Opel steigert weltweiten Absatz im Jahr 2023

Opel hat 2023 seinen weltweiten Absatz um 15 Prozent gesteigert, die Elektro-Modelle erzielen sogar ein Plus von 22 Prozent.

Opel ist im Kalenderjahr 2023 mit einem Absatzplus von 15 Prozent deutlich gewachsen. Dies ist das stärkste prozentuale Wachstum seit mehr als 20 Jahren.

Weltweit konnten die Verkäufe auf rund 670.000 Fahrzeuge gesteigert werden. Damit erreichte der deutsche Hersteller die höchsten Zulassungszahlen seit vier Jahren.

Auf dem deutschen Heimatmarkt schloss Opel das Jahr 2023 mit einem Marktanteil von 5,3 Prozent ab. In Großbritannien verzeichnete Vauxhall einen Marktanteil von sechs Prozent. Sehr erfolgreich ist Opel in der Türkei mit einem Marktanteil von sechs Prozent.

„Wir blicken auf ein sehr starkes Jahr 2023 zurück. Opel ist deutlich gewachsen. Gerade bei den Elektro-Fahrzeugen, im gesamten C-Segment und bei den leichten Nutzfahrzeugen haben wir kräftig zugelegt. Darüber hinaus konnten wir unser internationales Geschäft deutlich ausbauen. Das ist ein klarer Beleg dafür, dass unsere Strategie greift“, sagt Opel CEO Florian Huettl.

Die batterie-elektrischen Fahrzeuge (Battery Electric Vehicle) kamen hervorragend bei den Kunden an. Rund 90.000 verkaufte BEV bedeuten ein sattes Plus von 22 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Dies belegt eindrucksvoll den Erfolg der Opel-Elektrooffensive.

Große Zuwächse bei leichten Nutzfahrzeugen: Verkäufe legen um 26 Prozent zu

Weltweit konnten Opel und Vauxhall insgesamt 125.000 leichte Nutzfahrzeuge absetzen, was einem Wachstum von 26 Prozent gegenüber 2022 entspricht. Die Marken sicherten sich mit rund 17.000 verkauften Einheiten von Combo Electric, Vivaro Electric und Movano Electric auf dem europäischen Markt (EU29) eine Führungsposition bei den elektrischen Transportern.

Weitere Infos zu Opel unter www.opel.at