Mercedes ML 63 AMG : Premiere auf der IAA

Auf zur Pole-Position im Offroad-Segment

Mit dem ML 63 AMG setzt Mercedes-Benz einen neuen Maßstab bei den sportlichen Offroadern. Mit dem 375 kW / 510 PS starken AMG 6,3-Liter-V8-Motor setzt sich das neue Topmodell der M-Klasse an die Spitze in seinem Wettbewerbsumfeld. Der von Mercedes-AMG neu entwickelte Offroader repräsentiert Sportlichkeit und Dynamik auf höchstem Niveau, seine exklusive Ausstattung erfüllt selbst anspruchsvollste Erwartungen. Weltpremiere feiert das neue Modell auf der IAA in Frankfurt, die Markteinführung beginnt im zweiten Quartal 2006.

Unter der Haube des ML 63 AMG schlägt das kraftvolle Herz eines Hochleistungssportlers: Der völlig neu entwickelte und zu 100 Prozent eigenständige AMG 6,3-Liter-V8-Motor realisiert eine Leistung von 375 kW / 510 PS bei 6800 Umdrehungen sowie ein maximales Drehmoment von 630 Newtonmetern bei 5200/min. Damit ist das neue AMG Kraftpaket der derzeit stärkste serienmäßige Achtzylinder-Saugmotor weltweit.

Die Kombination aus Hochdrehzahlkonzept und großem Hubraum verbindet das Beste aus zwei Welten: begeisternde Drehfreude und gleichzeitig kräftigen Durchzug bei niedrigen Drehzahlen. Von Null auf 100 km/h beschleunigt das AMG Topmodell in nur 5,0 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit beträgt 250 km/h (elektronisch begrenzt). Gegenüber dem Vorgängermodell ML 55 AMG mit 255 kW / 347 PS und 510 Newtonmetern bietet der neue ML 63 AMG ein Leistungsplus von 46 Prozent sowie 23 Prozent mehr Drehmoment.

Die Kraftübertragung im M-Klasse Spitzenmodell übernimmt ein AMG SPEED-SHIFT 7G-Tronic Automatikgetriebe mit lenkradnahem DIRECT SELECT Wählhebel . Drei speziell auf die sportliche Leistungsentfaltung des AMG V8-Motors zugeschnittene Schaltprogramme erlauben ein souveränes Ausnutzen der Kraft. Per Schalter in der Mittelkonsole anwählbar, unterscheiden sich die Schaltprogramme "S" (Sport), "C" (Comfort) und "M" (Manuell) durch ihre Schaltcharakteristik und Geschwindigkeit.

Sportlich ausgelegt ist auch der permanente Allradantrieb des ML 63 AMG: Im Sinne bestmöglicher Agilität und Kurvendynamik wird die üppige Kraft des AMG V8-Motors im Verhältnis 40:60 auf Vorder- und Hinterachse verteilt. Ein verstärkter Antriebsstrang sorgt dabei für optimale Kraftübertragung.

Hohe Kurvengeschwindigkeiten, präzises Einlenkverhalten und geringe Seitenneigung bei gleichzeitigem Langstreckenkomfort ermöglicht das AMG Sportfahrwerk auf Basis AIRMATIC . Die Luftfederung verfügt über AMG-spezifische Federbeine und das speziell abgestimmte adaptive Dämpfungssystem ADS. Eine Niveauregulierung senkt die Karosserie bei höheren Geschwindigkeiten automatisch ab.

Den Kontakt zur Straße stellen glanzgedrehte 19 Zoll AMG Leichtmetallräder im 5-Speichen-Design her. Rundum mit 295/45 R 19 Breitreifen bestückt, überzeugt die Rad-/Reifenkombination nicht nur durch ihre bullige Optik, sondern sorgt auch für sportlichen Fahrbahnkontakt. Optional stehen glanzgedrehte 20 Zoll AMG Leichtmetallräder im 5-Speichen-Design mit 295/40 R 20 Breitreifen zur Wahl. Hinter den Leichtmetallrädern sorgt die groß dimensionierte AMG Hochleistungs-Bremsanlage mit innen rundum belüfteten und angelochten Bremsscheiben für kürzeste Bremswege.

Breit, bullig, geduckt - der neue ML 63 AMG macht bereits optisch ordentlichen Wirbel. Das kraftvolle Design des leistungsstarken Offroaders wird geprägt durch das markante AMG Styling mit Front- und Heckschürze, den AMG-spezifischen Kühlergrill, Kotflügelverbreiterungen, seitliche Trittbretter in Edelstahl mit Gumminoppen sowie abgedunkelte Rückleuchten. Die AMG Sport-Abgasanlage mit zwei verchromten Doppel-Endrohren unterstreicht die Kraft und Dynamik des M-Klasse Topmodells sowohl visuell als auch akustisch.

Sportlichkeit dominiert auch im Interieur . Zur exklusiven Innenausstattung zählen AMG Sportsitze mit Nappalederpolsterung, Alcantara-Einsätzen im Schulterbereich, Multikonturfunktion und Sitzheizung, das AMG Ergonomie-Ledersportlenkrad mit Schalttasten, AMG Einstiegsleisten sowie Edelstahl-Sportpedale mit Gumminoppen. Dynamisch präsentiert sich auch das AMG Kombi-Instrument mit eigenständiger Schrift, roten Zeigern und 320 km/h-Tachoskala.

Auch in puncto Sicherheit werden höchste Ansprüche erfüllt: Zur Serienausstattung zählen das vorausschauende Insassenschutzsystem PRE-SAFE ®, die crashaktiven Kopfstützen NECK-PRO in der ersten Sitzreihe, adaptive, zweistufige Airbags für Fahrer und Beifahrer, Sidebags vorn, Windowbags sowie Gurtstraffer und Gurtkraftbegrenzer an allen Sitzplätzen.

Nach der Weltpremiere auf der Internationalen Automobilausstellung (IAA) in Frankfurt wird der ML 63 AMG im zweiten Quartal 2006 bei uns auf den Markt kommen.

Fotos vom ML 63 AMG auf der IAA finden Sie hier ...

Kommentare

Weitere Mercedes Meldungen

Die neuesten Meldungen