MINI Premieren auf dem Genfer Automobilsalon 2007

Weltpremiere für den neuen MINI One und MINI Cooper D

Mit der Weltpremiere für zwei zusätzliche Modellvarianten präsentiert sich die MINI auf dem 77. Internationalen Automobilsalon in Genf. Erstmals kann das Publikum dort den neuen MINI One und den neuen MINI Cooper D in Augenschein nehmen. Wenige Monate nach dem erfolgreichen Debüt des neuen MINI Cooper S und des neuen MINI Cooper stehen damit nun vier Versionen des kompakten Fronttrieblers zur Auswahl. Als Basisvariante geht der neue MINI One mit einem 70 kW / 95 PS starken 1,4 Liter-Vierzylinder-Benzinmotor an den Start. Dank moderner Aluminium-Bauweise und vollvariabler Ventilsteuerung überzeugt auch dieser Benzinantrieb durch spontane Kraftentfaltung und hohe Wirtschaftlichkeit. Beim neuen MINI Cooper D zeigt ein 1,6 Liter großer Vierzylinder-Turbodiesel mit 80 kW / 110 PS sportliches Temperament und imposante Durchzugskraft. Ebenso wie die bereits gestarteten Modelle MINI Cooper S (128 kW / 175 PS) und MINI Cooper (88 kW / 120 PS) werden auch die jetzt präsentierten Varianten von vollkommen neu konstruierten Motoren angetrieben, die für mehr Fahrspaß sorgen und zugleich mit deutlich reduzierten Verbrauchs- und Emissionswerten überzeugen.

Der 1,4 Liter große Vierzylinder-Motor des neuen MINI One wurde von dem 1,6 Liter-Saugmotor des neuen MINI Cooper abgeleitet und verfügt über die gleichen technischen Finessen. Einfluss auf die Kraftentfaltung und die Effizienz des Antriebsaggregats hat dabei vor allem die vollvariable Ventilsteuerung, die auf Basis der einzigartigen VALVETRONIC Technologie der BMW Group entwickelt wurde. Die fortschrittliche Aluminium-Bauweise macht auch die kleinere Variante des neuen Motors zu einem kraftvollen Leichtgewicht. Für die Beschleunigung von null auf 100 km/h benötigt er 10,9 Sekunden. Der Vorwärtsdrang endet bei einer Höchstgeschwindigkeit von 185 km/h. Der im EU-Testzyklus ermittelte Durchschnittsverbrauch von 5,7 Liter je 100 Kilometer liegt um rund 15 Prozent unter dem Verbrauchswert des Vorgängermodells. Der neue MINI One erfüllt die Werte der Abgasnorm EU4.

Die Vorzüge moderner Dieselmotoren bringt der neue MINI Cooper D auf besonders attraktive Weise zur Geltung. Er ist mit einem ebenfalls völlig neu entwickelten Turbodieselantrieb ausgerüstet, der seine Kraft von 80 kW / 110 PS aus einem Hubraum von 1,6 Litern schöpft und dank seines eindrucksvollen Drehmoments von bis zu 260 Newtonmetern im Drehzahlbereich zwischen 1750 und 2 000 min–1 eine in dieser Fahrzeugklasse außergewöhnliche Durchzugskraft an den Tag legt. Zu den technischen Highlights des neuen, dank Aluminium-Bauweise besonders leichten Dieseltriebwerks gehören eine innovative Direkteinspritzung nach dem Common-Rail-Prinzip sowie ein Turbolader mit variabler Turbinengeometrie, der in allen Drehzahlbereichen für eine optimal angepasste Kraftentfaltung sorgt. Außerdem ermöglicht eine neue Overboost-Funktion im neuen MINI Cooper D einen besonders kraftvollen und spritzigen Antritt. Sie erzielt den gleichen Effekt wie beim besonders sportlichen und leistungsstarken MINI Cooper S: Mittels Overboost wird bei beiden Modellen kurzfristig ein von 240 auf 260 Newtonmeter erhöhtes maximales Drehmoment zur Verfügung gestellt. Den Spurt auf Tempo 100 erledigt der neue MINI Cooper D in 9,9 Sekunden. Seine Höchstgeschwindigkeit beträgt 195 km/h. Im EU-Testzyklus kommt der neue MINI Cooper D auf einen Durchschnittsverbrauch von 4,4 Litern je 100 Kilometer und wird damit zum sparsamsten MINI, der jemals gebaut wurde. Zum vorbildlichen Emissionsverhalten trägt neben der hocheffizienten Verbrennung auch der wirkungsvoll arbeitende serienmäßige Dieselpartikelfilter bei. Auch der neue MINI Cooper D erfüllt die Werte der Abgasnorm EU4.

Die neue Generation des MINI zeichnet sich in allen Modellvarianten durch eine Weiterentwicklung des Karosseriedesigns aus, bei der die unverwechselbaren Markenzeichen gewahrt blieben und neue, frische Akzente gesetzt wurden. Der charakteristische Hexagon-Kühlergrill bekommt beim MINI One durch schwarze Lamellen einen individuellen Ausdruck. In Schwarz sind auch die Außenspiegelkappen und der Heckklappengriff gehalten. Beim neuen MINI Cooper D ist der Powerdome der Motorhaube aufgrund der hoch aufbauenden Antriebseinheit besonders kraftvoll gewölbt. Auch der Lufteinlass der Dieselversion fällt größer aus als bei den anderen Modellvarianten. Dies soll den dynamischen Charakter des Dieselantriebs im neuen MINI Cooper D unterstreichen. Als zusätzliches eigenständiges Designmerkmal weist sein Lufteinlass gerundete Konturen und ein besonders fein strukturiertes Kühlergrillgitter auf. Hinzu kommt eine charakteristische Querstrebe in Wagenfarbe für den unteren Lufteinlass.

Serienmäßig sind der neue MINI One und der neue MINI Cooper D mit einem Sechsgang-Schaltgetriebe ausgestattet. Für den neuen MINI One steht optional auch ein Sechsgang-Automatikgetriebe mit Steptronic-Funktion für manuelle Eingriffe in die Fahrstufenwahl zur Auswahl. Das schon beim Vorgängermodell typische Go-Kart-Feeling wird bei allen Varianten des neuen MINI mit einer im Kleinwagen-Segment einzigartigen Souveränität kombiniert. Das neu entwickelte Fahrwerk verhilft dem Fronttriebler zu höchster Agilität, zum sportlichen Charakter gesellt sich ein hoher Langstreckenkomfort. Präzision in schnell durchfahrenen Kurven garantiert die neue elektromechanische Servolenkung EPAS (Electrical Power Assisted Steering). Insassenschutz auf dem Niveau eines Premium-Fahrzeugs wird unter anderem mit sechs Airbags sowie mit Dreipunkt-Sicherheitsgurten für alle vier Sitzplätze gewährleistet.

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