Lexus IS Modell 2009 : Neues Design und weniger Verbrauch

Zwei neue attraktive Lackierungen: Cappuccino Metallic und Trüffel Metallic.

In seiner zweiten Generation hat sich der Lexus IS im so genannten Premium D-Segment fest etabliert. Raffiniertes und muskulöses Design, beste Verarbeitung, modernste Technik und hohe Fahrdynamik prägen seit Ende 2005 den Einstieg in die Lexus Familie.

Reduzierte Verbrauchs- und Emissionswerte

Die CO2-Emissionen des IS 220d konnten durch aerodynamische Feinarbeit, Änderungen am Getriebe und Dank einer neuen Hinterachsübersetzung um acht Prozent reduziert werden. Beim IS 220d Business Eco konnten die CO2-Emissionen sogar um mehr als 12 Prozent auf 148 g/km reduziert werden. Der kombinierte Normverbrauch beträgt jetzt nur mehr 5,6 l/100km .

Design und Karosserie

Äußerlich ist der Modelljahrgang 2009 am modifizierten Kühlergrill, der aerodynamisch optimierten Frontschürze und den neuen Außenspiegeln mit integrierten Blinkern erkennbar. Neu gestaltete Leichtmetallräder sowie leicht geänderte Heckleuchten runden das überarbeitete Außendesign ab.

Gestreckte Proportionen und kurze Überhänge der Karosserie verweisen auf das dynamische Potenzial des IS. Er ist 4.585 Millimeter lang , 1.800 Millimeter breit und 1.425 bis 1.440 Millimeter hoch . Umfassende aerodynamische Maßnahmen, sehr geringe und gleichmäßige Spaltmaße sowie die glattflächige Verkleidung des Unterbodens tragen zu einem cW-Wert von nur 0,27 bei.

Um die im Innenraum wahrnehmbaren Geräusche weiter zu reduzieren, haben die Ingenieure den IS mit einer Vielzahl von geräuschabsorbierenden Materialen ausgerüstet. Dazu zählen besonders leichte Dämm-Matten. Um das Gewicht gering zu halten, verfügt die Limousine zudem über eine ebenso leichte wie hochsteife, lasergeschweißte Karosseriestruktur . Die Motorhaube besteht aus Leichtmetall.

Im Modelljahr 2009 bietet Lexus die IS Limousine in zwei neuen attraktiven Lackierungen : Cappuccino Metallic und Trüffel Metallic.

Sicherheit

Seit jeher gehört maximale aktive und passive Sicherheit zu den vorrangigen Entwicklungszielen bei Lexus. Zahlreiche intelligente Sicherheitssysteme helfen dem Fahrer, Unfälle zu vermeiden und im Falle einer Kollision den Schaden für Fahrer und Passagiere sowie für andere Verkehrsteilnehmer in Grenzen zu halten. Obwohl die IS Limousine ohnehin zu den sichersten Fahrzeugen im Segment zählt, legt Lexus im Modelljahr 2009 noch einmal zu und stattet alle IS Modelle serienmäßig mit dem proaktiven, integrierten Fahrdynamik-Management VDIM aus.

VDIM verknüpft alle Fahrdynamiksysteme wie das Antiblockiersystem ABS, die elektronisch geregelte Bremskraftverteilung EBD, den Brems-Assistenten BA, die Antriebsschlupfregelung TRC und das Fahrzeugstabilitätsprogramm VSC zu einem intelligenten Netzwerk und bindet auch die elektrische Servolenkung EPS ein. VDIM wird bereits aktiv, bevor ein kritischer Fahrzustand erreicht ist, um den IS jederzeit sicher auf Kurs zu halten und gleichzeitig ein Maximum an Fahrspaß zu erzielen.

In den Ausstattungslinien Executive und Sport verfügt der Lexus IS über leuchtstarke Bi-Xenon-Scheinwerfer und das dynamisch geregelte Kurvenlicht AFS. Brems- und Rücklichter sind mit LED-Leuchten bestückt, die rund zwanzig Mal schneller ansprechen als herkömmliche Glühbirnen. Außerdem besitzen sie eine deutlich längere Lebensdauer und verbrauchen wesentlich weniger Strom.

Acht Airbags schützen Fahrer und Fahrgäste vor Verletzungen. Dazu zählen zweistufig auslösende Frontairbags, Seiten- und Knieairbags für Fahrer und Beifahrer sowie Kopfairbags vorn und hinten. Auf der Beifahrerseite setzt Lexus als erster Hersteller einen Zweikammer-Airbag ein, der die Gefahr von Gesichts- und Brustverletzungen minimiert. Isofix Kindersitzbefestigungen zählen hier ebenso zum Serienumfang wie das Schleudertraumaschutzsystem WIL auf den vorderen Sitzen.

