Neuer Dieselmotor von Opel

Opel bringt ab dem Frühjahr einen neuen Dieselmotor der neuen Motorengeneration auf den Markt.

Nach dem 1,6 SIDI-Benzinmotor präsentiert Opel nun auch einen neuen 1,6 CDTI-Dieselmotor, der den bisherigen 1,7 Liter Diesel und die schwächeren 2,0 Liter Diesel-Versionen ersetzen soll.

Der Motor aus der neuen Opel-Motorengeneration soll in Sachen Vibrations- und Geräuschentwicklung neue Maßstäbe setzen und auch bei der Drehmomentausbeute und beim Verbrauch überzeugen können.

Mit einer Leistung von 136 PS (100 kW) ist der neue 1,6 Liter-Motor stärker als die bisherigen Triebwerke, die er ersetzen wird, ist aber im Vergleich zum ähnlich starken 2,0 Liter-Triebwerk um 10% sparsamer unterwegs. Das maximale Drehmoment liegt bei 320 Nm und soll für viel Schubkraft von unten heraus sorgen.

Bis 2016 plant Opel, 13 neue Aggregate auf den Markt zu bringen, der 1,6 CDTI ist nach dem 1,6 SIDI nun die zweite Neuheit innerhalb kürzester Zeit. Die Produktion des neuen Dieselmotors startet im Frühjahr 2013, kurz danach werden die ersten Opel-Modelle den neuen Diesel unter der Haube haben.

Kommentare

Die neuesten Meldungen

Markenwelt