Groupe PSA 2018 mit Absatzrekord

Die Groupe PSA hat mit weltweit rund 3.878.000 verkauften Fahrzeugen im Jahr 2018 einen neuen Absatzrekord aufgestellt.

Grundlage für das Wachstum waren die umfangreiche Produktoffensive mit mehr als 70 regionalen Produkt-Neuvorstellungen in den vergangenen zwei Jahren, die auf die Kundenwünsche ausgerichtete Konzentration auf Kernmodelle (sogenannte "Core Model Strategy") und das engagierte Händlernetz. Die Groupe PSA (Citroen, DS, Opel, Peugeot und Vauxhall) hatte sich auf die Einführung des neuen Abgasmessverfahren WLTP sehr gut vorbereitet und konnte sich dadurch in den letzten vier Monaten des Jahres einen Wettbewerbsvorteil verschaffen.

Der Konzern-Marktanteil erreichte zum Jahresende 17,1 Prozent, ein Plus von 3,8 Prozentpunkten. Angetrieben wurde die Entwicklung von den Marken Peugeot und Citroen, welche Absatzzuwächse von jeweils fast 5 Prozent erzielten. Damit gehörten Peugeot und Citroen zu den sich am besten entwickelnden Marken unter den zehn wichtigsten Marken in Europa. Dabei ist Peugeot europäischer Marktführer im SUV-Segment sowie Nummer 1 in Spanien und Frankreich bei B2C- und B2B-Pkw. Citroen erreichte das beste Absatzniveau seit sieben Jahren. DS Automobiles verzeichnete einen Durchbruch mit einem Zuwachs bei den Verkaufszahlen von 6,7 Prozent. Unterstützt wurde dieser vom Start des Premium-Modells DS 7 CROSSBACK. Opel/Vauxhall setzte seine Produktoffensive im SUV-Segment mit der X-Familie fort.

Die Groupe PSA ist 2018 stärker gewachsen als der Gesamtmarkt und verbesserte sich in den Hauptmärkten Frankreich (2,6 Prozentpunkte), Spanien (4,2 Prozentpunkte), Italien (3,9 Prozentpunkte),  Großbritannien (4,8 Prozentpunkte) und Deutschland (3,7 Prozentpunkte).