Komfortable Assistenzsysteme wie der serienmäßige Tempomat steigern die Sicherheit und sorgen für eine entspannte Fahrt. In den Ausstattungslinien Sport und Executive wird der Fahrer von der Einparkhilfe Lexus Park Assist unterstützt. Hat sich der Kunde für das optionale Multimedia- und Navigationssystem entschieden, ist darüber hinaus eine Rückfahrkamera mit Einparkführung an Bord. Schließlich ist der Lexus IS 250 Automatik auf Wunsch mit dem Pre-Crash Sicherheits-System PCS und dem adaptiven Abstandstempomat ACC lieferbar.

Innenraum und Ausstattung

Zum Modelljahr 2009 profitieren auch Innenraum und Ausstattungsniveau von dezenten Aufwertungen. Im Innenraum fällt vor allem das geänderte Design der Mittelkonsole mit den optisch abgesetzten Lüftungsdüsen auf. Die Ausstattungslinie Business wurde aufgewertet, indem die bisherigen Stoffbezüge durch Sportstoffbezüge ersetzt werden. Die Sportstoffbezüge der Ausstattungslinien Business und Sport sind in den Farben Rauchgrau und Schwarz lieferbar.

Geschwungene Konturen, stimmige Farbabstimmungen und feinste Werkstoffe bestimmen nach wie vor das Ambiente im Innenraum. Je nach Ausstattungsvariante runden geschmackvolle Edelholzeinlagen oder sportliche Aluminiumapplikationen das Interieur ab. Großes Augenmerk legten die Konstrukteure auf Komfort und Ergonomie. Das Multi-Informationsdisplay sowie die am häufigsten verwendeten Funktionen von Tempomat, Audiosystem und Telefonbedienung werden daher mit lenkradintegrierten oder unmittelbar im Bereich der Lenksäule angebrachten Elementen gesteuert.

Unabhängig von der Ausstattungslinie verfügt jeder IS über das schlüssellose Fahrzeugbediensystem Smart Entry & Start , das die Fahrzeugtüren und den Kofferraum je nach Bedarf vollautomatisch ver- und entriegelt, ohne den Fahrzeugschlüssel in die Hand zu nehmen. Das Triebwerk wird mit einem sanften Druck auf den Startknopf angelassen. In der Executive Ausstattung zählt ein nur scheckkartengroßes Card-Key Schlüsselmodul nun zum Serienumfang.

Maximaler Sitzkomfort selbst auf langen Reisen zählt zu den grundlegenden Vorzügen einer IS Limousine. Die Vordersitze sind achtfach einstellbar. Schon in der Basisausstattung verfügen die Sitze über Bezüge mit Sportstoffbezug, in der Ausstattungslinie Sport sind die Vordersitze zudem beheizbar und elektrisch einstellbar . Die Ausstattungsstufe Executive wartet demgegenüber mit Bezügen aus edlem, weichem Semi-Anilinleder auf, welche neben einer Sitzheizung auch über eine Belüftungsfunktion verfügen. In den Ausstattungslinien Sport und Executive verfügen die vorderen Sitze über eine dreifach Memory-Funktion , die auch Außenspiegel- und Lenkrad-Einstellung für den Fahrer speichert.

Optimal im Blickfeld des Fahrers liegen die präzise ablesbaren, hintergrundbeleuchteten Optitron Instrumente mit einem sequenziellen Start-up. Das Multi-Informationsdisplay im oberen Teil des Kombiinstruments liefert Informationen über Durchschnittsverbrauch und -geschwindigkeit, Momentanverbrauch , Außentemperatur, Reichweite und die aktuelle Fahrstufe im sequenziellen Schaltmodus des Automatikgetriebes.

Die elektronisch gesteuerte Zweizonen-Klimatisierungsautomatik regelt präzise das Klima im Innenraum. Das System verfügt über eine Filterfunktion für Pollen und unangenehme Gerüche , und schaltet beim IS 250 bei schlechten Außenluftverhältnissen auch automatisch in den Umluftmodus.

Der IS zählt zu den leisesten Autos seines Segments und bietet damit ideale Voraussetzungen für ungetrübten HiFi-Genuss. Serienmäßig garantiert das Lexus Premium-Audiosystem mit RDS-Radio , Sechsfach-CD-Wechsler und 13 Lautsprechern eine naturgetreue Musikwiedergabe. Die wichtigsten Funktionen lassen sich auch über Bedientasten am Lenkrad steuern .

