Der elektrische RZ wird ab Herbst in einer modifizierten Version zu den Händlern rollen, wobei die Optik fast unverändert bleibt, sich bei der Technik aber viel getan hat.
Die japanische Nobelmarke hat den Elektroantrieb umfassend überarbeitet und spendiert dem RZ eine neue 77 kWh-Batterie, wodurch die Reichweite um bis zu 100 Kilometer erhöht wird.
Auch ein 22-kW-AC-Bordladegerät ist nun an Bord und soll die Ladezeiten verkürzen. Der DIRECT4-Allradantrieb wurde ebenfalls optimiert, und eine F Sport-Variante krönt die Baureihe.
Stärkste Variante des RZ feiert Premiere
Mit einer Leistung von 408 PS (300 kW) wird der RZ F-Sport das stärkste Modell der Baureihe, zudem bekommt er das erste interaktive manuelle Schaltgetriebe der Marke. Der Fahrer kann hier via Schaltwippen am Lenkrad Gänge simulieren und so ein noch spezielleres Fahrerlebnis schaffen.
Auch optisch unterscheidet sich das F-Sport-Modell von den anderen Versionen, unter anderem gibt es 20″-Alufelgen, die neue Außenfarbe Neutrino Grey und markante optische Akzente, die aerodynamisch optimiert sind.
Als Basismodell fungiert der RZ 350e mit 224 PS (165 kW), darüber rangiert der RZ 500e mit 380 PS (280 kW). Die Allradversionen können zudem jetzt bis zu 1.500 kg ziehen. Der Marktstart ist für Herbst 2025 geplant.
Fazit
- Der RZ ist in überarbeiteter Version präsentiert worden
- Erstmals gibt es auch eine F-Sport-Version mit 408 PS (300 kW)
- Erhältlich ist der neue RZ ab Herbst 2025
Weitere Infos unter www.lexus.at