Nissan e-NV200: Elektroauto für Gewerbetreibende kommt 2014

Die Entwicklung des zweiten Serienelektrofahrzeugs von Nissan ist nahezu abgeschlossen, 2014 kommt der e-NV200 auf den Markt.

Mit dem Leaf hat Nissan das bislang meist verkaufte Elektrofahrzeug der Welt im Programm, über 74.000 Einheiten wurden bereits verkauft. Nach dem Familien-Elektroauto startet Nissan ab 2014 mit einem Elektroauto für Gewerbetreibende, dem e-NV200.

Bereits seit 2011 testet Nissan den e-NV200 gemeinsam mit Flottenkunden, nächstes Jahr soll dann die Serienversion erhältlich sein und vor allem in der Stadt für schnelle und emissionsfreie Lieferungen sorgen.

Neben dem e-NV200 arbeitet Nissan aber bereits am nächsten Lieferwagen mit Elektroantrieb, nämlich dem e-NT400. Der Klein-LKW basiert auf dem Nissan Cabstar und soll auch größere Transportaufgaben im städtischen Bereich übernehmen können.

Angetrieben werden beide Modelle von einem 109 PS (80 kW) starken Elektromotor, der seine Energie aus einer Lithium-Ionen-Batterie bezieht. Die Reichweite soll bei rund 140 Kilometer liegen, rund 80% der Energie können via Schnellladung schon nach 60 Minuten wieder bereit stehen.

Kommentare

Markenwelt