Neu: Lotus 3-Eleven 430

Mit dem 3-Eleven 430 präsentiert Lotus eine Evolutionsstufe des 3-Eleven.

Lotus hat jetzt eine neue Evolutionsstufe des 3-Eleven präsentiert. Der Lotus 3-Eleven 430 ist ein Rennwagen mit Straßenzulassung und soll in der neuen Version noch sportlicher sein. Die Leistung des 3,5 Liter-V6 liegt nun bei 436 PS, womit der Sportwagen in nur 3,2 Sekunden aus dem Stand heraus auf Tempo 100 km/h sprintet.

Seine Höchstgeschwindigkeit erreicht der 3-Eleven 430 bei 290 km/h. Die Schaltung erfolgt über ein manuelles 6-Gang-Getriebe. Der Innenraum des nur 920 Kilogramm schweren Sportwagens zeigt sich sehr nüchtern, man hat sich auf das wirklich Notwendige konzentriert und auf alles verzichtet, was auch nur den kleinsten Hauch von Luxus bedeuten könnte.

Dafür gibt es viel Carbon und Schalensitze mit perfektem Seitenhalt. Der Tacho ist voll digital, und die Schaltkulisse des 6-Gang-Getriebes fast unverkleidet. Der Lotus 3-Eleven 430 ist auf nur 20 Exemplare limitiert, der Preis liegt in Deutschland bei 129.000 Euro, in Österreich wird er durch die höheren Steuern auf rund 165.000 Euro kommen.

Kommentare