Mitsubishi " i-EV " Elektrofahrzeug auf der IAA

Eine neue Evolutionsstufe des alternativen Antriebskonzepts

05.09.2007
Fotos vom Mitsubishi-Stand auf der IAA ...

Mit dem " i-EV ", einem Elektrofahrzeug auf Basis des in Japan bekannten Mikrocars "i", präsentiert Mitsubishi auf der Internationalen Automobilausstellung IAA 2007 in Frankfurt eine neue Evolutionsstufe dieses alternativen Antriebskonzepts . Zum Einsatz kommt der i-EV in verschiedenen Forschungsprojekten, die das Unternehmen seit November 2006 gemeinsam mit mehreren japanischen Energieversorgern unterhält.

Mitsubishi stellt dabei den Partnern Fahrzeuge für Feldtests und Datenerfassungen zur Verfügung und analysiert die gesammelten Erfahrungs- und Messwerte. Parallel dazu werden Komponenten wie Batteriesystem, Elektromotor und elektronische Steuerung kontinuierlich weiterentwickelt. Für den Herbst 2007 sieht das Gemeinschaftsprogramm den Start von Flottentests in Japan vor, um Alltagstauglichkeit, Akzeptanz und Marktfähigkeit des Mitsubishi "i-EV" eingehend zu prüfen.

Die Umrüstung des konventionell angetriebenen Mitsubishi "i" zum Elektrofahrzeug Mitsubishi "i-EV" machte nur wenige Änderungen an der Karosseriestruktur erforderlich: So nimmt eine leistungsstarke Lithium-Ionen-Batterie die ursprüngliche Einbauposition des Kraftstofftanks ein, während ein kompakter, in Mittelmotor-Konfiguration angeordneter Elektromotor den Platz des sonst verwendeten Benzinmotors besetzt.

Gegenüber Standardkonfigurationen bietet das Mittelmotor-Konzept zwei wesentliche Raumvorteile : es schafft Platz für Passagiere und für Antriebskomponenten . So erlaubt die Einbaulage des Antriebsstrangs vor der Hinterachse eine entsprechend großzügige Gestaltung der Kabine, die vier Sitzplätze bietet; dazu kommt genügend Platz für ein Batterieformat, das ausreichende Kapazität für den alltäglichen Mobilitätsbedarf liefert. Zusätzlich besitzt das Fahrzeug eine bordeigene Ladeeinheit, die ein "Auftanken" des elektrischen Energiespeichers an regulären Haushaltssteckdosen erlaubt.

Über diese praktischen und funktionalen Stärken hinaus überzeugt der Mitsubishi "i-EV" mit Fahrqualitäten, die denen des Benzinerpendants teilweise sogar überlegen sind: Denn der Elektroantrieb generiert nicht nur ein höheres Drehmoment , sondern läuft auch leiser und vibrationsärmer .

In seiner ganzheitlichen, im " Environment Initiative Program 2010 " (EIP 2010) formulierten Umweltstrategie sieht Mitsubishi die größten Herausforderungen in der Entwicklung neuer, umweltfreundlicher Technologien und alternativer Kraftstoffarten. "i-EV" ist dabei einer von mehreren gangbaren Wegen. Bereits im Juli 2007 wurde ein so genanntes Flex Fuel VeClean Diesel- und Biokraftstoff-Motorenhicle (FFV) auf dem brasilianischen Markt eingeführt, der Mitsubishi " Pajero TR4 Flex ". Der Motor des Full Size Offroaders, der bei "MMC Automotores do Brasil Ltda" vom Band läuft, kann sowohl mit Benzin als auch mit Ethanol sowie auch mit jeglichem Gemisch bestehend aus den beiden Kraftstoffen angetrieben werden.

Mitsubishi "i-EV" : Technische Daten

Basisfahrzeug Kleinstwagen Mitsubishi "i"
Länge x Breite x Höhe 3.395 x 1.475 x 1.600 mm
Leergewicht 1.080 kg
Sitzkapazität 4
Höchstgeschwindigkeit 130 km/h
Reichweite pro Ladung 130 / 160 km *
Ladezeit (80 Prozent Kapazität)
bei 15 Amp./200 V (Onboard-Ladeeinheit) 5 / 7 Std.*
bei 15 Amp./100 V (Onboard-Ladeeinheit) 11 / 13 Std.*
Drehstrom 50 kW/200 V (Schnellladung) 20 / 25 min.*

Motor Permanentmagnetisierter Synchronmotor
Max. Leistung 47 kW/64 PS
Max. Drehmoment 180 Nm
Max. Drehzahl 8.500 1/min
Batterie Typ Lithium-Ionen
Spannung 330 V
Kapazität 16 kWh / 20 kWh*
Steuerung Umrichter
Antrieb auf die Hinterräder

* Entwicklungsversion 2006 / Flottenversion 2007

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