Saubere Mercedes-Modelle : BlueTEC bis Elektroauto

Modulare Technologien für die saubere Zukunft des Premium-Automobils

Sparsame und umweltverträgliche Premium-Automobile ohne Verzicht auf die markentypischen Mercedes-Eigenschaften Sicherheit, Komfort und Fahrspaß: Darauf zielt die Strategie des Stuttgarter Automobilherstellers ab. Zu den Entwicklungsschwerpunkten zählen modulare Antriebstechnologien , die je nach Fahrzeugklasse, Einsatzprofil und Kundenwunsch einzeln oder kombiniert eingesetzt werden - die konkrete Produktumsetzung hat Mercedes-Benz nun in seiner " Road to the Future " vorgestellt.

Einen Ausblick auf die Zukunft des Verbrennungsmotors gibt Mercedes-Benz mit dem innovativen DIESOTTO-Antrieb im Forschungsauto F 700 . Die Weltbevölkerung und damit der Mobilitätsbedarf werden in den nächsten Jahrzehnten drastisch anwachsen. Gleichzeitig werden die natürlichen Ressourcen immer knapper und dadurch für Verbraucher und Automobilhersteller immer teurer. Hinzu kommen je nach Weltregion bisweilen sehr unterschiedliche Vorgaben seitens der Gesetzgeber hinsichtlich Umweltverträglichkeit von Fahrzeugen. Beispielhaft dafür: die in vielen europäischen Städten bereits eingerichteten Umweltzonen oder die in Kalifornien gesetzlich vorgeschriebenen Quoten für emissionsfreie Fahrzeuge.

Diese Entwicklungen wirken sich bereits heute nachweisbar auf das Kundenverhalten aus. Neben wirtschaftlichen Faktoren , vor allem steigenden Kraftstoffpreisen, wird auch die Umweltverträglichkeit von Autos als Kaufkriterium immer wichtiger. Auch die alltagsbedingten Kundenbedürfnisse werden immer differenzierter und individueller: Wer lange Strecken über Land zurücklegt, hat andere Anforderungen an ein Fahrzeug als derjenige, der sich überwiegend oder sogar ausschließlich in urbanen Ballungsräumen bewegt . Deshalb wird es nach Einschätzung von Mercedes-Benz künftig nicht die EINE Technologie als Königsweg zur nachhaltigen Mobilität geben. Stattdessen bietet das Unternehmen für diese vielfältigen Anforderungen ebenso vielseitige, maßgeschneiderte Lösungen. Die einzelnen Technologien spielen ihre Vorteile bezüglich optimaler Verbrauchs- und Emissionswerte jeweils in speziellen Einsatzbereichen aus. Der Lösungsansatz von Mercedes-Benz als Premiumhersteller lautet: Fahrzeugkonzepte mit modularen Antriebstechnologien, die sicherstellen, dass Kundennutzen und Umweltverträglichkeit bei der Marke mit dem Stern immer gemeinsam im Fokus stehen.Die Entwicklungsstrategie des Unternehmens zielt darauf ab, die führende Position im Segment der Premium-Automobile langfristig zu sichern. Dazu wurden in der Roadmap für nachhaltige Mobiltät drei Schwerpunkte definiert:

Bedarfsgerechte Lösungen für unterschiedliche Anforderungen

Roadmap für nachhaltige Mobilität

Die Optimierung der Fahrzeuge mit modernsten Verbrennungsmotoren - etwa durch Downsizing, Hochaufladung, Direkteinspritzung und BlueTEC - sowie gezielte Optimierungsmaßnahmen am Fahrzeug, zum Beispiel in den Bereichen Aerodynamik, Leichtbau und Energiemanagement (BlueEFFICIENCY).

Die weitere Effizienzsteigerung durch bedarfsgerechte Hybridisierung in unterschiedlichen Ausbaustufen - von der Start-Stopp-Funktion bis hin zum rein elektrisch fahrbaren Two-Mode Hybrid .

