Der neue Renault Laguna

Fahrvergnügen, Sicherheit und Komfort auf hohem Niveau

Qualität, sparsame und schadstoffarme Motoren sowie Sicherheit und Komfort auf hohem Niveau kennzeichnen den neuen Renault Laguna, der in Österreich am 12. Oktober 2007 als fünftürige Limousine auf den Markt kommen wird. Im Rahmen des "Renault Vertrag 2009" hat sich das Unternehmen verpflichtet, dass der neue Laguna bei der Produkt- und Servicequalität zu den besten drei Modellen seines Segments zählen wird.

Der optische Auftritt des neuen Renault Laguna ist geprägt von seiner eleganten Linienführung. Charakteristische Merkmale sind die profilierten Scheinwerfer, eine lange abfallende Haube und der breite Lufteinlass in der Frontschürze. Die Länge von 4,7 Metern bildet die Basis für ein großzügiges Raumangebot und ausgewogene Proportionen. Die abfallende Schulterlinie entlang der Seitenrahmen trägt zu seiner persönlichen Note und Eleganz bei. Die Chromumrandung der Seitenfenster verstärkt den hochwertigen Eindruck des Fahrzeugs. Das Heck dominieren LED-Rückleuchten mit markanter Grafik, die nachts eine charakteristische, leuchtende Signatur zeigen.

Das reaktive und präzise Fahrwerk des neuen Laguna ist sowohl in Bezug auf die Lenkung als auch auf die Straßenlage auf hohem Niveau. Dieses Ergebnis wurde vor allem durch eine straffer abgestimmte Federung und eine direktere Lenkung erreicht. Dank der sorgfältig abgestimmten Stoßdämpfer bleibt der Komfort bemerkenswert. Um die Seitenneigung zu verringern, wurde der neue Laguna mit größer dimensionierten Querstabilisatoren ausgestattet.

Der 2.0 dCi Motor mit serienmäßigem Dieselpartikelfilter in drei Leistungsstufen (131 PS, 150 PS und 173 PS) bildet die Kernmotorisierung des neuen Laguna. Mit dem 1.5 dCi (106 PS) offeriert der neue Laguna auch eine besonders wirtschaftliche Version, die bei guten Fahrleistungen nur 136 Gramm CO2 je Kilometer emittiert und 5,1 Liter auf 100 Kilometer verbraucht. Als weiterer Beitrag zur Senkung des Kraftstoffkonsums ist der neue Laguna durchschnittlich 15 Kilogramm leichter als das Vorgängermodell. Eine Alternative mit noch mehr Laufruhe, Geräuscharmut und Dynamik ist der neue, gemeinsam mit Nissan entwickelte 2.0 16V Benzinmotor mit 143 PS.

Beim neuen Laguna wurde in punkto Sicherheit besonderes Augenmerk auf den Seitenaufprall gelegt. Eine exklusive Einrichtung besteht aus einem doppelten Seitenairbag der neuen Generation (Brust und Becken) mit doppelter Kammer und doppeltem Druck und zwei Sensoren, die in der vorderen Tür und in der B-Säule eingebaut sind. Ein spezielles Rechenprogramm passt Reaktionszeit und Aufblasvolumen an die Stärke des Crashs an. Im Bereich der aktiven Sicherheit verfügt der neue Laguna über eine Bremsanlage mit neuem Hydrauliksystem , deren Leistung zu den besten im Segment zählt.

Für den Innenraumdes neuen Laguna setzt Renault auf bestmögliche Bedienungsfreundlichkeit und hochwertige Materialien. Details wie die automatische Parkbremse mit Zuggriff in der Mittelkonsole, der Tempopilot mit Geschwindigkeitsbegrenzer oder das schlüssellose Zugangssystem "Handsfree Entry & Drive" der zweiten Generation steigern den Komfort.

Der neue Laguna wird auf der IAA in Frankfurt im September 2007 der Öffentlichkeit vorgestellt und kommt am 12. Oktober 2007 auf den österreichischen Markt.

Kommentare