Nissan TIIDA : Verkaufsstart am 2. Februar 2008

Einstiegspreis liegt bei 16.990 Euro

Anfang 2008 führt Nissan das erfolgreiche Weltauto TIIDA in fünf westeuropäischen Ländern neu ein. Das preislich zwischen dem NOTE und dem QASHQAI positionierte Modell richtet sich an Kunden, die ein eher konventionelles Auto suchen. Dazu zählen auch solche, die zuvor einen Nissan Almera, Almera Tino oder Primera gefahren haben. TIIDA steht im Japanischen für den ständigen Wechsel der Gezeiten , was seine Entsprechung im betont wandlungsfreudigen Innenraum des TIIDA findet.

Mit seiner an den Nissan Murano oder NOTE erinnernden Frontpartie ist der TIIDA auf Anhieb als Mitglied der Nissan-Modellfamilie zu erkennen . Die Rückleuchten der Schrägheckversion wurden vom Sportwagen 350Z inspiriert. Nissan offeriert den TIIDA als 4,48 Meter lange , viertürige Stufen- und 4,30 Meter lange Schräghecklimousine mit vier Türen und Heckklappe.

Drei Motoren sorgen für den Antrieb auf die Vorderräder: Der in Japan produzierte 1,6-Liter-Benziner der HR-Familie leistet 81 kW / 110 PS , das im englischen Werk Sunderland montierte 1,8-Liter-Aggregat der MR-Serie 93 kW / 126 PS und der 1,5-Liter-Common-Rail-Turbodiesel von Allianzpartner Renault 78 kW / 106 PS . Einer Höchstgeschwindigkeit von 186 km/h stehen beim Selbstzünder ein Verbrauch von 5,2 Liter/100 Kilometer und CO2-Emissionen von lediglich 138 g/km gegenüber.

Ein manuelles Sechsganggetriebe ist im TIIDA-Diesel sowie in der Variante mit 1,8-Liter-Ottomotor serienmäßig installiert. Beim 1,6 Liter großen Benziner haben Kunden die Wahl zwischen einer Fünfgangschaltung und einer Vierstufen-Wandlerautomatik.

Nutzbare Innenraumlänge in Relation zu kompakten Außenmaßen

Der in den drei Ausstattungs-stufen Visia, Acenta und Tekna erhältliche TIIDA hat seine besonderen Stärken bei Komfort, Qualität und Raumangebot. Die maximal nutzbare Innenraumlänge von 1,84 Metern ist in Relation zu den kompakten Außenmaßen konkurrenzlos hoch und übertrifft sogar viele D-Segment-Fahrzeuge. Aber auch in punkto hintere Knie- und vordere Kopffreiheit bietet der raumökonomische Nissan sehr viel Bewegungsfreiheit .

Die Nissan-Designer legten hohen Wert auf betont kundenorientierte Lösungen. Dazu gehören große und weit öffnende Türen ebenso wie Hüftpunkte auf den vorderen und hinteren Sitzen, die den Ein- und Ausstieg so angenehm wie möglich machen. Sogar die Sitze selbst sind größer als im Klassendurchschnitt und in den Top-Versionen auch in einer Teil- oder Volllederausführung zu haben. 

Die hintere Kopffreiheit verdient ebenfalls das Prädikat "Best-in-Class", während der Innenraum in bester Nissan-Tradition mit einer Fülle von Staufächern und Ablagen glänzt. Das Kofferraumvolumen fällt mit bis zu 500 Litern (Stufenheckversion) für ein Fahrzeug dieses Formats ebenfalls üppig aus. Zusätzliche Flexibilität beim Beladen bietet die Version mit großer Heckklappe: Dank einer in der Länge um 240 Millimeter variabel verschiebbaren Rückbank kann je nach Einsatzzweck entweder der hintere Knieraum oder das Ladevolumen (zwischen 300 und 425 Liter nach VDA-Norm) erhöht werden. Zugleich ist die Rücksitzbank im Verhältnis 60:40 geteilt klapp- und ihre Sitzlehnenhälften in zehn Stufen getrennt neigungsverstellbar. 

Hohe Qualitätsanmutung im Innenraum

Die Qualitätsanmutung im alternativ schwarz oder beige gehaltenen Innenraum geht ebenfalls über das in dieser Klasse sonst übliche Niveau hinaus. So ist der Instrumententräger in griffsympathischer "Slush moulding"-Technik gefertigt; auch alle anderen Bereiche mit häufigem Hautkontakt tragen weich gepolsterte Oberflächen in "Soft-Touch"-Anmutung
 
Unter den zahlreichen entweder schon serienmäßigen oder optionalen Details sind viele sonst nur in deutlich größeren Fahrzeugen anzutreffende Features. Wie ein Birdview-DVD-Navigationssystem , eine Klimaautomatik , eine Lederpolsterung, Automatik-Funktionen für Scheibenwischer und Scheinwerfer, Xenon-Licht und eine Bluetooth-Schnittstelle für den drahtlosen Betrieb von Mobiltelefonen. Zum serienmäßigen Sicherheitspaket aller TIIDA-Versionen gehören ein ABS vom Typ Bosch 8.1 inklusive EBD und Bremsassistent , sechs Airbags und ESP (elektronisches Stabilitätsprogramm).

Der TIIDA baut auf der Renault/Nissan-B-Plattform auf und teilt sich die Fahrwerkskonstruktion - McPherson-Federbeinvorderachse, H-förmige Verbundlenkerhinterachse - unter anderem mit dem fahragilen NOTE.

Der neue Nissan TIIDA wird am 2. Februar 2008 in Österreich eingeführt. Nissan Österreich erwartet sich im ersten Verkaufsjahr ein Volumen von 600 bis 800 Stück, wobei der überwiegende Anteil auf Fünftürer (85 Prozent) und hinsichtlich des Motors auf den 1,6 16V (70 Prozent) entfallen soll. Der Einstiegspreis liegt bei 16.990 Euro für den Nissan TIIDA 1,6 16V Visia.

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