Nissan PIVO 3 und weitere Premieren auf der Tokyo Motor Show

Der elektrische Dreisitzer parkt selbstständig und wendet auf der Stelle.

Der PIVO 3 steht im Mittelpunkt des Nissan Auftritts auf der Tokyo Motor Show von 3. bis 11. Dezember 2011. Das rein elektrisch angetriebene Konzeptfahrzeug gibt einen Ausblick auf ein cleveres Stadtfahrzeug der näheren Zukunft. Daneben baut Nissan mit dem neuen NV350 die Palette an leichten Nutzfahrzeugen weiter aus und stellt neue Technologien für eine emissionsfreie Mobilität und mehr Sicherheit vor.

Mit dem PIVO 3 zeigt Nissan, wie schon in naher Zukunft ein Elektrofahrzeug für die Stadt und den täglichen Pendelverkehr aussehen könnte. Der weniger als drei Meter lange Dreisitzer ist dank Radnabenmotoren und besonders schmaler hinterer Reifen in der Lage, praktisch auf der Stelle zu wenden. Dafür genügt ihm eine lediglich vier Meter breite Straße.

Der Fahrer genießt dank seiner zentralen Position ein komplett neues Fahrerlebnis - und muss sich um das leidige Thema Parkplatzsuche keine Gedanken machen. Auf entsprechend ausgerüsteten Parkplätzen der Zukunft kann der PIVO 3 dank des automatischen Einparksystems AVP (Automated Valet Parking) selbstständig Parkplätze orten und ansteuern. Auch das Aufladen der Batterien erledigt der PIVO 3 selbst und kann im Anschluss per Smartphone-Anruf zurück zur Parkplatzausfahrt beordert werden. Daneben zeigt Nissan in Tokio mit den beiden bereits bekannten Konzeptfahrzeugen ESFLOW und TOWNPOD weitere Entwürfe für eine emissionsfreie Mobilität der Zukunft.

Seine Nutzfahrzeugpalette rund um die Transporter NV200 und NV400 wird Nissan mit dem neuen NV350 weiter ausbauen. Der Transporter bietet bis zu drei Meter Laderaumlänge, im Verhältnis 50:50 teilbare und umklappbare Rücksitze, ein flexibles Laderaumsystem und zahlreiche Extras wie ein schlüsselloses Zugangs- und Startsystem mit Motorstartknopf sowie eine Parkbremse mit Pedalbetätigung. Die Markteinführung des NV350 in Japan ist für Sommer 2012 vorgesehen.

Mit dem NSH-2012 (Nissan Smart House of the Future) schlägt Nissan eine Brücke zwischen der heimischen Energieversorgung und der Elektromobilität. Das Smart House gewährleistet mit Solarzellen, Brennstoffzellen und den Batterien des Nissan LEAF eine kontinuierliche Energieversorgung, die unabhängig von äußeren Bedingungen funktioniert und damit beispielsweise als Notstromaggregat bei einem Stromausfall genutzt werden kann. Ein noch breiteres Einsatzfeld findet dieses Prinzip im Rahmen der Smart Community auf Basis von Elektrofahrzeugen, die gleichzeitig als Verbraucher und als Lieferant elektrischer Energie für Haushalte, Gebäude und Gemeinschaften dienen.

Die neuesten Weiterentwicklungen konventioneller Antriebstechnologien zeigt Nissan unter dem PURE DRIVE Label. Dazu zählen Clean Diesel, Start-Stopp-Systeme, der Hybridantrieb und die neue Generation des stufenlosen XTRONIC CVT Automatikgetriebes. Zentralen Raum nimmt außerdem das Nissan Safety Shield ein - ein ganzheitliches Konzept zur Erhöhung der Fahrzeugsicherheit, das präventive Sicherheitsmaßnahmen und eine vollständige Überwachung der direkten Fahrzeugumgebung mit einschließt. Nissan will bis Ende 2011 neun Sicherheitstechnologien einführen, die einen lückenlosen Schutzschild für Fahrer und Passagiere bilden.

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