Der neue Opel Astra GTC

Stark und schnell

Mit dem neuen Astra GTC (Gran Turismo Compact) kommt ab März der vielleicht aufregendste Astra aller Zeiten auf den Markt: Das jüngste Mitglied der neuen Astra-Generation zeigt die bislang emotionalste Ausprägung der neuen Opel-Formensprache. Zu den prägnanten Designmerkmalen des bis zu 200 PS starken und 234 km/h schnellen GTC zählen neben seinen sportlichen Proportionen die flache, gestreckte Silhouette mit schwungvoll gebogener Dachlinie und die ausgeprägte Pfeilung von Front und Heck. Die Karosserie wurde um 15 Millimeter abgesenkt, lediglich Motorhaube und Front-Kotflügel wurden vom fünftürigen Astra übernommen. Die ab April verfügbare Panorama-Frontscheibe des Astra ist eine weltexklusive Neuheit: sie erstreckt sich von der Motorhaube bis ins Dach zur B-Säule und bietet so ein völlig neues automobiles Raum- und Seherlebnis.

Die Dynamik, die der Astra GTC mit seinem Auftritt signalisiert, setzt er auch auf der Straße um. Möglich macht dies sein speziell abgestimmtes IDS-Fahrwerk (Interaktives Dynamisches Fahrsystem) mit ESPPlus, Traktionskontrolle und ABS-Bremssystem mit Bremsassistent. Auf Wunsch erhältlich ist das adaptive Fahrwerkssystem IDSPlus mit elektronischer Dämpferkontrolle (CDC - Continuous Damping Control) und Vernetzung aller elektronischen Chassissysteme. Zusätzlich hat der GTC-Fahrer bei IDSPlus die Möglichkeit, per Knopfdruck vom Cockpit aus ein Sport-Setup zu wählen, das neben der Stoßdämpferabstimmung auch das Ansprechverhalten des Gaspedals und die Charakteristik der elektrohydraulischen Lenkung regelt. In Verbindung mit Automatik- oder Easytronic-Getriebe kommen noch die Schaltpunkte hinzu.

Acht ECOTEC-Triebwerke von 90 bis 200 PS

Zum Verkaufsstart steht ein breites Angebot von leistungsstarken ECOTEC-Motoren zur Wahl: fünf Benzintriebwerke (1,4 - 2,0 Liter Hubraum, 90 - 200 PS) und drei CDTI-Common-Rail-Turbodiesel (1,7 - 1,9 Liter Hubraum, 100 - 150 PS). Das 147 kW (200 PS) starke, aufgeladene 2,0-Liter-Toptriebwerk und der 1.9 CDTI-Powerdiesel mit 110 kW (150 PS) sind beide mit einem Sechsgang-Getriebe gekoppelt und bieten ein Höchstmaß an Fahrspaß. So beschleunigt der 200 PS-Astra GTC Turbo in nur 7,8 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 234 km/h. Der 1.9 CDTI mit 150 PS gehört zu den leistungsstärksten Dieselmotoren in der Kompaktklasse. Das Triebwerk ermöglicht eine Höchstgeschwindigkeit von 210 km/h und eine Sprintzeit von 8,9 Sekunden von null auf 100 km/h.

Alle ECOTEC-Triebwerke erfüllen die Euro 4-Abgasnorm, die beiden stärkeren CDTI-Selbstzünder sind serienmäßig mit einem wartungsfreien Dieselpartikelfilter ausgestattet. Durch die innovative TWINPORT-Technologie für die 1,4 und 1,6-Vierventil-Benziner ist im Alltagsbetrieb eine Sprit-Verbrauchsreduzierung von bis zu zehn Prozent möglich. Alle Motoren von 1,4 bis 1,8 Liter Hubraum sind serienmäßig mit einem Fünfgang-Schaltgetriebe gekoppelt, die beiden 1.9 CDTI-Turbodiesel und die beiden 2,0-Liter-Turbobenziner verfügen ab Werk über eine Sechsgang-Schaltung (Option für 1.7 CDTI). Auf Wunsch sind auch das automatisierte Fünfgang-Getriebe Easytronic (1,6-Liter-Benziner) oder eine Vierstufen-Automatik (1,8-Liter-Benziner) lieferbar.

Umfangreiche Sicherheits- und Komfortausstattung

Der GTC wird neben der Einstiegsversion in den Modelllinien Flexxline und Sport angeboten. Zur Serienausstattung gehört das umfassende SAFETEC-Sicherheitssystem mit IDS-Fahrwerk inklusive ABS und Bremsassistent sowie Front-, Brust-Becken-Seiten- und Kopfairbags. SAFETEC beinhaltet darüber hinaus unter anderem auskuppelnde Pedale (PRS - Pedal Release System), aktive Kopfstützen an den Vordersitzen und drei höheneinstellbare Kopfstützen hinten. Ebenfalls immer an Bord ist eine reichhaltige Komfortausstattung: Easy-Entry-Einstiegshilfe und Memory-Funktion für die Vordersitze, elektrisch einstell- und beheizbare Außenspiegel, elektrische Fensterheber, Geschwindigkeitsregler, Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung, Pollenfilter und 16-Zoll-Räder. Die Versionen Flexxline und Sport verfügen darüber hinaus über Klimaanlage und CD-Player.

Dank einer sportlich-tiefen Sitzposition fällt die Kopffreiheit nur wenig geringer aus als im Fünftürer. Zudem verfügt der GTC über den gleichen Radstand (2,61 Meter) und das gleiche Kofferraumvolumen (380 Liter) wie die fünftürige Astra-Version. Für eine flexible Nutzung ist die Lehne der Rückbank im Verhältnis 60:40 im Modell Flexxline 40:20:40 geteilt umklappbar.

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