Mercedes E-Klasse jetzt auch als E-Guard Modell

Sonderschutz in Serie

Kurz nach Markteinführung der neuen E-Klasse bietet Mercedes die Business-Limousine auch als Sonderschutz-modell E-Guard an. Vom Serienmodell unterscheidet es sich vor allem durch ein intelligentes Netzwerk von Schutzelementen aus Spezialstahl und Aramid, das ab Werk äußerlich unsichtbar unter dem serienidentischen Rohbau integriert ist. Eine Polycarbonatverglasung rundum gehört ebenfalls zu dieser Schutzhülle. Damit bieten die neuen E-Guard Limousinen ihren Insassen wirksamen Schutz gegen die weltweit ständig steigende Gefahr der Straßenkriminalität. Mit dem neuen Guard-Modell setzt Mercedes-Benz acht Jahrzehnte Kompetenz in der Entwicklung und im Bau von Sonderschutzfahrzeugen fort.

Wie bei Mercedes üblich, wurden die besonderen Anforderungen der Sonderschutz-ausführungen bei der neuen E-Klasse bereits im Lastenheft für die Entwickler berücksichtigt. Der neue E-Guard durchläuft wie ein Serienfahrzeug sämtliche Karosseriestationen. So sind von Grund auf Strukturfestigkeit, Maßhaltigkeit, Korrosionsschutz und hohe Lackqualität auf Serienniveau sichergestellt.

Umfassender Schutz gegen Straßenkriminalität

In einem weiteren Arbeitsschritt installieren erfahrene und speziell ausgebildete Fachleute die passgenau geformten Schutzelemente , die sich exakt der Rohbaukontur anschmiegen und den Innenraum nicht einschränken. So entsteht eine umfassend geschützte Fahrgastzelle aus hochfesten Spezialstählen und Aramid-Bauteilen, die eine widerstandsfähige Polycarbonatverglasung mit hoher optischer Qualität rundum sinnvoll komplettiert. Diese Maßnahmen sind dem Fahrzeug nicht anzusehen . Für die lückenlose Qualitätskontrolle legen die Produktionsfachleute die strengsten Mercedes-Richtlinien an.

Die komfortbestimmenden Vorteile der neuen E-Klasse bleiben trotz des hohen Schutzumfangs voll erhalten. Das gilt für die großzügigen Raumverhältnisse im vollwertigen Fünfsitzer, die Raumakustik, den Sonnenschutz und die Beleuchtungs- und Bedienungsfunktionen. Die Heckscheibe ist beheizbar, die Fenster auf Fahrer- und Beifahrerseite sind serienmäßig elektrisch voll absenkbar. Auch für den Fond sind leistungsstarke Fensterheber erhältlich. Auf Wunsch ist ein Gefährdetenalarmsystem erhältlich, das bei einer Bedrohung auf Knopfdruck einen Alarm auslöst, der die Scheinwerfer blinken und ein Alarmsignal ertönen lässt. Eine Wechselsprechanlage ermöglicht eine Kommunikation zwischen dem geschützten Fahrgastraum und der Außenwelt. Darüber hinaus verfügt der neue E-Guard über die zahlreichen innovativen Assistenzsysteme der neuen E-Klasse .

Der neue E-Guard erfüllt die hohen Anforderungen für Hochschutz der Widerstandsklasse VR4 (früher B4) und mehr. Das bedeutet, dass das Fahrzeug Geschossen aus Faustfeuerwaffen bis zum Kaliber .44 Magnum Paroli bietet. Der Schutz ist bei beliebigen Einschusswinkeln gewährleistet, um möglichst
große Realitätsnähe zu erzielen. Damit bietet der E-Guard vor allem Schutz gegen Straßenkriminalität . Dies wurde von einer international anerkannten Prüfstelle getestet und zertifiziert. Auf Wunsch ist darüber hinaus eine Bodenpanzerung erhältlich, die den gesamten Boden des Fahrgastraums widerstandsfähig gegen Angriffe mit der Handgranate DM51 macht.

Modifiziertes Fahrwerk und angepasste Regel- und Rückhaltesysteme

Fahrwerk und Bremsen sind an das durch die Schutzelemente erhöhte Gewicht angepasst. Serienmäßig ist der E-Guard mit Luftfederung AIRMATIC mit einem Fahrwerk in einer speziellen Version der Laststufe II ausgerüstet. Die elektronischen Regel- und Rückhaltesysteme, die den Fahrer in kritischen Situationen unterstützen, sind für die veränderten Gegebenheiten gegenüber dem Serienmodell gezielt angepasst. Das Fahrzeug rollt ab Werk auf 17-Zoll-Rädern mit Notlaufbereifung (MOE), die für 240 km/h Höchstgeschwindigkeit ausgelegt ist. Mit luftleeren Reifen kann es noch bis zu 50 Kilometer mit einer Geschwindigkeit von 80 km/h zurücklegen, um seine Insassen auch unter diesen Umständen zuverlässig aus einer Gefahrenzone zu bringen.

Umfangreicher Testmarathon

Wie alle Serienfahrzeuge haben die neuen E-Guard Limousinen im Entwicklungsstadium umfangreiche Erprobungen unter harten Testbedingungen absolviert. Darunter Dauerbeanspruchungen auf simulierten Schlechtwegstrecken, Bremstests auf Alpenpässen, Klimatests mit extremen Temperaturen, Korrosionsdauerläufe und Crashtests.
Für den E-Guard gelten, wie für alle Guard-Modelle, die volle Garantie und der Service von Mercedes-Benz - neben dem ab Werk integrierten Sonderschutz ein weiterer wichtiger Vorteil gegenüber nachträglich geschützten Fahrzeugen.

Familientaugliche Sonderschutzlimousine

Der neue E-Guard ist in der Basisausstattung ELEGANCE oder auf Wunsch auch als AVANTGARDE in drei Motorvarianten zu haben. Sowohl der E 500 und der E 350 als auch das Dieselmodell E 350 CDI BlueEFFICIENCY sind als Fünfsitzer mit 540 Liter Kofferraumvolumen und hoher Zuladung von bis zu 550 Kilogramm konzipiert und damit auch voll alltags- und familientauglich.

Der österreichische Preis für das Hochschutz-Paket für den E-Guard wird noch bekanntgegeben. Der deutsche Listenpreis, zuzüglich Mehrwertsteuer liegt bei 45.000 Euro. Der neue E-Guard kann ab April 2009 bestellt werden .

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