Lexus CT 200h erreicht fünf Sterne im ADAC EcoTest

Der Lexus CT 200h konnte sich im aktuellen EcoTest des ADAC in die Riege der 5-Sterne-Fahrzeuge einreihen.

Bei der Umweltbelastung erreichte er die Maximalzahl von 50 Punkten, da beispielsweise Ruß im Abgas nicht mehr messbar vorkommt. Die Stickoxidemissionen von 0,002 g/km unterbieten die aktuellen Euro-5-Grenzwerte 40-fach. Der im Test erreichte CO2-Austoß von 104 g/km brachte dem Lexus 44 Punkte ein. Wie der Toyota Auris Hybrid errang auch der Lexus bei gleicher Verteilung 94 Punkte.

Seit der Einführung des EcoTest 2002 hat der ADAC inzwischen mehr als 1.100 Fahrzeuge untersucht. Die Topwertung von fünf Sternen - ab 90 Testpunkten - erreichten bisher nur sieben Modelle.

Bewertet werden einmal der CO2-Ausstoß, zum anderen die Emissionen an Kohlenmonoxid (CO), Stickoxid (NOx) und Rußpartikeln (PM). Der Verbrauch wird unter verschiedenen praxisnahen Bedingungen wie Kaltstartphasen, Fahrten mit warmem Motor und Autobahnfahrten gemessen.

auto-reporter.net/br

Kommentare

Die neuesten Meldungen

Markenwelt