T-Modell der neuen Mercedes C-Klasse feiert Premiere

Großes Platzangebot, hohe Sicherheit, Komfort und Agilität

Wenige Monate nach der Marktpremiere der Limousine präsentiert Mercedes-Benz das T-Modell der neuen C-Klasse . Der Kombi vereint typische Eigenschaften der Limousine wie Sicherheit, Agilität und Komfort mit einem deutlichen Plus an Raumangebot und Variabilität. Mit maximal 1.500 Litern hat das neue T-Modell die größte Ladekapazität aller Premium-Kombis in diesem Marktsegment und bietet viele nützliche Details für bequemes Laden und sicheres Transportieren - zum Beispiel eine Heckklappe, die sich auf Knopfdruck automatisch öffnet und schließt. Im Vergleich zum Vorgängermodell verbraucht der neue Mercedes-Kombi bis zu zwölf Prozent weniger Kraftstoff. Bei einem NEFZ-Verbrauch von 6,0 Litern kann der neue C 200 CDI mit einer Tankfüllung (66 Liter) über 1.000 Kilometer weit fahren. Ebenso wie die Limousine wurde auch das T-Modell der neuen C-Klasse mit einem Umwelt-Zertifikat ausgezeichnet. Auf dem Gebiet der Sicherheit setzt das neue T-Modell mit Innovationen wie PRE-SAFE und Intelligent Light System Maßstäbe. Sieben Airbags, Gurtstraffer und -kraftbegrenzer sowie crashaktive NECK-PRO-Kopfstützen gehören zur Serienausstattung.

Das Konzept der Design- und Ausstattungslines übernimmt das neue T-Modell von der Limousine der C-Klasse. Mit CLASSIC, ELEGANCE und AVANTGARDE stehen drei Modelle zur Auswahl , die je nach Ausprägung Akzente beim Komfort oder bei der Agilität setzen. Die Line AVANTGARDE betont ihren sportlich-agilen Charakter durch den großen, mittig in der Kühlermaske angeordneten Mercedes-Stern. Dieses traditionsreiche Erkennungszeichen sportlicher Mercedes-Modelle setzt die Stuttgarter Automobilmarke jetzt erstmals bei einem T-Modell ein. Das Modell ELEGANCE repräsentiert mit der dreidimensional geformten, hochglänzend lackierten Lamellen-Kühlermaske markentypische Attribute wie Komfort und Luxus. Die Line CLASSIC erscheint bewusst zurückhaltend und traditionell.

Neuer Bestwert: Maximal 1.500 Liter Ladevolumen

Bei der Konzeption des neuen T-Modells hatten Raumangebot, Variabilität und Funktionalität für die Designer Priorität. Anders als beim Vorgänger ist das Heck des neuen T-Modells deutlich steiler gestaltet und schafft dadurch wichtige Voraussetzungen für ein größeres Ladevolumen . Es beträgt je nach Position der im Verhältnis 1/3 : 2/3 geteilten und vorklappbaren Fondsitzlehnen 485 bis 1.500 Liter (VDA-Messmethode). Gegenüber dem Vorgänger vergrößert sich die Ladekapazität um bis zu 146 Liter .

Damit ist das T-Modell in jeder Hinsicht ein praxistauglicher Kombi. Er bietet zum Beispiel Platz für den Transport von vier Golfbags mit Trolleys, neun großen Umzugskartons oder 44 Kisten mit je sechs Einliter-Saftflaschen . Das Quader-Maß für den größten rechteckigen Gegenstand steigt im Vergleich zum Vorgänger um 66 auf 827 Liter und übertrifft andere Premium-Kombis dieser Klasse um 50 bis 100 Liter. Die maximal nutzbare Innenraumlänge misst von der Heckklappe bis in den Beifahrer-Fußraum 2,82 Meter - 17 Zentimeter mehr als bisher.

