Premiere für den neuen Opel Astra

Opel hat jetzt die neue Generation des Opel Astra vorgestellt, die erstmals auch in zwei Plug-in-Hybrid-Varianten erhältlich sein wird. Der Marktstart erfolgt Anfang 2022.

Die neue Generation des Opel Astra bringt weiter frischen Schwung in die Opel-Modellpalette. Seine Basis teilt sich der intern Astra L genannte Opel mit dem Peugeot 308 und dem DS 4 , dennoch zeigt er sich sehr eigenständig.

Nach dem Opel Mokka ist der Astra das zweite komplett neue Opel-Modell mit dem neuen Markendesign. Die markante Frontpartie und das knackige Heck mit den geschliffenen Kanten stehen dem kompakten Opel gut.

Mit einer Länge von 437,4 cm ist er nur um 4 mm länger als der Vorgänger, durch die kürzeren Überhänge ist der Radstand aber um 13 mm größer als bisher. Damit sollen auch die Passagiere noch mehr Platz als bisher haben.

Das Kofferraumvolumen ist mit 422 Litern Fassungsvermögen ebenfalls weit über dem Schnitt der Klasse angesiedelt. Das Widescreen-Cockpit mit zwei 10″-Bildschirmen zeigt sich im Vergleich zum Mokka nochmals eine Spur moderner. Es hebt sich auch deutlich von den Brüdern aus Frankreich ab.

Seinen Geschwistern wieder ähnlicher wird der Astra bei der Technik, die sich so modern wie nie zuvor zeigt. Erstmals verfügt auch der Astra auf Wunsch über das Intelli-Lux LED-Pixel-Licht mit 84 LED-Elementen pro Scheinwerfer.

Hinzu kommen modernste Assistenzsysteme wie die neue Generation des Intelli-Drive-Systems, das sogar vorausschauend das Fahrtempo in Kurven anpassen kann.

Bei den Motoren kann man zwischen Benziner, Diesel und Plug-in-Hybrid wählen, es werden gleich zum Start zwei verschiedene Plug-in-Hybrid-Leistungsstufen zur Wahl stehen. Die Leistungsbandbreite aller Triebwerke reicht von 110 PS (81 kW) bis 225 PS (165 kW).

Bestellungen werden ab Herbst 2021 möglich sein, die Auslieferung der neuen Astra-Generation startet Anfang 2022.