Drehmoment-König: Der neue Opel Astra OPC

Zweiliter-Turbobenziner mit Direkteinspritzung, 280 PS und 400 Nm

Der neue Drehmoment-König unter den Vierzylinder-Benzinmotoren auf dem europäischen Markt stammt von Opel. Der Zweiliter-Turbo-Direkteinspritzer aus Vollaluminium bringt einen Spitzenwert von 280 PS mit ins Rennen sowie ein entsprechendes Drehmoment von 200 Nm pro Liter. Mit dieser Leistungsausbeute weist der Astra OPC selbst die Konkurrenz aus dem Segment der Supersportler in die Schranken. Dabei stellt das Kraftpaket sein maximales Drehmoment bereits bei 2.450 min-1 zur Verfügung und hält dieses Niveau bis knapp 5.000 min-1 - Power satt für jede Fahrsituation.

Um dieses Leistungsniveau zu erreichen, haben die Opel-Ingenieure den im Insignia eingesetzten Zweiliter-Benzinmotor mit 250 PS so modifiziert, dass er insgesamt über eine sportlichere Charakteristik verfügt. Ein komplett neu entwickeltes Ansaugsystem versorgt den Turbolader mit der größtmöglichen Menge an Frischluft, während gleichzeitig eine robustere Konstruktion dem höheren Ladedruck gewachsen ist und die Haltbarkeit des Laders verbessert. Der maximale Ladedruck erhöht sich im Vergleich zum Insignia-Triebwerk um 25 Prozent auf 1,5 bar. Der Druckaufbau beginnt bereits bei rund 1.400 Motorumdrehungen, entsprechend verzögerungsfrei lassen sich Gaspedalbewegungen in vehementen Vortrieb umsetzen.

Zu einem so kraftvollen Auto gehört natürlich ein entsprechend kerniger Motorsound. Neben dem dumpf und maskulin klingenden Außengeräusch sollen sich die OPC-Fans dabei an die Jet-ähnliche Geräuschkulisse der Vorgängermodelle beim Beschleunigen aus dem mittleren Drehzahlbereich erinnert fühlen. Ein bemerkenswerter Sound, besonders wenn bei forcierter Fortbewegung der Wechsel vom dritten in den vierten Gang ansteht.

Der Astra OPC, der serienmäßig mit einem Start/Stop-System ausgestattet ist, verzeichnet bei einem CO2-Ausstoß von 189 g/km und einem Benzinverbrauch von 8,1 Litern auf 100 Kilometer Top-Werte in seinem Segment. CO2-Ausstoß und Verbrauch sinken im Vergleich zum Vorgängermodell (221 g/km, 9,2 l/km) um 14 beziehungsweise zwölf Prozent. Dennoch absolviert der neue Astra OPC den Sprint von null auf 100 km/h in exakt sechs Sekunden.