Neues Lexus-Cabrio IS 250 C beim Händler

Maximaler Cabrio-Spaß und dynamische Fahreigenschaften einer geschlossenen Sportlimousine.

Welchen Anspruch Lexus an die Technik seines neuen Cabrios stellt, zeigt sich exemplarisch am dreiteiligen Leichtmetall- Dach : Das neu entwickelte, komplett aus Aluminium gefertigte Dach öffnet per Knopfdruck vollautomatisch in nur 20 Sekunden und ist damit das schnellste dreiteilige Metallklappdach. Doch Geschwindigkeit ist nicht alles, Perfektion gehört auch dazu: Beim Schließen des Dachs wird eine automatische Abbremsfunktion aktiviert, die den Vorgang in der letzten Phase verzögert und für ein außergewöhnlich sanftes und geschmeidiges Schließen sorgt. Besondere Aufmerksamkeit verwendeten die Lexus Ingenieure auf die Aerodynamik bei geschlossenem Dach und die Verringerung von unerwünschten Luftverwirbelungen beim offenen Fahren. Durch die Optimierung des Anstellwinkels der Windschutzscheibe und des Designs des oberen Scheibenrahmens wurden die Turbulenzen auf Kopf- und Schulterhöhe sowie im Hüftbereich auf ein Minimum reduziert.

Aufgrund der intelligenten Konstruktion benötigt das dreiteilige Dach nur wenig Platz, wenn es sich auf Knopfdruck hinter den Passagieren zusammenfaltet. Weil der hintere Karosserieüberhang um 50 Millimeter verlängert wurde, fällt der Gepäckraum für diese Fahrzeugklasse ungewöhnlich groß aus. Auch bei geöffnetem Dach lässt sich noch genügend Gepäck für einen Wochenendausflug zu zweit unterbringen. Es dürfen aber auch gerne mehr Passagiere mitfahren: Im Fond warten zwei vollwertige Sitze , die durch die weit öffnenden Türen komfortabel zu erreichen sind.  Eine elektrische Einstiegsfunktion erleichtert den Zugang zu den hinteren Sitzplätzen, in dem die Vordersitze per Knopfdruck automatisch vorgefahren und die Lehnen nach vorne geklappt werden.

Um die Kopffreiheit auf den hinteren Plätzen zu steigern, wurden die hinteren Sitze 30 Millimeter weiter innen angeordnet als in der Limousine. Auch die Beine finden ausreichend Bewegungsfreiheit, weil die Vordersitze über eine schlankere Lehnenkontur verfügen. Neben zahlreichen weiteren Komfortmerkmalen ist auch die Klimaautomatik auf den Einsatz unter freiem Himmel bestens vorbereitet: Eine neue geschwindigkeitsabhängige Regelung passt den Luftstrom und die Lufttemperatur bei geöffnetem Dach in Abhängigkeit vom Fahrtempo automatisch an.

Auch im geschlossenen Zustand steht der markentypische Komfort mit minimalem Geräusch- und Vibrationsniveau an oberster Stelle. So erreicht der IS 250 C dank umfangreicher Dämmmaßnahmen und des Einsatzes einer Windschutzscheibe aus akustisch optimiertem Verbundglas das extrem niedrige Geräusch- und Vibrationsniveau der IS 250 Limousine. Durch umfassende Änderungen an der Karosseriestruktur und an den Fahrwerkskomponenten wurde die angestrebte hohe Torsionssteifigkeit erreicht.

Den Antrieb übernimmt das neue Cabriolet von der IS Limousine. Das seidenweich laufende V6-Benzintriebwerk mit 2,5-Liter Hubraum entwickelt 153 kW / 208 PS . Die Kraftübertragung erfolgt über ein Sechsstufen-Automatikgetriebe an die Hinterräder, wobei die Gangwahl auch manuell über am Lenkrad montierte Schaltwippen erfolgen kann.

Die ersten Fahrzeuge für Österreich werden ab Juli 2009 verfügbar sein.

Kommentare

Die neuesten Lexus Meldungen

Die neuesten Meldungen

Markenwelt