Maserati Quattroporte Sport GT S auf der IAA

Weltpremiere des sportlichsten Modells der Luxuslimousine

Der Maserati Quattroporte Sport GT S richtet sich an all jene anspruchsvollen Kunden, die auf der Suche nach einer Luxuslimousine mit außergewöhnlich sportlichen Attributen sind. Das Fahrzeugist mit einer 6-Gang-Automatik ausgestattet und zeichnet sich vor allem durch sein außergewöhnlich dynamisches Fahrverhalten und sein kompromissloses Handling aus.

Der sportliche Charakter ist unter anderem die Folge eines - im Unterschied zu den anderen Versionen des Maserati Quattroporte - nicht-adaptiven Sportfahrwerks mit neuem "Racing"-Setup . Durch den Einsatz neuartiger Federn und Dämpfer wurde zudem das Fahrzeug vorne um zehn Millimeter und hinten um 25 Millimeter abgesenkt.

Die Bremsanlage des Maserati Quattroporte Sport GT S basiert auf der innovativen Technologie von Verbund-Bremsscheiben , die in Zusammenarbeit mit Brembo entwickelt wurden. Sie kommen bei diesem Modell zum ersten Mal in der Automobilbranche zum Einsatz . Im Unterschied zu den herkömmlichen Gusseisen-Scheiben werden die Verbund-Bremsscheiben aus zwei unterschiedlichen Materialien gefertigt: aus Gusseisen und Aluminium . Das verbessert die Performance der gesamten Bremsanlage und steigert die Bremskraft auch unter höchster Beanspruchung und bei hohen Temperaturen .

Die neue Bremsanlage nutzt zudem auch neuartige 6-Kolben-Bremssättel vorne sowie neue, von Pirelli eigens für diesen Wagen entwickelte Reifen (vorne 245/35 R20 und hinten 295/30 R20). Die breitere Hinterradbereifung gestattet es, die Kraft des Maserati V8-Triebwerks optimal auf die Straße zu bringen, während die neuartige Gummimischung zusammen mit der neuen Bremsanlage und dem Setup ein Höchstmaß an Fahrdynamik und -vergnügen verspricht.

Äußerlich hebt sich der Maserati Quattroporte Sport GT S durch sein aggressiveres Aussehen ab. Der Kühlergrill besitzt als stilbildendes Element ein schwarzes Gitter. In gleicher Farbe sind auch die Einfassungen der Seitenfenster und die schwarzen Doppelauspuffrohre gehalten, während die Türgriffe in Wagenfarbe lackiert sind.

Der Quattroporte Sport GT S steht auf 20-Zoll-Rädern mit sieben Speichen, die der neuartigen Dark-Chrome-Behandlung unterzogen wurden.

Auch im Inneren spiegelt dieses Fahrzeug seine einzigartige Dynamik wider. Im Bereich der im Interieur verwendeten Materialien kommt neben dem traditionellen Leder von Poltrona auch Alcantara zum Einsatz. Damit sind die zentralen Bereiche der Sitze, die Türinnenverkleidungen und der Lenkradkranz ausgekleidet. Alcantara wurde von Maserati bereits für die Interieurs der Trofeo-Fahrzeuge sowie für die Rennausführung des Maserati MC12 verwendet.

Die Applikationen auf der Mittelkonsole sind aus Kohlefaser gefertigt und mit neu gestalteten Aluminium-Intarsien versehen. Die Vordersitze zeichnen sich durch eine neue, sich den Fahrzeuginsassen anschmiegende Form aus.

M-C-N

Fotos vom Maserati-Stand auf der IAA ...

Kommentare