Opel Monza Concept - Neue Infos

Nach ersten Teaser-Fotos hat Opel jetzt weitere Informationen und Fotos zum Monza Concept veröffentlicht.

Auf der IAA 2013 wird der Opel Monza Concept seine Weltpremiere feiern, schon jetzt hat Opel viele Details zu seiner Studie verraten. Während die Frontpartie schon durchaus seriennahe Züge vorweisen kann, ist der Rest des Fahrzeugs noch sehr futuristisch gestaltet.

Das Monza Concept ist eine Mischung aus Coupé, Sportwagen und Shooting Brake, vor allem mit der Heckgestaltung geht Opel ganz neue Wege. Ein Eye-Catcher sind auch die riesigen Flügeltüren, die auf beiden Seiten vom vorderen bis zum hinteren Kotflügel reichen. Der Entfall der B-Säule und die weit nach oben schwingende Flügeltüre sollen den Einstieg für alle Passagiere erleichtern.

In die Serie werden diese Türen aber wohl nicht kommen, denn es wird schwer werden in Europa einen Supermarktparkplatz zu finden, bei dem sich die Türen öffnen lassen, wenn nebenan ein anderes Fahrzeug steht.

Die extravagante Form bietet aber nicht nur für die Passagiere des 469 cm langen Coupés viel Platz, mit über 500 Liter ist auch das Gepäckabteil großzügig dimensioniert.

Auch beim Interieur setzt Opel auf futuristische Linien und ein Bediensystem der Zukunft. Die von Tür zu Tür verlaufende Instrumententafel ist als geschlossene Projektionsfläche für die hochmoderne LED-Projektionstechnologie ausgelegt.

Auf der Oberfläche, die der Fahrer je nach Anforderungen oder Geschmack personalisieren kann, werden Informationen genauso wie dekorative Elemente angezeigt. Insgesamt 18 LED-Projektoren entwerfen ein durchgängiges, anpassungsfähiges Multifunktionsdisplay. Natürlich gibt es auch eine Sprachsteuerung und eine Vernetzung mit dem Internet im Opel Monza Concept.

Durch sein modulares Design bietet der futuristische Opel auch die größtmögliche Flexibilität bei der Motorisierung. Auf der IAA wird der Monza als Elektroauto mit CNG-Range-Extender ausgestellt sein, aber auch andere Antriebskonzepte sind möglich.

Mit dem Monza Concept zeigt Opel, was in Zukunft möglich wäre. Einige Elemente, vor allem beim Design, werden sich sicher in den nächsten neuen Opel-Modellen wiederfinden. Dass der Monza so oder so ähnlich in Serie gehen wird, ist aber wohl ausgeschlossen.

Kommentare