Bequemes Laden: EASY-PACK-Heckklappe und -Fixkit

Durch eine Reihe nützlicher Details wird das Beladen des neuen Mercedes-Kombis leichter, bequemer und sicherer. So ist der Laderaum serienmäßig mit zwei Taschenhaken und vier Ösen zur Befestigung des Ladeguts ausgestattet. Seitliche Staufächer mit Netzabdeckungen und eine faltbare Einkaufsbox gehören ebenso zur Serienausstattung wie das Doppelrollo mit Laderaumabdeckung und Sicherheitsnetz. Die neue EASY-PACK-Heckklappe öffnet und schließt sich per Knopfdruck . Und mit dem EASY-PACK-Fixkit (Wunschausstattung) haben Autofahrer noch mehr Möglichkeiten, den rund 1,80 Meter langen und bis zu 1,20 Meter breiten Laderaum abzutrennen und das Ladegut zu sichern. Das neue T-Modell der C-Klasse ist auch als Zugwagen bestens geeignet und bietet eine Anhängelast von bis zu 1.800 Kilogramm . Eine auf Wunsch lieferbare Niveauregulierung hält das Fahrzeugniveau bei jedem Beladungszustand konstant.
 
Zwölf Prozent geringerer Kraftstoffverbrauch

Mit neu- oder weiterentwickelten Motoren, die mehr Leistung und höheres Drehmoment bieten, verbraucht das T-Modell der C-Klasse bis zu zwölf Prozent weniger Kraftstoff als bisher. Im Fokus der Entwicklungsarbeiten standen die Vierzylindertriebwerke: Bei den Benzinern C 180 KOMPRESSOR und C 200 KOMPRESSOR erzielt Mercedes-Benz durch Einsatz einer modifizierten Motorsteuerung, eines dynamischeren Laders und verbesserter Kolben ein Leistungsplus von 10 kW / 13 PS bzw. 15 kW / 20 PS. Gleichzeitig sinkt der Kraftstoffverbrauch um bis zu 10,3 Prozent auf 7,7 bzw. 7,8 Liter je 100 Kilometer.

Bei den Vierzylinder-Dieselmotoren hat Mercedes-Benz neben dem Einspritzsystem, dem Turbolader und der Ladeluftkühlung insgesamt über 90 Bauteile weiterentwickelt. Das Ergebnis sind Motoren mit mehr Leistung und höherem Drehmoment bei gleichzeitig rund zwölf Prozent geringerem Kraftstoffverbrauch. So leistet der neue C 220 CDI jetzt 125 kW / 170 PS (bisher: 110 kW / 150 PS) und entfaltet ab 2000/min ein maximales Drehmoment von 400 Newtonmetern (bisher: 340 Newtonmeter). Der Kraftstoffverbrauch im NEFZ-Fahrzyklus beträgt nur 6,1 Liter je 100 Kilometer (bisher: 6,9 l/100 km).

Der neue C 200 CDI leistet elf Prozent mehr (100 kW / 136 PS statt bisher 90 kW / 122 PS) und verbraucht 6,0 Liter je 100 Kilometer (bisher 6,8 l/100 km). Als Sechszylinder stehen drei Benziner mit 150 kW / 204 PS , 170 kW / 231 PS und 200 kW / 272 PS sowie der neue C 320 CDI mit 165 kW / 224 PS zur Auswahl. Mit Ausnahme des C 350 erhalten alle Motorvarianten serienmäßig ein Sechsgang-Schaltgetriebe. Der C 350 ist mit der Siebengang-Automatik 7G-TRONIC ausgestattet.

Stoßdämpfer-Regelung je nach Fahrsituation

Die Synthese aus Agilität und Komfort, die zu den herausragenden Eigenschaften der neuen C-Klasse zählt, basiert im Wesentlichen auf dem serienmäßigen AGILITY-CONTROL-Paket . Es beinhaltet Stoßdämpfer, die sich automatisch der Fahrsituation anpassen und dadurch bei normaler Fahrt einen spürbar besseren Abrollkomfort bieten. Bei dynamischer Fahrweise stellt sich hingegen die maximale Dämpfkraft ein und das T-Modell wird wirkungsvoll stabilisiert. Die um sechs Prozent direktere Lenkung und ein Sechsgang-Getriebe mit kurzen Schaltwegen sind weitere Inhalte des AGILITY-CONTROL-Pakets.