Auf Wunsch erhält der Kunde in Kombination mit dem DVD-Navigationssystem , das nun auch während der Fahrt bedient werden kann, und der Rückfahrkamera auch eine Mark Levinson 5.1-Surroundanlage mit Sechsfach-DVD-Wechsler, 300-Watt-Verstärker und 14 Lautsprechern. Dieses System zählt zu den erlesensten Anlagen auf dem Markt. Es besticht mit glasklarem Klang, extremer Dynamik sowie einem großen Frequenzspektrum und wird über einen sieben Zoll großen Touchscreen in der Mittelkonsole bedient. Dieser erlaubt den intuitiven und schnellen Zugriff auf Bordcomputer, Klimatisierungsautomatik und Navigationssystem. Zudem kann er bei stehendem Fahrzeug DVD-Filme in exzellenter Bild- und Tonqualität wiedergeben.

Antrieb

Für jede Menge Fahrspaß bei gleichzeitig hoher Wirtschaftlichkeit und optimaler Umweltverträglichkeit zeichnet im IS 220d ein Common-Rail-Turbodiesel verantwortlich, der mit der innovativen Lexus "Clean Diesel" Technologie ausgestattet ist, welche zusätzlich zum Partikelfilter auch über einen DENOX-Speicherkatalysator zur Reduktion der NOx-Emissionen verfügt. 

Der 2.231 cm³ große Vierzylinder-Dieseldirekteinspritzer im IS 220d glänzt mit einer Leistung von 130 kW (177 PS) bei 3.600/min sowie mit einem Drehmoment von 400 Nm zwischen 2.000 und 2.600/min. Der IS 220d beschleunigt in 8,9 Sekunden auf 100 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 220 km/h . Dank der neuen Hinterachsübersetzung für den IS 220d verbraucht er im Durchschnitt nicht mehr als 6,9 l pro 100 Kilometer .

Der IS 220d Business Eco verfügt zusätzlich über eine längere Übersetzung und 16"-Leichtmetallräder, wodurch sein Verbrauch bei nur 5,6 l/100km liegt (CO2-Emission: 148 g/km).

Hohe Fahrdynamik bei geringem Verbrauch und herausragender Laufruhe realisiert Lexus mittels modernster Technologien und Komponenten. Dazu zählen eine Common-Rail-Einspritzung mit schnell ansprechenden Piezo-Injektoren, moderne Keramik-Glühkerzen, ein Turbolader mit Ladeluftkühlung und variabler Turbinengeometrie, eine elektronisch geregelte und wassergekühlte Abgasrückführung sowie die innovative Lexus "Clean Diesel" Technologie zur effektiven Abgasreinigung.

Der 2,5-Liter V6-Benzindirekteinspritzer des IS 250 entwickelt eine Spitzenleistung von 153 kW (208 PS) bei 6.400/min und ein Drehmoment-Maximum von 252 Nm bei 4.800/min. In Kombination mit der serienmäßigen Sechsstufen-Automatik sprintet die kompakte Sportlimousine in nur 8,4 Sekunden von Null auf 100 km/h und erreicht eine Spitzengeschwindigkeit von 225 km/h.

Mit einem Gesamtverbrauch von 9,1 Liter pro 100 Kilometer und einer CO2-Emission von 214 g/km zählt der IS 250 zu den sparsamsten und saubersten Vertretern im Segment der Sechszylinder-Benziner.

Fahrwerk

Passend zum klassischen Antriebskonzept mit Längsmotor und Hinterradantrieb verfügt der Lexus IS über ein hoch entwickeltes Fahrwerk mit Doppelquerlenker-Aufhängung vorn und Mehrlenkerachse hinten. Durch gezielte Modifikationen an Fahrwerk und Lenkung gewinnt die Limousine im Modelljahr 2009 nochmals an Agilität und Sportlichkeit und gibt sich dennoch in höchstem Maße berechenbar und komfortabel. Das integrierte Fahrdynamik-Management VDIM ist ab sofort in allen Modellen serienmäßig an Bord.

Wer es besonders sportlich mag, entscheidet sich für die Ausstattungsstufe Sport . In dieser Version besitzt der IS ein straffer abgestimmtes und um 10 Millimeter tiefer gelegtes Fahrwerk mit 18 Zoll großen Rädern und Breitreifen im Format 225/40 R18 vorn und 255/40 R18 hinten.

Die Feinabstimmung der elektrischen Servolenkung EPS macht den IS noch agiler. Das leichtgewichtige und wartungsfreie System steigert nicht nur Lenkpräzision und Handlichkeit, sondern spart auch Kraftstoff, weil es nur dann Servounterstützung abruft, wenn tatsächlich gelenkt wird.

Serienmäßig rollt die IS Limousine auf 16-Zoll-Leichtmetallrädern, die mit Niederquerschnittreifen der Dimension 205/55 R16 bestückt sind. In der Ausstattungsstufe Executive ist das Fahrzeug mit 17-Zoll-Rädern und Reifen der Dimension 225/45 R17 vorn und 245/45 R17 hinten ausgestattet.

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