-Motor, der in Hinblick auf einen kurzen Radstand und damit optimalen Handlingeigenschaften quer eingebaut wird.

350 PS Leistung verhelfen dem Miura zu einer Höchst-geschwindigkeit von 274 km/h. Er ist damit der schnellste Straßensportwagen seiner Zeit .

Kommentare