Neuer Dieselmotor für den neuen Mazda2

Die neue Generation des Mazda2 wird auch mit einem neuen "clean diesel" auf den Markt kommen.

Im Herbst 2014 wird der neue Mazda2 seine Premiere feiern und mit ihm auch ein komplett neu entwickelter Dieselmotor. Der Skyactiv-D 1.5 Liter-Dieselmotor ist dabei die kleinere Ausgabe des bereits im Mazda3 und Mazda6 eingesetzten Skyactiv-D 2.2 Liter.

Durch die kompaktere Bauart soll der neue Diesel auch genug Platz im kleinen Mazda2 finden und nun auch in dieser Klasse Fahrspaß und Sparsamkeit verbinden. Die Leistung des 1,5 Liter-Dieselmotors liegt bei 105 PS (77 kW), und der Motor liefert sein maximales Drehmoment von 250 Nm zwischen 1.500 und 2.500 U/Min.

Bei der Schaltung kann man zwischen einem manuellen 6-Gang-Getriebe oder einem automatischen 6-Gang-Getriebe wählen. Nach dem Mazda2 wird sicher auch der Mazda3 mit dem kleinen Dieselmotor ausgerüstet werden.

Kommentare

Markenwelt