Mercedes-Premieren auf der IAA

Wie das Auto nach seinem 125. Geburtstag in die Zukunft fährt, zeigt Mercedes-Benz auf der Internationalen Automobil-Ausstellung 2011.

Unter dem Motto "Mercedes Next" präsentieren die Deutschen in Frankfurt nicht weniger als sechs Weltneuheiten - allen voran das revolutionäre Forschungsfahrzeug F 125!, das einen Ausblick auf die emissionsfreie Luxuslimousine von übermorgen eröffnet. Weltpremiere haben außerdem die neue B-Klasse, das Concept B-Class E-CELL PLUS - ein seriennahes Elektroauto-Konzept mit besonders großer Reichweite - sowie die drei Roadster SLS AMG, SLK 55 AMG und SLK 250 CDI. Ein weiteres Messe-Highlight von Mercedes-Benz ist die neue M-Klasse, die auf der IAA erstmals einem breiten Publikum gezeigt wird.

"Wir haben einen klaren Führungsanspruch im Premium-Segment. Wir werden alles daran setzen, dass die vor uns liegende Dekade eine neue Mercedes-Dekade wird", sagt Dr. Dieter Zetsche, Vorstandsvorsitzender der Daimler AG und Leiter Mercedes-Benz Cars, zum Start der weltgrößten Automesse. Mit dem Forschungsfahrzeug F 125! setzt Mercedes seinen ersten nachhaltigen IAA-Akzent. Ganz im Sinne des Geburtstagsmottos "125! Jahre Innovation" demonstriert die Marke das Potenzial der Brennstoffzelle für vollständig emissionsfreie Mobilität auch in großen, besonders komfortablen Luxuslimousinen.

Beim F 125! setzt Mercedes-Benz seine Vision vom emissionsfreien Fahren mit Wasserstoff konsequent um und unterstreicht dabei das Potenzial von H2 als Energieträger der Zukunft. Der F 125! Wird von einem F-CELL Plug-in HYBRID angetrieben, bestehend aus einer weiterentwickelten Brennstoffzelle und einer leistungsfähigen Lithium-Schwefel Hochvoltbatterie. Als Energiespeicher dient ein völlig neuartiger Wasserstofftank, der direkt in die Karosseriestruktur integriert ist.

"Zum Antrieb muss man sich vor allem eine Zahl merken: Tausend. Das ist die Strecke in Kilometern, die man mit diesem Auto ohne Tankstopp rein elektrisch fahren kann", erläutert Zetsche. "Und mit vier radnahen E-Motoren und einer Spitzenleistung von 313 PS macht das auch sehr viel Spaß." Dank intelligentem Leichtbau mit einem hohen Karbonanteil bietet der Viersitzer souveräne Fahrleistungen bei herausragendem Komfort. Völlig neu entwickelt wurde auch das Anzeige-, Bedien- und Kommunikationskonzept. Zetsche: "Der F 125! ist sozusagen ein Super-Smartphone zum Reinsetzen."

Mit der neuen B-Klasse startet Mercedes seine Modelloffensive im Kompaktwagen-Segment. "Unsere zweite Sports Tourer Generation ist noch vielseitiger und gleichzeitig noch dynamischer, effizienter und sicherer geworden - das ideale Auto für alle, die sich in dieser Klasse einen echten Mercedes wünschen. Oder wie wir sagen: Perfekter Raum in seiner schönsten Form", sagt Dr. Joachim Schmidt, Mitglied der Geschäftsleitung Mercedes-Benz Cars, Vertrieb & Marketing.

"Mit dem ersten Modell unserer komplett neu entwickelten Kompaktwagen-Generation beginnt ein neues Zeitalter in diesem Segment", erläutert Schmidt weiter. "Denn so viele Neuheiten auf einen Schlag gab es noch bei keinem Modellwechsel in der Historie von Mercedes-Benz." Maßstäbe setzt die neue B-Klasse unter anderem mit vier hocheffizienten Motoren, die ab Marktstart zur Wahl stehen. Alle verfügen über modernste Direkteinspritzung, sind serienmäßig mit der ECO Start-Stopp-Funktion ausgerüstet und können mit dem neuen Doppelkupplungsgetriebe (7G-DCT) kombiniert werden. Souveränen Fahrspaß ermöglicht die neue B-Klasse mit Dieselmotor bereits ab einem Verbrauch von 4,4 l/100 km.

Hochwertige Materialien, edle Details und präzise Verarbeitung setzen ebenfalls neue Klassenmaßstäbe. "Außerdem", so Schmidt, "haben wir größten Wert auf die Sicherheitsausstattung gelegt. Der serienmäßige COLLISION PREVENTION ASSIST ist eine Weltneuheit im Kompaktsegment." Das radarbasierte System bietet Schutz vor Auffahrunfällen über Tempo 30. Hinzu kommen zahlreiche Sicherheits-Features, die bisher den größeren Mercedes-Modellen vorbehalten waren, darunter der ebenfalls serienmäßige Müdigkeitswarner ATTENTION ASSIST.

Dass die Zukunft bei der neuen B-Klasse bereits eingebaut ist, belegt auch das Concept B-Class E-CELL PLUS, das erste Mercedes-Elektrofahrzeug mit Range Extender. "E-CELL steht für batterie-elektrischen Antrieb, das PLUS für den zusätzlichen Benzinmotor. Die Kombination sorgt für bestmögliche Alltags- und Langstreckentauglichkeit mit bis zu 600 Kilometer Reichweite, davon bis zu 100 Kilometer rein batterie-elektrisch und somit emissionsfrei", sagt Prof. Dr. Thomas Weber, Mitglied des Vorstands der Daimler AG, verantwortlich für Konzernforschung und Mercedes-Benz Cars Entwicklung. Als Energiespeicher kommt eine Lithium-Ionen Batterie der Deutschen Accumotive zum Einsatz. Der leistungsstarke Stromspeicher ist platzsparend und sicher in einem speziell entwickelten Zwischenboden vor der Hinterachse eingebaut: im so genannten Energy Space. Weber unterstreicht: "Damit ist die neue B-Klasse auf alle alternativen Antriebsarten vorbereitet - bis hin zum Elektroantrieb mit Brennstoffzelle."

auto-reporter.net/pha

Kommentare

Die neuesten Meldungen

Markenwelt