Mercedes S-Klasse : Ein Bildschirm - zwei Programme

Neues SPLITVIEW-System ab Sommer 2009 in der S-Klasse

Mercedes stattet seine Oberklassemodelle künftig als erster Premium-Hersteller mit einem Bildschirm aus, auf dem Fahrer und Beifahrer gleichzeitig zwei unterschiedliche Programme sehen können. Während der Fahrer die Navigationshinweise prüft, genießt der Passagier auf demselben Display ungestört einen Film. Dies ermöglicht die neue SPLITVIEW Technik , die Mercedes-Benz zum ersten Mal in der S-Klasse einsetzen wird. Die von Mercedes-Benz und Bosch entwickelte neue SPLITVIEW Technik wird in das zentral in der Mittelkonsole untergebrachte innovative Bedien- und Anzeigesystem COMAND der Mercedes S-Klasse integriert. Sein großzügig bemessener Bildschirm mit 8 Zoll (rund 20 Zentimeter) Bilddiagonale trägt ein hinterleuchtetes Farb-Aktivmatrix-Display TFT-LCD). Darauf werden in nebeneinander liegenden Bildpunkten zeitgleich zwei unterschiedliche Bilder angezeigt. Eine vor dem Display angebrachte Maske teilt dieses Mischbild optisch so auf, dass abhängig von der Sitzposition nur die Pixel für das eine oder für das andere Bild erkennbar sind. Ergebnis: Fahrer und Beifahrer sehen auf einem einzigen Bildschirm gleichzeitig unterschiedliche Bildprogramme.

Dem Fahrer stehen auf dem Display wie bisher sämtliche Informationen des Bedien- und Anzeigesystems COMAND zur Verfügung. Der Beifahrer kann sein persönliches Programm mit Video-DVDs, Musikvideos oder Fernsehsendungen nach eigenen Wünschen gestalten. Zur Steuerung nutzt er eine Fernbedienung. Um den Fahrer durch das Entertainmentprogramm nicht zu stören, hat er die Möglichkeit, sein Programm über Kopfhörer zu genießen. Selbstverständlich muss der Beifahrer nicht auf Telefon- und Navigation-Bedienung verzichten, denn nach wie vor kann er auf dem Display auch sämtliche Informationen des Bedien- und Anzeigesystems COMAND abrufen. Die neue SPLITVIEW Technik führt Mercedes-Benz zum ersten Mal im Sommer 2009 in der S-Klasse ein.

Kommentare

Weitere Mercedes Meldungen

Die neuesten Meldungen

Markenwelt