Das emissionsfreie Fahren mit Brennstoffzellen- und Batteriefahrzeugen . Darüber hinaus engagiert sich das Unternehmen bei der Entwicklung von sauberen und alternativen Kraftstoffen, die nicht in Konkurrenz zur Nahrungsmittelerzeugung stehen, insbesondere für den aus pflanzlichen Abfällen gewonnenen SunDiesel.

Je nach Fahrzeugsegment haben die Entwickler individuelle Pakete maßgeschneidert. Ziel ist die beste Lösung für den jeweiligen Fahrzeugtyp. Unter dem Label BlueEFFICIENCY hat Mercedes-Benz ein Maßnahmenpaket zur Kraftstoffeinsparung entwickelt, das aktuell in allen Baureihen ausgerollt wird. Es umfasst Optimierung in den Bereichen Gewicht, Aerodynamik, Rollwiderstand, Energiemanagement und Antrieb . Ein gutes Beispiel dafür ist der Mercedes-Benz C 180 KOMPRESSOR mit Vierzylinder-Benziner, dessen Hubraum gegenüber dem Vorgänger von 1,8 auf 1,6 Liter reduziert wurde. Bei gleicher Leistung und gleichem Drehmoment (156 PS, 230 Nm) sinkt der Verbrauch in Verbindung mit weiteren Maßnahmen wie dem neuen elektrischen ECO-Lenksystem und verringertem Rollwiderstand um 0,9 Liter auf 6,5 Liter pro 100 Kilometer. Der CO2-Ausstoß verringert sich um über 20 Gramm pro Kilometer - von 177 auf 156 Gramm pro Kilometer. In Summe können die BlueEFFICIENCY Maßnahmen den Verbrauch um bis zu zwölf Prozent reduzieren .Erklärtes Ziel von Mercedes-Benz ist es, Benziner so sparsam wie Diesel und Diesel so sauber wie Benziner zu machen. Mit dem hocheffizienten Abgasreinigungssystem BlueTEC hat Mercedes-Benz den Diesel bereits so sauber wie den Benziner gemacht und damit die Zukunftsfähigkeit des Selbstzünders unter Beweis gestellt . Bei großen Limousinen und Geländewagen bringt modernste Dieseltechnologie derzeit die besten Verbrauchswerte. Dies zeigt der Erfolg des E 320 BlueTEC, mit dem Mercedes-Benz im Oktober 2006 die Renaissance des Dieselantriebs für Personenwagen auf dem US-Markt eingeleitet hat. In diesem Jahr folgen mit dem R 320 BlueTEC, dem GL 320 BlueTEC und ML 320 BlueTEC drei Mercedes-Benz SUVs mit dieser Technologie. Ein weiterer Meilenstein für die Dieseloffensive in den USA: Im März dieses Jahres hat Mercedes-Benz als erster Hersteller der Welt die Genehmigung für die Zulassung von Diesel SUVs in allen 50 US-Bundesstaaten erhalten.Um die Effizienz der sauberen Ottomotoren zu steigern, sind unter anderem Hubraumverkleinerung - sogenanntes Downsizing - und Aufladung probate Mittel. Wie der C 180 KOMPRESSOR zeigt, funktioniert damit Kraftstoffeinsparung auch ohne Leistungsverzicht . Eine weitere Verbrauchssenkung bei gleichzeitiger Leistungssteigerung kann durch die Benzindirekteinspritzung der zweiten Generation erzielt werden. So verbraucht der E 350 CGI mit 8,7 Liter pro 100 Kilometer zehn Prozent weniger Kraftstoff als der ansonsten baugleiche 3,5 Liter V6-Benziner mit Kanaleinspritzung. Und dies trotz einer um 20 PS höheren Leistung. Diese Technologie wird sukzessive in allen Ottomotoren eingesetzt.Weiteres Potenzial zur Effizienzsteigerung von Verbrennungsmotoren bietet die Hybridtechnologie. Bereits im nächsten Jahr wird Mercedes-Benz zwei Benzin-Hybride auf den Markt bringen : In den USA startet als sparsamstes Hybrid-SUV der ML 450 BlueHYBRID , der mit dem Two-Mode-Hybrid auch rein elektrisch fahren kann. Diese Hybrid-Variante eignet sich speziell für SUVs und ermöglicht Kraftstoffeinsparung auch bei Langstreckenfahrten. Neue Akzente in der Luxusklasse wird der S 400 BlueHYBRID ab 2009 setzen. Mit nur 7,9 Liter Verbrauch im NEFZ-Zyklus ist er das weltweit sparsamste Automobil in seinem Segment.

