Neuer Diesel für die E-Klasse

Der neue 4-Zylinder-Diesel OM 654 wird in der neuen Mercedes E-Klasse seine Premiere feiern.

Im Mercedes E 220 d feiert der neue 4-Zylinder-Diesel OM 654 seine Premiere. Der erste Vollaluminium-Diesel-4-Zylinder von Mercedes-Benz soll mehr Leistung bei weniger Verbrauch bieten. Die erste Version des neuen Dieselmotors verfügt über eine Leistung von 195 PS (143 kW) und ist damit um 25 PS stärker als das bisherige Triebwerk. Dennoch soll der neue Motor um 13 Prozent weniger verbrauchen und ist mit einem Gewicht von 168,4 Kilogramm auch deutlich leichter als sein 202,8 Kilogramm schwerer Vorgänger.

Neben dem besseren Verbrauch soll der neue Motor auch mit mehr Laufruhe und einem niedrigeren Geräuschniveau aufwarten können. Die neue Motorengeneration wird zukünftig in mehreren Leistungsstufen für Fahrzeuge mit Front-, Heck- und Allradantrieb verfügbar sein.

Kommentare

Die neuesten Meldungen

Markenwelt