Weltpremiere für den Lamborghini Temerario

Lamborghini hat jetzt mit dem Temerario einen modernen Hurracan-Nachfolger präsentiert, statt einem V10-Motor kommt nun ein V8-Biturbo-Hybridantrieb zum Einsatz.

Der Nachfolger des Lamborghini Hurracan ist der Temerario, er verfügt zwar nur noch über einen V8-Motor, soll aber dank E-Unterstützung noch mehr Fahrspaß als sein Vorgänger mit V10-Motor liefern.

Optisch zeigt sich die 470,6 cm lange Flunder von einer extrem dynamischen Seite, vor allem die Frontpartie wirkt zudem sehr bullig, was den schmalen LED-Scheinwerfern und den scharfen Kanten zu verdanken ist.

Gewohnt sportlich zeigt sich das Cockpit, neben neuen Sportsitzen mit noch mehr Komfort soll der neue Temerario auch mehr Platz als bisher bieten. Selbst 200 cm große Passagiere sollen noch inklusive Helm Platz finden.

Das Cockpit besteht aus einem 12,3″-Digitaltacho, einem 8,3″-Touchscreen im Hochformat auf der Mittelkonsole und einem 9,1″-Display für den Beifahrer.

Beim Antrieb setzt Lamborghini nun auf einen V8-Biturbo mit 800 PS (588 kW), der von einem 190 PS (140 kW) starken E-Motor unterstützt wird. Der E-Motor treibt die Vorderräder an, womit man einen elektrischen Allradantrieb hat.

Die Systemleistung liegt bei 920 PS (676 kW) und soll für atemberaubende Fahrleistungen sorgen. Der Sprint von 0 auf 100 km/h gelingt in 2,7 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 343 km/h.

Geschaltet wird über ein sportlich abgestimmtes 8-Gang-Doppelkupplungsgetriebe. Eine 3,8 kWh große Batterie versorgt den E-Motor mit Kraft, die Batterie kann auch an einer Haushaltssteckdose, einer Ladestation mit bis zu 7 kW oder über den Benzinmotor aufgeladen werden.

Der Fahrer kann auch verschiedene Fahrmodi wählen und so seinen Temerario auch bestens auf die jeweilige Fahrsituation abstimmen. Für beste Verzögerungswerte sollen Carbon-Keramik-Bremsen sorgen. Einen Preis hat Lamborghini leider noch nicht verraten.