Mazda startet Praxistest mit Wasserstoff-Antrieb

HyNor in Norwegen least 30 Mazda RX-8 Hydrogen RE

Mit Mazda ins Wasserstoff-Zeitalter: Zum ersten Mal testet Mazda jetzt Fahrzeuge mit Wasserstoff-Kreiskolbenmotor auf öffentlichen Straßen außerhalb Japans. In Norwegen hat die Mazda Motor Corporation zusammen mit HyNor (Hydrogen Road of Norway) einen Praxistest mit dem Mazda RX-8 Hydrogen RE gestartet. Bei HyNor handelt es sich um ein Gemeinschaftsprojekt bestehend aus Industriepartnern, die Wasserstoff als Kraftstoff in Norwegens Transportsektor fördern und zum Aufbau einer Wasserstoff-Wirtschaft beitragen wollen. Diese Erprobung ist der Auftakt zur Auslieferung von insgesamt 30 Fahrzeugen, die Mazda an HyNor verleasen wird . Geplant ist die Entwicklung einer realistischen Wasserstoff-Infrastruktur in Norwegen: Einem 580 Kilometer langen " Hydrogen Highway " von Oslo bis Stavanger mit zahlreichen Wasserstofftankstellen.

Mit dem RX-8 Hydrogen RE liefert Mazda ein weiteres Beispiel zur Strategie des "nachhaltigen Zoom-Zoom" . Das Ziel ist die Entwicklung von Technologien, die Umweltbelastungen verringern, zugleich aber großen Fahrspaß ermöglichen und ein hohes Sicherheitsniveau bieten. Mazda ist weltweit der einzige Autohersteller, der Kreiskolbenmotoren in Großserie fertigt . Das sogenannte Renesis-Aggregat eignet sich durch seine spezielle Architektur besser für die Verbrennung von Wasserstoff als ein herkömmlicher Hubkolbenmotor und ist zudem vergleichsweise leicht auf den Betrieb mit Wasserstoff auszulegen. Der Mazda RX-8 Hydrogen RE kann sowohl mit Wasserstoff, als auch mit Benzin betrieben werden. Per Knopfdruck wechselt der Fahrer zwischen beiden Betriebsmodi. Während der Erprobungsphase in Norwegen wird der Mazda RX-8 Hydrogen RE außerdem potenziellen Kunden präsentiert, die sich für das Leasing eines Wasserstoff-Fahrzeugs interessieren.

"Bis jetzt haben sich unsere Praxistests auf Japan konzentriert . Mit der Teilnahme am HyNor-Projekt nehmen wir die nächste Stufe der Entwicklung", sagt Akihiro Kashiwagi, Mazda Programm-Manager für die Entwicklung des Wasserstoff-Kreiskolbenmotors. "Wir freuen uns, am Aufbau einer Gesellschaft in Norwegen teilnehmen zu können, die auf Wasserstoff-Energie basiert. Die gewonnenen Daten und Erfahrungen aus diesem Projekt wird Mazda für die weitere Entwicklung von Wasserstoff-Fahrzeugen nutzen."

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