Yahoo Gourmet-Führer für Nissan-Fahrer in Japan

Neben Lokal-Infos auch User-Kritiken und Barcode-Coupons abrufbar

Japanische Autofahrer mit knurrendem Magen aber verwöhntem Gaumen bekommen auf der Suche nach den besten Restaurants jetzt digitale Unterstützung. Der Autohersteller Nissan und das Internet-Portal Yahoo! kündigten an, den Online-Restaurantführer Yahoo!-Gourmet in das Nissan eigene Telematik-System CARWINGS zu integrieren .

Die Yahoo!-Applikation ermöglicht es den japanischen Abonnenten von CARWINGS, Online-Informationen über die sich in der Nähe befindlichen Lokale während der Fahrt abzurufen. Der Dienst unterscheidet sich dabei von herkömmlichen Angeboten mit reinen Standortangaben dadurch, dass es vielfältige und nützliche, zusätzliche Auskünfte erteilt. Denn bei Yahoo!-Gourmet sind die Nutzer und Leser auch gleichzeitig Rezensenten und Kritiker. Alle Angaben über das Restaurant, wie die Qualität des Essens , die Freundlichkeit der Bedienung bis hin zum Preis-Leistungs-Verhältnis , werden von den Yahoo!-Gourmet-Lesern selbst erstellt und bewertet. Sogar Fotografien der einzelnen Gerichte sind abrufbar und werden auf dem Fahrzeug-Display dargestellt. Darüber hinaus können Barcode-Coupons heruntergeladen werden, die in verschiedenen Gaststätten akzeptiert werden und Vergünstigungen bieten.

Drei unterschiedliche Kanäle stehen den CARWINGS-Nutzern bei ihrer Restaurant-Suche zur Verfügung. Die Funktion "Word-of-Mouth" (soviel wie "Empfehlung unter Freunden"), listet in einem Umkreis von 15 Kilometern um den Fahrzeugstandpunkt herum, die von den Yahoo!-Gourmet-Lesern gewählten Toprestaurants und markiert diese auf dem Kartendisplay. Die anderen beiden Kanäle zeigen die nächstgelegenen Gaststätten an bzw. solche, die Barcode-Coupons akzeptieren.

Mit dem neuen Service kommen die CARWINGS-Nutzer als erste japanische Autofahrer in den Genuss des Yahoo! Gourmet Online-Dienstes. Zeitgleich zu CARWINGS erweitert Yahoo! in Japan die Anwendung auch auf Mobiltelefone, TV und andere Medien.

Kommentare