Porsche Panamera Diesel jetzt mit 300 PS

Auf der IAA wird Porsche den überarbeiteten Panamera mit einem neuen Dieselmotor mit 300 PS Leistung präsentieren.

Porsche steigert die Attraktivität des Panamera Diesel und zeigt auf der IAA die sportliche Limousine mit einem komplett neuen, 300 PS (221 kW) starken Dieselmotor. Der V6 mit 3,0 Liter Hubraum ist damit um 50 PS stärker als der bisherige Diesel und bietet so auch verbesserte Fahrleistungen. In nur 6,0 Sekunden sprintet der Panamera Diesel von 0 auf 100 km/h und ist bis zu 259 km/h schnell, dem 250 PS Panamera Diesel ist schon bei 244 km/h die Puste ausgegangen.

Ebenfalls gesteigert wurde das Drehmoment, welches von 550 auf 650 Nm gestiegen ist und womit der Diesel jetzt noch mehr Kraft schon ab 1.750 U/Min bereit stellt.

Durch eine geänderte Getriebeabstimmung der 8-Gang-Tiptronic bleibt der neue Panamera Diesel auch bei Autobahnfahrten noch in einem niedrigen Drehzahlbereich, wodurch der Verbrauch bei nur 6,4 Liter Diesel pro 100 Kilometer liegen soll.

Die gesteigerte Agilität schlägt sich zudem in der Fahrwerksabstimmung nieder: Mit leicht härteren Stabilisatoren an Vorder- und Hinterachse kann der Panamera Diesel noch sportlicher als bisher bewegt werden.

Der neue Panamera Diesel wird ab Jänner 2014 auf den Markt kommen und den bisherigen Diesel mit 250 PS ersetzen. Der Preis liegt in Österreich bei 96.130 Euro.

Kommentare