Mit dem auf Wunsch lieferbaren Fahrdynamikpaket kann der Fahrer zwischen zwei Fahrprogrammen wählen und so die prinzipielle Fahrwerkscharakteristik vorbestimmen: Comfort und Sport . Innerhalb dieser Programme werden die Stoßdämpfer für jedes Rad elektronisch stufenlos geregelt. Zudem ist die Karosserie um 15 Millimeter tiefer gelegt und das Fahrwerk mit kürzeren Federn und stärkeren Drehstäben ausgerüstet. Die neue, direkter übersetzte Parameter-Lenkung mit variabler Mittenzentrierung gehört ebenfalls zum Fahrdynamikpaket.

Wie agil das neue T-Modell der C-Klasse unterwegs ist, zeigt der von den Mercedes-Ingenieuren entwickelte Body-Index. Er beinhaltet die Messwerte verschiedener Fahrmanöver und bildet somit eine neue Summenformel für die Fahrdynamik: Je größer der Body-Index, desto besser ist das Fahrwerk an die Karosserie angebunden und desto straffer ist die Fahrwerksabstimmung . Mit dem serienmäßigen AGILITY-CONTROL-Fahrwerk beträgt der Body-Index der C-Klasse 1,91 bis 2,01 Hertz; mit dem Fahrdynamikpaket werden Sportwagen typische Werte von bis zu 2,46 Hertz erreicht. In Kombination mit dem Sportpaket AMG erhält das neue T-Modell neben 17-Zoll-Leichtmetallrädern ein Sportfahrwerk mit kürzeren Federn und straffer abgestimmten Stoßdämpfern. Die Karosserie ist um 15 Millimeter tiefer gelegt.

Mercedes-typische Sicherheit

Mit insgesamt über 100 Crashtests hat das neue T-Modell der C-Klasse ein aufwendiges Erprobungsprogramm absolviert und seine Mercedes-typische Sicherheit unter Beweis gestellt. Die intelligent konstruierte Karosserie , die zu 70 Prozent aus hochfesten und ultrahochfesten Stahlsorten besteht, bildet die Grundlage des Insassenschutzes. In der Frontstruktur sorgen vier voneinander unabhängige Aufprallebenen dafür, dass die Aufprallkräfte großflächig an der Fahrgastzelle vorbeigeführt werden. Insgesamt sieben serienmäßige Airbags schützen die Insassen. Für Fahrer, Beifahrer und die Fondpassagiere auf den äußeren Sitzplätzen stehen Gurtstraffer und Gurtkraftbegrenzer zur Verfügung; die vorderen NECK-PRO-Kopfstützen arbeiten crashaktiv und fangen den Kopf von Fahrer und Beifahrer beim Heckaufprall frühzeitig auf, um einem Schleudertrauma vorzubeugen. Die integrierten Kindersitze , die auf Knopfdruck aus der Fondsitzbank klappen , hat Mercedes-Benz weiterentwickelt. Sie sind jetzt auch mit einer Seitenkopfstütze ausgestattet.

Zur Unfallvermeidung leisten Serienausstattungen wie blinkende Bremsleuchten, Bremsassistent und Elektronisches Stabilitäts-Programm wichtige Beiträge. Das ESP verfügt über Zusatzfunktionen und überwacht nicht nur den Reifenluftdruck, sondern bietet mit einer automatischen Gespann-Stabilisierung auch mehr Sicherheit beim Fahren mit Anhänger.

