Nissan GT-R Proto auf der Tokyo Motor Show

Der neue Supersportler von Nissan

Nissan schreibt die GT-R-Saga fort. Neben sieben weiteren Weltpremieren enthüllt das Unternehmen auf der 38. Tokyo Motor Show als Höhepunkt die Studie des neuen GT-R. Als GT-R PROTO gibt das zweitürige Coupé einen bereits sehr konkreten Ausblick auf die kommende Generation der japanischen Sportwagen-Legende. Den ersten komplett neuen GT-R seit 1999 wird Nissan ab 2007 erstmals auch in einer linksgelenkten Version anbieten.

Ob auf der Straße oder auf der Rennstrecke - der allradgetriebene Nissan Skyline GT-R stand immer für ultimative Leistungsentfaltung und hervorragendes Handling. Die Reputation der Baureihe geht dabei längst über den exklusiven Zirkel der treuen Fangemeinde hinaus. Kein Wunder, dass auch die Außenhaut des GT-R PROTO pure Sportlichkeit ausstrahlt . Der riesige, zentrale Lufteinlass im Bug schafft eine visuelle Verbindung zum Skyline "R34" von 1999 sowie zur Konzeptstudie GT-R Concept von 2001. Zugleich lässt der Schlund erahnen, welch mächtiges Triebwerk unter der Haube schlummert.

Die Form der vorderen Kotflügel ist ebenso ein Resultat intensiver Windkanaltests wie die seitlichen Entlüftungsschlitze im vorderen Türbereich. Auch der charakteristische Knick in der C-Säule bietet aerodynamische Vorteile . Die Modellierung der Seitenlinie und der mächtigen hinteren Radhäuser unterstreicht die rohe Kraft und die dynamische Spannung des Supersportwagens.

Am Heck respektierten die Designer die Tradition der 1969 mit dem Modell "PGC 10" gegründeten Serie. Das heißt beim Skyline GT-R: Vier runde Rückleuchten und je zwei Auspuffendrohre zu beiden Seiten. Dazu kommen ein Heckspoiler und ein als Diffusor ausgebildeter Unterboden. Mit vereinten Kräften saugen beide das ultraschnelle Projektil mit zunehmender Geschwindigkeit immer kräftiger an die Fahrbahn.

Weitere Nissan Modelle und Studien auf der Tokyo Motor Show 2005 ...