Lexus GXOR Concept für Expeditionen

Mit dem GXOR Concept hat Lexus jetzt einen Offroader für den harten Geländeeinsatz präsentiert.

Der Lexus GXOR Concept hat als Basis den Lexus GX, der wiederum die Nobelversion des Toyota Land Cruiser darstellt. Das Concept Car ist aber ganz auf den Offroad-Einsatz für Expeditionen getrimmt. Spezielle Offroad-Reifen, eine etwas höher gelegte Karosserie, ein robusterer Unterfahrschutz, ein Schnorchel, ein Solar-Panel und eine LED-Lichtbar gehören zu den Änderungen, die den Lexus zum Offroad-Meister machen sollen.

Immerhin zählt schon die Basisversion noch zu den letzten harten Offroadern, das Concept Car soll nochmals deutlich weiter kommen, wenn man abseits befestigter Straßen unterwegs ist. Auch ein spezieller Anhänger, der die Unterkunft der Passagiere beherbergt, ist bei dem Konzeptfahrzeug mit dabei.

Eine Serienversion scheint außer Reichweite, aber immerhin hat Lexus mit dem Concept Car gezeigt, dass auch ein waschechter Geländewagen noch weiter auf den Einsatz im Gelände hin optimiert werden kann.