BlueEFFICIENCY bringt bis zu zwölf Prozent Verbrauchsminderung

Diesel so sauber wie Benziner

Benziner so sparsam wie Diesel

Ab 2009: sparsame und kraftvolle Benzin-Hybride

Parallel dazu bietet Mercedes-Benz eine bedarfsgerechte Lösung für kleinere Fahrzeuge an. Maßgeblich für die Auswahl des Hybridmoduls sind die realen Einsatzspektren, also das tatsächliche Fahrprofil im Alltag und die Kosten-Nutzen-Relation. Deshalb führt Mercedes bei A- und B-Klasse die komfortable ECO Start-Stopp-Funktion ein - ein System, das sich im Prinzip bereits im smart fortwo mhd bewährt hat und für die A- und B-Klasse weiterentwickelt wurde.Das derzeit größte Potenzial zur Kraftstoffeinsparung in den oberen Segmenten bieten nach Einschätzung von Mercedes-Experten saubere Dieselhybride . Die BlueTEC HYBRID Technologie ist ein hoch effizientes Antriebssystem, das Mercedes-Benz auch in Serie bringen wird. Einen konkreten Ausblick auf diese Technologie vermittelt die jüngste Fahrzeugstudie, die Vision GLK BlueTEC HYBRID . Dieses Konzeptfahrzeug ist mit dem völlig neuen Vierzylinder-Diesel OM 651 ausgerüstet. In Verbindung mit einem kompakten Hybridmodul entwickelt die Antriebseinheit aus Diesel- und Elektromotor eine kombinierte Leistung von 165 kW / 224 PS und ein kombiniertes Drehmoment von 560 Nm. Dieser Wert liegt auf dem Niveau großvolumiger V8-Benzinmotoren und markiert die Spitze im Segment der Kompakt-SUVs. Seine souveränen Fahrleistungen kombiniert die Vision GLK BlueTEC HYBRID mit einem extrem niedrigen Kraftstoffverbrauch von nur 5,9 Liter pro 100 Kilometer .Die Stärken des emissionsarmen Ottomotors und den Verbrauchsvorteil eines modernen Dieselmotors verbindet der von Mercedes-Benz entwickelte DIESOTTO-Antrieb . Er kombiniert die neuartige Raumzündverbrennung unter anderem mit Direkteinspritzung und Turboaufladung. Im Forschungsfahrzeug F 700 ist zusätzlich ein Hybridmodul integriert. Im Ergebnis bietet der F 700 die hohe Leistung des Ottomotors (175 kW / 238 PS plus 15 kW / 20 PS ) und das souveräne Drehmoment eines Diesels (400 Nm). Dabei verbraucht das Forschungsfahrzeug lediglich 5,3 Liter herkömmlichen Ottokraftstoff pro 100 Kilometer und emittiert 127 Gramm CO2 pro Kilometer , was für ein Fahrzeug in dieser Klasse extrem niedrig ist.

BlueTEC HYBRID: die Sparweltmeister der Zukunft

DIESOTTO vereint die besten Eigenschaften von Benziner und Diesel

Kommentare

Weitere Mercedes Meldungen

Die neuesten Meldungen

Markenwelt