Porsche 911 Turbo S : Neues Spitzenmodell der 911er-Reihe

Weltpremiere am Genfer Autosalon

Für Kunden mit besonders exklusiven Ansprüchen an Leistung und Fahrdynamik hat Porsche ein neues Sportwagen-Spitzenmodell entwickelt: den 911 Turbo S . Herzstück ist sein von zwei Abgasturboladern mit variabler Turbinengeometrie aufgeladener Sechszylinder-Boxermotor, dessen Leistung gegenüber dem 911 Turbo um 30 auf 530 PS (390 kW) gesteigert wurde. Das maximale Drehmoment liegt bei beeindruckenden 700 Newtonmetern. Dazu verfügt das neue Topmodell serienmäßig über alle High Tech-Komponenten, die für den Turbo optional erhältlich sind.

Trotz eines deutlichen Zuwachses an Kraft und Dynamik verbraucht er mit 11,4 Liter auf 100 Kilometer exakt gleich viel wie der Porsche 911 Turbo. Der 911 Turbo S ist ausschließlich mit Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe (PDK) erhältlich, das die Antriebsmomente auf den Allradantrieb Porsche Traction Management (PTM) überträgt. Für noch weiter optimierte Fahrsicherheit sorgen dynamische Motorlager und das Porsche Torque Vectoring (PTV) einschließlich mechanischer Quersperre an der Hinterachse. In Verbindung mit der Launch Control des ebenfalls serienmäßigen Sport Chrono Paket Turbo sprintet der 911 Turbo S in 3,3 Sekunden von null auf 100 km/h und in 10,8 Sekunden von null auf 200 km/h.

Die Höchstgeschwindigkeit wird bei 315 km/h erreicht. Ebenfalls Spitzenleistungen in negativer Beschleunigung gewährleistet die leichte und fadingstabile Keramik-Bremsanlage Porsche Ceramic Composite Brake (PCCB).

Die Serienausstattung u.a. mit dynamischem Kurvenlicht, 19-Zoll-Rädern im RS Spyder-Design mit Zentralverschluss, Dreispeichen-Sportlenkrad mit Schaltwippen, adaptiven Sportsitzen, Tempostat, CD-/DVD-Wechsler sowie einer exklusiven Bi-Color-Lederinnenausstattung in den Farbkombinationen Schwarz/Crema oder Schwarz/Titanblau unterstreicht zusätzlich die hohe Wertigkeit dieser ersten Turbo S-Version seit fünf Jahren.

Der neue Porsche 911 Turbo S kommt ab Mai 2010 als Coupe und Cabrio in den Handel. Der Preis des Turbo S-Coupes beträgt 207.200 Euro während das Cabriolet 220.600 Euro kosten wird.

Kommentare