Der neue Opel Astra - Modell 2007

Feinschliff im Design und optimiertes Motorenprogramm

Mit neuen Motoren und frischen Design-Akzenten kommt der Opel Astra ab Februar 2007 in den Handel. Klarer Trend bei den neuen Antriebs-aggregaten: kompakter, stärker und zugleich sparsamer. Die Neuauflage des Astra, dessen dritte Generation seit dem Debüt im März 2004 mit seither über 1,2 Millionen verkauften Einheiten eine führende Rolle in den europäischen Zulassungsstatistiken spielt, kann ab 21. November bestellt werden. Die Weltpremiere findet auf der Bologna Motorshow (7.-17. Dezember) statt.

Zukünftig können Astra-Kunden dann unter insgesamt zwölf verschiedenen Motoren mit Leistungen von 55 kW / 75 PS bis 177 kW / 240 PS wählen: Mit zwei neuen 1,6-Liter-Benzintriebwerken und zwei 1.7 CDTI-Common-Rail-Turbodieseln erhält das Astra-Programm weitere effiziente Antriebsalternativen, die bereits mit künftigen Abgasbestimmungen in Einklang gebracht werden können.

Der neue gewichtsoptimierte 1.6 ECOTEC-Motor mit 85 kW / 115 PS ergänzt das bisherige 1,6-Liter-TWINPORT-Volumentriebwerk (77kW / 105 PS). In Verbindung mit der Fünfgang-Easytronic verbraucht der 115 PS-Astra nur noch 6,3 Liter Kraftstoff auf 100 Kilometer. Für die spürbar positiven Effekte zeichnet in erster Linie die kontinuierlich variable Steuerung der beiden Nockenwellen "Cam-Phase" verantwortlich. Damit kann je nach Drehzahl- und Lastbereich des Vierventil-Triebwerks eine leistungs- oder verbrauchsoptimale Ventilsteuerzeit gewählt werden.

Noch deutlicher fällt die Verbrauchs-reduzierung des neuen 132 kW / 180 PS starken 1.6 Turbo aus , der den 2,0-Liter-Turbo mit 170 PS ersetzt und serienmäßig mit Sechsgang-Getriebe angeboten wird. Hier wurde gegenüber dem Referenzmotor eine Verringerung des Gesamtverbrauchs um mehr als 13 Prozent auf 7,7 Liter pro Kilometer erreicht.

Die neuen 1.7 CDTI-Motoren mit 81 kW / 110 PS und mit 92 kW / 125 PS, jeweils mit Sechsgang-Schaltgetriebe, zeichnen sich durch Common-Rail-Einspritzung, Vierventil-Technik mit Drallsteuerung und wartungsfreien Partikelfilter aus. Sie werden ab Frühjahr 2007 verfügbar sein und lösen die 1.9 CDTI-Aggregate mit 100 PS und 120 PS ab. Die 1.7 CDTI bieten mit einem Drehmomentzuwachs um 20 beziehungsweise 40 Newtonmeter spürbar mehr Power bei zugleich reduzierten Schadstoffwerten.

Designmäßig konzentrierte man sich bei der Neuauflage des Opel Astra auf den Feinschliff von Details: Optisch charakterisieren den neuen Astra-Jahrgang pointierte Designelemente an Front und Heck. Der Fünftürer und der Caravan tragen eine breitere Chromspange mit integriertem Opel-Signet. Das dominante Schmuckelement nimmt die Pfeilung der Motorhaube auf und führt sie fließend in die jetzt ebenfalls verchromten Lamellen des zweigeteilten Kühlergrills über. Der Spalt zur Motorhaube wurde optisch reduziert.

Die Schwünge um die Nebelscheinwerfer-Aussparungen binden auch den Stoßfänger in das dynamische V-Thema ein. Dazu kommen Scheinwerfergehäuse im Chrom-Look statt der dunkel getönten Versionen, die künftig dem Astra Sport sowie den Xenon- und Kurvenlicht-Varianten vorbehalten bleiben. Weiteres neues Astra-Erkennungszeichen sind Rückleuchten im 3-D-Block-Design. Der Astra GTC erhält einen Wabengrill, der den sportlichen Look des coupéartigen Dreitürers noch deutlicher unterstreicht. Das Dach des Caravan Cosmo ziert zukünftig eine elegante Aluminium-Dachreling.

Den Innenraum prägen zusätzliche Chromringe um die Klima- und Radioregler sowie neue Dekorleisten in Instrumententafel und Türen. Die Version Cosmo trägt in der Mittelkonsole und auf Dekorblenden im Lenkrad edle Klavierlack-Applikationen. Das CD 30 MP3-Infotainmentsystem gibt es ab Frühjahr mit einem Stereo-Eingang für externe Audiogeräte, über den zum Beispiel ein iPod angeschlossen werden kann.

Der neue Astra GTC ist mit einer Panoramawindschutzscheibe erhältlich, die über die Köpfe von Fahrer und Beifahrer bis zur B-Säule reicht und damit völlig neue Perspektiven bietet. Eine exklusive Dimension hinsichtlich Fahrkomfort und Fahrsicherheit eröffnet das optionale IDSPlus-System mit elektronischer Dämpferregelung CDC (Continuous Damping Control). Diese integrierte Fahrwerkskontrolle, bei der die Steuergeräte und Sensoren von ESPPlus, ABS und CDC permanent miteinander kommunizieren, um in jeder Fahrsituation in Sekundenbruchteilen die optimale Feinabstimmung des Fahrwerks vorzunehmen, ist sonst nur in Fahrzeugen der Luxusklasse und in exklusiven Sportwagen zu finden. Das AFL-Bi-Xenon-Scheinwerfersystem (Adaptives FahrLicht) mit dynamischem Kurvenlicht führte der Astra ins Kompaktsegment ein.

Ebenfalls ein deutliches Plus im Wettbewerbsvergleich ist die in der neuen Modellgeneration weiter verbesserte Anhängerstabilitätskontrolle . Das ausgeklügelte System erkennt die Intensität von Schlingerbewegungen des Gespanns. Solche Unruhen stabilisiert die Regelelektronik über dosierte Bremsimpulse vorne links oder rechts.

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