Premiere: Der neue Nissan Murano

Auf der Auto Show in New York feiert die dritte Generation des Nissan Murano ihre Premiere.

Die dritte Generation des Nissan Murano feiert auf der Auto Show in New York ihre Weltpremiere. Im Vergleich zum Vorgänger wirkt der neue Murano noch dynamischer, obwohl er schon bislang zu den optisch sportlichsten Vertretern seiner Klasse gezählt hat.

Dabei ist es ganz egal, von welcher Position aus man den neuen Murano betrachtet, der SUV wirkt aus jedem Winkel sehr sportlich und auch eigenständig.

Von vorne wirkt der Murano wie eine Mischung aus 370Z und Qashqai. Die nach oben hin ansteigende Seitenlinie verstärkt den dynamischen Eindruck, und das knackige Heck könnte auch von einem sportlichen Kombi stammen.

Im Innenraum dominieren ebenfalls sehr fließende Linien. Zudem zeigt sich der Murano-Innenraum sehr hochwertig ausgeführt und kann mit jeder Menge moderner Technik aufwarten.

So kommt unter anderem das neue Nissan Connect Navigationssystem mit 8"-Touchscreen zum Einsatz, und auch ein Bose Premium Soundsystem mit 11 Lautsprechern ist verfügbar.

Des weiteren stehen feine Ledersitze zur Verfügung, die vorne klimatisiert und hinten beheizbar sind. Trotz sportlicher Optik soll der neue Murano aber auch mehr Platz für die Passagiere bieten.

Auch technisch ist der neue Murano mit feinen Systemen ausgerüstet. Von LED-Scheinwerfern über einen adaptiven Tempomat bis zum Cross Traffic Alert reicht die Palette der technischen Highlights. Der neue Murano kann aber auch automatisch einparken und verfügt zudem über eine Kollisionswarnung.

Als Antrieb kommt vorab ein 3,5 Liter V6 mit 260 PS zum Einsatz, der mit einem stufenlosen Xtronic-Getriebe kombiniert wird. Wahlweise stehen Front- oder Allradantrieb zur Wahl.

Der Marktstart erfolgt in Nordamerika Ende 2014, Wann und ob der Murano auch nach Österreich kommen wird, steht noch nicht fest. Insgesamt soll der neue Murano in rund 100 Ländern angeboten werden, die Chance auf einen Start in Österreich stehen also nicht schlecht.

Kommentare

Die neuesten Meldungen

Markenwelt