Neue Mercedes Staatslimousine S 600 Pullman Guard

Mercedes Sonderschutz feiert 80jähriges Jubiläum

Mercedes präsentiert eine neue Luxuslimousine für Regierungen , Wirtschaft und gekrönte Häupter - den S 600 Pullman Guard mit integriertem Höchstschutz. Damit setzt der älteste Automobilhersteller der Welt seine lange Tradition im Bau von großen, gepanzerten Repräsentations-Limousinen fort. Denn gleichzeitig feiert die Stuttgarter Automobilmarke ein besonderes Jubiläum: 80 Jahre Sonderschutz-Fahrzeuge ab Werk. Bereits das erste Mercedes-Benz Automobil, das ab Werk zum Sonderschutz-Fahrzeug aufgebaut wurde, war eine Pullman-Limousine des 1928 vorgestellten Typs Nürburg 460 (W08). Ihm folgten Anfang der 1930er Jahre der "Große Mercedes" Typ 770 (W07), der unter anderem dem japanischen Kaiser Hirohito standesgemäßen Schutz bot, und Sonderschutzvarianten der Typen 500 (W08) und 770 (W 150). In den 1960er Jahren übernahm der legendäre Mercedes-Benz 600 für annähernd dreißig Jahre die Rolle als Staatskarosse . Er diente nicht nur der Regierung der Bundesrepublik Deutschland als Repräsentationsfahrzeug, sondern wurde von den Regierenden zahlreicher Länder und vielen Herrscherhäusern gewählt. Weitere sondergeschützte Pullman-Ausführungen des Mercedes-Benz S-Guard folgten ihren berühmten Vorläufern - ganz aktuell der neue S 600 Pullman Guard .

Wie die für ihre luxuriöse Großraumeinrichtung berühmten Pullman-Reisezugwagen verwöhnt auch der neue S 600 Pullman Guard mit generösen Raumverhältnissen und höchstem Komfort. Für großzügige Platzverhältnisse wurde der Radstand gegenüber der Langversion der sondergeschützten S-Klasse noch einmal um 115 Zentimeter verlängert und wuchs damit auf 4.315 Millimeter. Der S 600 Pullman Guard erreicht dadurch mit 6.356 Millimeter Gesamtlänge wahrhaft majestätisches Format. Die Limousine bietet ihren Passagieren damit nicht nur ein Höchstmaß an Komfort, sondern auch opulenten Raum für diskrete Besprechungen sowie alle wichtigen Kommunikations- und Entertainment-Einrichtungen .

Die technische Basis für die neue Pullman-Limousine liefert der S 600 Guard, das Spitzenmodell von Mercedes-Benz Guard . Als Antrieb dient ein seidenweich laufendes Zwölfzylinder-Biturbo-Triebwerk mit 5.513 Kubikzentimeter Hubraum . Es leistet 380 kW / 517 PS und liefert ein beeindruckendes Drehmoment von 830 Nm . Fahrwerk und Fahrzeuggrundstruktur wurden angepasst. Denn das einfache Einfügen eines Verlängerungsstücks würde nicht dauerhaft die notwendige Gesamtstabilität für den überlangen Radstand garantieren. Die Anpassungsmaßnahmen schafften auch solide konstruktive Voraussetzungen für den Einbau der gewichtigen Sonderschutz-Elemente. Zudem erhielt die neue Staatslimousine im Fond eine Dacherhöhung für noch mehr Einstiegskomfort und Kopffreiheit . Im Fond finden vier Passagiere Platz - hinter einer Trennwand in bequemen, der Pullman-Tradition folgend vis-à-vis angeordneten Sitzen.Überdies bietet der neue Mercedes-Benz S 600 Pullman Guard seinen anspruchsvollen Passagieren höchstwirksamen Schutz vor terroristischen Angriffen . Der Höchstschutz entspricht der von staatlich anerkannten Institutionen geprüften und zertifizierten Widerstandsklasse B6/B7 und erfüllt weitere Zusatzanforderungen, die über die Norm hinausgehen, aber bei öffentlichen und unabhängigen Institutionen geprüft werden. Seine Armierung hält Gewehrprojektile aus dem militärischen Bereich auf und bietet Schutz gegen Splitter von Handgranaten und anderen Sprengsätzen. Zusätzliche Sicherheits-Features sind beispielsweise Reifen mit Notlaufeigenschaften , ein selbstdichtender Tank und eine Feuerlöschanlage .

