Der neue Unimog U 20 von Mercedes-Benz

Arbeitstier für Kommunen, Garten- und Landschaftsbaubetriebe

Das erste Fahrzeug der neuen kompakten Unimog-Baureihe U 20 ist am 23. Oktober 2007 im Mercedes-Benz Werk Wörth vom Band gelaufen. Mit der neuen Baureihe, die das bestehende Unimog-Produktangebot nach unten hin ergänzt, verfügt Mercedes nunmehr über ein ideales Trägerfahrzeug für kleine und mittlere Kommunen und Garten- und Landschaftsbaubetriebe sowie über ein effizientes Arbeitsgerät im bevorstehenden Winterdienst.

Der neue kompakte Geräteträger wird mit zulässigen Gesamtgewichten von 7,5 t und 8,5 t angeboten und bietet die bewährte Technik des Unimog, jedoch bei einem niedrigeren Fahrzeuggewicht und ausgeprägter Wendigkeit. So nutzt der Unimog U 20 Fahrgestell und Antriebstechnik des klassischen Unimog, jedoch mit einem auf 2700 mm verkürzten Radstand. Den Antrieb übernimmt der Vierzylinder-Turbodiesel Mercedes-Benz OM 904 LA mit einer Leistung von 110 kW (150 PS ) aus 4,25 l Hubraum. Das "BlueTec"-Aggregat entspricht der EU-Abgasrichtlinie Euro-4. Die Kraftübertragung erfolgt mittels Achtgang-Schaltgetriebe UG 100/8, das um weitere acht Arbeitsgänge erweitert werden kann. Im Unterschied zum U 300 verfügt der neue Unimog U 20 über ein Frontlenker-Ganzstahlfahrerhaus. Dieses ist durch weit öffnende Türen gut zugänglich und bietet Raum für drei Personen .

Folgende technische Eckdaten weist der neue Unimog U 20 auf: Der Wendekreis beträgt 12,8 m , die Höhe nur rund 2700 mm . Das Leergewicht beläuft sich auf rund 5,1 t einschließlich einer 2,20 m langen Kipp-Pritsche. Bei einem maximal zulässigen Gesamtgewicht von 8,5 t verbleiben an Nutzlast für Anbaugeräte und/oder Ladung 3,4 t.

Trotz seiner Kompaktheit verfügt der U 20 über eine ausgeprägte Leistungsfähigkeit. Dank der zulässigen Achslasten von jeweils 4,8 t vorne und hinten kann der Unimog je nach Ausstattung im Winterdienst einen drei Meter breiten Schneepflug in Verbindung mit einem Streuautomaten für bis zu zwei Kubikmeter Streustoff tragen oder unterschiedlichste Frontanbaugeräte wie zum Beispiel ein Böschungsmähgerät mit bis zu 1 Tonne Gewicht. Die mechanische Frontzapfwelle kann Geräte wie Holzhäcksler antreiben und bis zur vollen Motorleistung (150 PS) belastet werden. Die ab Werk integrierte 2-Kreis-Hydraulik ist für das Heben/Senken bzw. Schwenken von Schneepflügen und den Antrieb von Streuautomaten konzipiert. Daraus resultiert eine hohe Flexibilität und die Möglichkeit des wirtschaftlichen Ganzjahres-Einsatzes. Die Markteinführung des Mercedes-Benz Unimog U 20 erfolgt in Österreich im Frühjahr 2008 .

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