Opel Nutzfahrzeuge Vivaro und Movano überarbeitet

Premiere auf der Nutzfahrzeug-IAA in Hannover

Opel hat die leichten Nutzfahrzeuge Vivaro und Movano gründlich überarbeitet. Ihren Premierenauftritt haben die beiden aktualisierten Modelle im September anlässlich der Nutzfahrzeug-IAA in Hannover . Bestellt werden kann der auch optisch überarbeitete Vivaro bereits im Juli, der neue Movano ab Mitte August.

Neben neuer Technik und neuer Ausstattung zeigt der Vivaro auch ein neues Gesicht. Die zweite Generation mit der bewährten "Jumbo-Dach"-Fahrerkabine ist vor allem an der neuen Scheinwerfer-Grafik, der Chromleiste im umgestalteten Kühlergrill und den neuen Rückleuchten zu erkennen. Zudem wird das Modellprogramm um zwei Pritschenwagen-Versionen erweitert . Damit stehen jetzt zwei verschiedene Radstände, zwei Dachhöhen und fünf Karosserie-Varianten zur Verfügung. Zahlreiche neue Ausstattungsmerkmale wie beispielsweise der optionale Parkpilot oder der Licht- und Regensensor bereichern das Angebot.

Neu sind auch zwei Common-Rail-Turbodieselmotoren mit zwei Litern Hubraum. Sämtliche Transporter-Motoren erfüllen die Euro 4-Abgasnorm, wobei die stärkste Motorvariante, der überarbeitete 2.5 CDTI, ab Werk mit einem wartungsfreien Diesel-Partikel-Filter ausgerüstet ist. Das Drehmoment der Diesel-Triebwerke und die Kraft des 2.0 16V-Benziners wird durchweg von Sechsgang-Getrieben auf die Vorderräder übertragen. ESP ist auf Wunsch lieferbar.

Die bisherigen Volumentriebwerke mit 1,9 Liter Hubraum (60 kW / 82 PS bzw. 74 kW / 100 PS) werden durch zwei neue 2.0 CDTI (66 kW / 90 PS bzw. 85 kW/115 PS) ersetzt, die bei nahezu identischem Verbrauch eine höhere Leistungsausbeute und um bis zu 26 Prozent mehr Durchzugskraft als die Vorgänger aufweisen (Steigerung von 190 auf 240 Nm und von 240 auf 290 Nm). Der 2.5 CDTI legt um zehn PS und zehn Nm zu und hat jetzt 107 kW / 145 PS und 320 Nm Drehmoment. Der Topmotor geht ab Oktober 2006 serienmäßig mit einem wartungsfreien Diesel-Partikelfilter an den Verkaufsstart. Er ist auch mit dem automatisierten Sechsgang-Schaltgetriebe "Tecshift" erhältlich.

Das bisherige Spektrum - "Combi" mit zwei oder drei Sitzreihen, Personenbus "Tour" mit sieben oder acht Plätzen, Familien- und Freizeit-Van "Life" mit komfortbetonter Ausstattung sowie Kastenwagen mit zwei Radständen, Dachhöhen und 2,7 oder 2,9 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht - wird ergänzt durch zwei Pritschenwagen-Versionen . Eine Vielzahl von Optionen ist ebenfalls verfügbar.

Der Movano des Modelljahrgangs 2007 präsentiert sich mit einem neuen Motorenprogramm auf Basis des 2.5 CDTI. Die drei nach Euro 4 zertifizierten 2,5-Liter-Common-Rail-Turbodiesel präsentieren sich mit erhöhter Leistung, beginnend mit dem 74 kW / 100 PS-Einstiegsmotor (vorher 73 kW / 99 PS), das jetzt 88 kW / 120 PS starke Volumenaggregat (vorher 84 kW / 115 PS) und der Topmotor mit 107 kW / 145 PS (ersetzt 3.0 CDTI mit 100 kW / 136 PS). Ein wartungsfreier Diesel-Partikelfilter ist beim 2.5 CDTI mit 120 PS optional und mit 145 PS serienmäßig ab Werk an Bord. Für Kastenwagen und Combi steht als neue Sicherheits-Option das je nach Beladungszustand regelnde ESP zur Verfügung.

auto-reporter

Kommentare