Auf der Basis des S 600 neu entwickelt

Integrierter Sonderschutz für exzellente Sicherheit

Um herausragenden Schutz zu bieten, rüsten Spezialisten mit langjähriger Erfahrung in Schutztechnik die Pullman-Limousine in Sindelfingen nach dem Prinzip des integrierten Sonderschutzes aus. Das bedeutet, dass die Schutzelemente für Türen, Rückwand, Seitenteile, Fahrzeughimmel, Stirnwand etc. nicht nachträglich in ein bereits fertiges Fahrzeug eingebaut, sondern von Grund auf in einem eigenständigen Produktionsprozess in die Rohkarosse integriert werden. Dabei erhält die komplette Fahrgastzelle eine Art Rüstung. Selbst Dachholme, Türschlösser und Türspalte sowie Außenspiegelbefestigungen und mehr beziehen die Spezialisten in ihr Sicherungskonzept mit ein. So entsteht ein umfassender Höchstschutz in Mercedes-typischer Fertigungsqualität auch an solchen Stellen, wo ein nachträglicher Einbau kaum noch möglich ist.

Ein weiterer Vorteil des integrierten Sonderschutzes: Die Schutzelemente werden nicht zur Belastung der Karosseriestruktur, sondern verstärken sie sogar. Zudem ermöglicht es der integrierte Aufbau, gleich von vornherein alle Verstärkungen in der Karosseriestruktur vorzunehmen, die das höhere Gewicht der Schutzelemente erfordert. Außergewöhnliche Langlebigkeit und die gleiche hohe Qualität in jeder Hinsicht, die auch konventionelle Serienmodelle der Stuttgarter Automarke auszeichnet, sind das Ergebnis.

Auch der exzellente Fahrkomfort und das souveräne Fahrverhalten der Serienmodelle bleiben erhalten. Eine großzügige Dimensionierung der Fahrwerkskomponenten und der Bremsen stellt sicher, dass sich die Mercedes-Benz Guard-Modelle durch ein nahezu serienidentisches Fahrverhalten auszeichnen und dadurch dem Fahrer stets ein bestmögliches Fahrgefühl mit großen fahrdynamischen Reserven vermitteln. Überdies ist das Fahrwerk so ausgelegt, dass der Mercedes-typische Komfort trotz des höheren Gewichts erhalten bleibt.

Die Basis dafür bildet eine jahrelange, ständige und enge Zusammenarbeit mit national und international anerkannten Sicherheitsbehörden . Sie sorgt seit Jahrzehnten dafür, dass die Produktions- und Entwicklungskompetenz der Mercedes-Spezialisten ständig wächst und sie dank ihrer großen Erfahrung in Schutztechnik und Ballistik auf die Anforderungen auf höchstem Niveau reagieren können. Dank konsequent integriertem Sonderschutz entsprechen Lackqualität und Korrosionsschutz den Standards der Mercedes-Benz Serienfahrzeuge. Ebenso können die Pullman-Limousinen - wie alle anderen Guard Modelle - für Servicearbeiten weltweit jede Mercedes-Benz Servicestation aufsuchen.

Das über viele Jahre erworbene Know-how nutzt Mercedes-Benz dazu, überall auf der Welt Antworten auf unterschiedliche Bedrohungsszenarien zu liefern und bietet Mercedes-Benz Guard-Modelle in unterschiedlichen Widerstandsklassen gemäß der europäischen Norm an:

Mercedes-Benz bietet Hochschutz und Höchstschutz ab Werk

Hochschutz-Fahrzeuge , die der europäischen Widerstandsklasse B4 entsprechen, halten großkalibriger Revolvermunition stand und bieten vor allem der steigenden Beschaffungskriminalität und der wachsenden Gewaltbereitschaft von Straßenräubern Paroli.

Höchstschutz-Automobile der Widerstandsklasse B6/B7 setzen der Bedrohung durch Terroranschläge eine wirkungsvolle Abwehr entgegen. Ihre Armierung ist gegen Gewehrprojektile aus militärischen Waffen konzipiert, die fast doppelt so schnell fliegen wie Revolvergeschosse . Außerdem leisten sie Widerstand gegen Splitter von Handgranaten und Sprengsätzen .

 

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