Das auf Wunsch lieferbare präventive Insassenschutzsystem PRE-SAFE nutzt die Zeit vor einem drohenden Unfall, um Insassen und Auto auf die Kollision vorzubereiten. Dadurch lassen sich die Belastungen der Passagiere beim Aufprall deutlich verringern. Auch das Intelligent Light System ist eine technische Innovation, die das T-Modell der C-Klasse von den Mercedes-Luxusmodellen übernimmt. Die fünf verschiedenen Lichtfunktionen des Systems sind auf typische Fahr- und Wettersituationen abgestimmt.

Hoher Langstreckenkomfort: Sitze und Klimaanlage neu entwickelt

Im Innenraum schaffen die formschöne Instrumententafel, hochwertige Materialien und angenehme Farbkombinationen ein wohnliches Ambiente. Erstmals ist auch der Laderaum in das Farbkonzept integriert. Bei den Modellen CLASSIC und ELEGANCE erscheinen sowohl der Teppichboden als auch die Seitenverkleidungen in der vom Kunden gewählten Ausstattungsfarbe. Bei der Line AVANTGARDE ist auch der Fondbereich mit schwarzem Teppichboden ausgelegt. Neu entwickelte Sitze, auf Wunsch mit Multikonturfunktion, und eine leistungsstarke Klimaanlage tragen zu dem hohen Langstreckenkomfort des T-Modells bei. Auf Wunsch bietet die neue Kombi-Limousine eine individuell einstellbare Drei-Zonen-Klimatisierung . Auch das große Panorama-Schiebedach ist auf Wunsch erstmals für ein T-Modell lieferbar.

Das Farb-Display in der Mitte der Instrumententafel ist mit dem Controller auf der Tunnelverkleidung gekoppelt. Hier kann der Fahrer Audioanlage, Navigation oder Telefon bedienen. Eine übersichtliche Menüsteuerung erleichtert den Zugriff auf diese und andere Funktionen. Alternativ stehen Direktwahltasten in der Mittelkonsole zur Verfügung: Ein Tastendruck genügt, um Autoradio, CD/ DVD-Spieler, Navigation oder Telefon einzuschalten. Die weiteren Bedienschritte erfolgen mithilfe des Controllers und des Farb-Displays in der Instrumententafel.

Infotainment-Geräte mit Sprachbedienung

Für das Infotainment hat Mercedes-Benz drei Geräte neu entwickelt: Audio 20, Audio 50 APS und COMAND APS. Allen Systemen sind unter anderem eine Tastatur zur Eingabe von Telefonnummern und Radiofrequenzen sowie eine Bluetooth-Schnittstelle gemeinsam, die das Handy drahtlos mit der Freisprechanlage verbindet. Zum Audio 50 APS gehört eine europaweite DVD-Navigation mit Pfeildarstellungen für die Routenführung. Beim Multimedia-System COMAND APS speichert eine Festplatte die Navigationsdaten. Auf dem schwenkbaren Farb-Display in der Instrumententafel erscheint eine hochauflösende Kartendarstellung , die verschiedene Perspektiven ermöglicht. Zusätzlich hat COMAND APS neben dem DVD-Spieler einen Musikserver für bis zu 1.000 Musiktitel .

Die Sprachbedienung LINGUATRONIC gehört zur Serienausstattung, wenn das T-Modell der C-Klasse mit Audio 50 APS und Sechsfach-DVD-Wechsler oder mit COMAND APS ausgerüstet ist. Für die Zieleingabe, die Auswahl von Radiosendern oder das Aufrufen von Namen aus dem Telefon-Adressbuch ermöglicht das weiterentwickelte System erstmals eine Ganzworteingabe . Der Fahrer muss seine Befehle nicht mehr buchstabieren, sondern kann zum Beispiel Länder-, Stadt- und Straßennamen als ganzes Wort sprechen.

Nach der Publikumspremiere auf der IAA in Frankfurt kann das neue T-Modell der C-Klasse ab September 2007 bei den Mercedes-Händlern bestellt werden.

Fotos vom Mercedes-Stand auf der IAA ...

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