Groupe PSA Ergebnis im ersten Halbjahr 2019

Die Groupe PSA erreicht im ersten Halbjahr in einem rückläufigen Markt einen Marktanteil von 17,4 Prozent und stärkt damit ihre Position.

Der Konzern mit den Marken Peugeot, Citroen, DS, Opel und Vauxhall konnte im ersten Halbjahr 2019 in allen großen Märkten zulegen, insbesondere in Italien (+1,1 %), Frankreich (+0,7 %), Großbritannien (+0,2 %), Deutschland (+0,1 %) und Spanien (+0,1 %). Diese Gesamtleistung wird durch die hervorragende Performance von Citroen getrieben. Die Marke erreicht ein Acht-Jahres-Hoch und zudem das größte Plus aller zwölf Top-Marken in Europa. Gestützt durch den Erfolg der SUV-Modelle C5 Aircross und C3 Aircross konnte Citroen den Marktanteil um 0,3 Prozentpunkte steigern.

Opel/Vauxhall hat seine gute Entwicklung seit Herbst 2018 fortgeführt und den Marktanteil leicht gesteigert. Bei gleichzeitiger Konzentration auf profitable Vertriebskanäle sind die Marktanteile in wichtigen Märkten wie Frankreich (+0,2 %), Großbritannien (+0,2 %) und Italien (+0,7 %) gestiegen. Besonders positiv entwickelt hat sich die Nachfrage nach dem Opel Combo, dem Crossland X und dem Grandland X. Für zusätzlichen Rückenwind soll im weiteren Jahresverlauf die Einführung des neuen Opel Corsa sorgen.

Der Marktanteil von Peugeot in Europa ist stabil. Über den anhaltenden Erfolg der SUVs 3008 und 5008 hinaus stützen auch der mehrfach ausgezeichnete Peugeot 508 und besonders die Einführung des 508 SW die gute Entwicklung der Marke. Die Limousine 508 ist seit ihrer Markteinführung auf Rang 1 in Frankreich. Zudem hat Peugeot im ersten Halbjahr 2019 die bisherige Bestmarke bei leichten Nutzfahrzeugen übertroffen.

DS Automobiles bestätigt das nachhaltige Wachstum der Marke (+1,7 % gegenüber dem 1. Halbjahr 2018 und +16 % im 2. Quartal 2019 gegenüber dem 2. Quartal 2018). Getrieben wurde diese Entwicklung durch den DS 7 CROSSBACK (im ersten Halbjahr führend im SUV Premium-Segment in Frankreich) und den DS 3 CROSSBACK. Dieser wurde im Mai in Frankreich eingeführt und liegt im Juni an der Spitze der Neuzulassungen bei Premium-SUVs.

Die Groupe PSA konnte zudem im Nutzfahrzeuggeschäft ihre Führungsposition mit einem Marktanteil von 24,7 % behaupten. 

Naher Osten - Afrika: Start der Produktion in der Region

Der Marktanteil der Groupe PSA steigt in den Hauptmärkten Marokko (+4,7 %), Ägypten (+3,5 %), Algerien (+2,7 %) und Türkei (+0,5 %). Die Absatzentwicklung in der Region wird durch den Rückzug aus dem Iran und der rückläufigen Entwicklung des türkischen Marktes (-44,8 %) beeinträchtigt. Mit dem Produktionsstart im Werk Kenitra (Marokko) kann die Groupe PSA Modelle produzieren, die den Erwartungen der Kunden vor Ort entsprechen sowie ihre wirtschaftlichen Ziele in der Region erreichen. 

China und Südostasien: Verbesserungen des Geschäftsmodells in China

In einem rückläufigen chinesischen Markt ist der Absatz um 62,1 % gesunken. DS Automobiles konnte den Marktanteil stabil halten. Die Groupe PSA arbeitet mit ihren Partnern an Aktionsplänen, um die aktuellen Herausforderungen anzugehen und die Gewinnschwelle der Joint Ventures zu senken. Die Elektro-Offensive ist mit der Einführung des Peugeot 508L PHEV sowie der reinen Elektroautos Peugeot 2008 und DS 3 CROSSBACK im Jahr 2020 in der Umsetzung. Die Exporte vom malaysischen Hub NAM starten jetzt für die Modelle Peugeot 3008 und 5008. 

Lateinamerika: Gegenwind in Argentinien

In Lateinamerika ist der Konzernabsatz um 29,3 % gesunken, wobei sich insbesondere der starke Rückgang des argentinischen Automarktes (-50,3 %) negativ ausgewirkt hat. Die Groupe PSA konnte jedoch ihren Marktanteil in Brasilien aufgrund des Erfolgs des SUV C4 Cactus und der LCV-Offensive stabilisieren. In Chile wurde die Position gehalten, in Mexiko gewann die Groupe PSA Anteile in einem rückläufigen Markt. Opel hat in der Region deutliche Fortschritte gemacht und den Marktanteil gesteigert. Einige ermutigende Entwicklungen gehen auf den Erfolg der SUV-Modelle sowie auf die jüngsten Produkteinführungen von Citroen C5 Aircross und Peugeot 2008 sowie Citroen C4 und Peugeot Rifter zurück. Der DS 3 CROSSBACK wird bald hinzukommen. Auch die LCV-Offensive wird mit den jüngsten Produkteinführungen der neuen Modelle Peugeot Partner, Citroen Berlingo und Opel Combo fortgesetzt. 

Indien-Pazifik: Absatzplus von 2,3 Prozent

Der Erfolg der Groupe PSA in Japan setzt sich mit einem Absatzplus von 16 % fort. Der Konzern erreichte im April mit der Ankündigung, die Marke Citroen in Indien einzuführen, einen weiteren Meilenstein. Im Werk Hosur wurde zusammen mit dem Partner AVTEC Ltd (ein Unternehmen der CK Birla Group) die Produktion von Getrieben aufgenommen. 

Eurasien: Rückkehr der Marke Opel wird vorbereitet

In einem schrumpfenden russischen Markt (-2,4 %) nehmen die Marktanteile der Groupe PSA leicht ab (-0,2 %). In der Ukraine startet DS Automobiles und wird bereits im Juli den ersten DS Store eröffnen. Der Konzern bereitet zudem das Comeback der Marke Opel in Russland vor. Ab der zweiten Jahreshälfte 2019 werden als erste Modelle der Zafira Life und der Grandland X angeboten.