Der neue Renault Megane Grandtour 2009

Dynamischer Kombi mit effizienten Motoren.

Spannungsvolles Design, viel Platz für Passagiere und Gepäck sowie hocheffiziente Triebwerke zeichnen den neuen Mégane Grandtour aus, mit dem Renault die Mégane-Familie um ein gleichermaßen funktionales wie dynamisches Fahrzeug erweitert.

Der geräumige und praktische Kombi mit dem sportlichen Äußeren startet mit sieben Motorisierungen in den Markt, darunter vier Antriebsvarianten mit dem Renault Umweltprädikat eco2. Als weitere Neuheit bietet Renault für den Mégane Grandtour mit dem Navigationssystem Carminat TomTom die aktuell günstigste integrierte Navigationslösung auf dem Markt an. Der neue Mégane Grandtour ist ab Anfang Juli 2009 zum Preis ab 17.690 Euro (inkl. 1.000 Euro Celebration-Bonus) in Österreich verfügbar.

Charaktervolles Design

Die Formgebung des Mégane Grandtour ist geprägt von der markanten Charakterlinie, die sich von der Frontschürze über die vorderen Kotflügel schwingt, um dann als kraftvolle Schulterlinie bis ins Fahrzeugheck anzusteigen. Diese ausdrucksstarke Profilkante verleiht den Fahrzeugflanken eine spannungsvolle Signatur, die ebenso wie die vorn 1,546 und hinten 1,547 Meter breite Spur sowie die muskulös gewölbten seitlichen Karosseriebleche Souveränität und Sportlichkeit signalisiert.

Zusätzlich verstärken die lang gestreckte, zum Heck hin abfallende Dachlinie, die niedrigen, nach hinten spitz zulaufenden Seitenscheiben und das markante Heck mit den ausgeprägten Schultern und der stark geneigten, V-förmig geschnittenen Heckscheibe den dynamischen Eindruck. Die waagrechten Rückleuchten betonen die Fahrzeugbreite und nehmen als besondere gestalterische Finesse an ihrer Unterkante die zugespitzte Form der Heckscheibe auf. Hinzu kommen kurze Überhänge und der im Vergleich zum Mégane 5-Türer 6,2 Zentimeter längere Radstand.

Von der Schräghecklimousine übernimmt der Grandtour die Frontpartie mit der großen Kühlluftöffnung in der Frontschürze, den weit in die Fahrzeugflanken hineingezogenen Klarglasscheinwerfern und der prägnanten Motorhaube mit der bogenförmigen Profilkante. Zum sportlichen Erscheinungsbild trägt ab dem Ausstattungsniveau Expression die serienmäßige Dachreling in Matt-Chrom bei.

Geräumiger und wandlungsfähiger Innenraum

Die Länge von 4,559 Meter (5,9 Zentimeter mehr als beim Vorgänger), die um 2,7 Zentimeter auf 1,804 Meter gestiegene Breite und der 2,703 Meter lange Radstand (plus 1,7 Zentimeter) bilden die Basis für ein exzellentes Raumangebot . So sitzen im Fond dank 21,8 Zentimeter Knieraum auch groß gewachsene Passagiere bequem. Die Ellbogenfreiheit beträgt vorne 1,475 Meter und hinten 1,436 Meter.

Der Kofferraum fasst 524 Liter Stauvolumen , davon 33 Liter in der Reserveradmulde. Wird die serienmäßig im Verhältnis 60:40 geteilte Rückbank umgeklappt, so dass ein vollständig ebener Ladeboden entsteht, lässt sich die Gepäckraumkapazität auf bis zu 1.595 Liter erweitern . Hierzu werden erst die Sitzflächen komplett vorgeklappt und dann die Rückenlehnen umgelegt, so dass sie mit dem Gepäckraumboden bündig abschließen. Reicht eine leicht schräge Ladefläche aus, können einfach und schnell nur die Rückbanklehnen gekippt werden. Der Mégane Grandtour verfügt ab dem Ausstattungsniveau Expression serienmäßig über den umklappbaren Beifahrersitz. Er ermöglicht eine maximale Ladelänge von 2,55 Meter .

Großer Kofferraum mit praktischen Details

Um bequemen Zugang zum voluminösen Gepäckabteil zu gewährleisten, zogen die Renault Entwickler die Heckklappe weit in den Stoßfänger hinein. Auf diese Weise realisierten sie die mit 561 Millimetern niedrigste Ladekantenhöhe im Segment der kompakten Kombis. Dies erspart ebenso wie die an ihrer Unterseite 1,070 Meter breite Kofferraumöffnung und die um 91 Grad auf 2,019 Meter Höhe schwenkende Heckklappe Kraftakte bei der Unterbringung von schwerem Transportgut.

Das serienmäßige Gepäckraumrollo schützt vor neugierigen Blicken. Wird großes und sperriges Ladegut transportiert, lässt sich die Abdeckung in einem eigenen Fach unterhalb des Kofferraumteppichs verstauen. Ebenfalls praktisch: Ab dem Ausstattungsniveau Expression verfügt der Mégane Grandtour über eine ausklappbare Gepäckraumunterteilung mit einem zusätzlichen Sicherungsband für kleinere Objekte, wie etwa Getränkeflaschen.

Breite Auswahl an effizienten Motoren

Für den Mégane Grandtour stehen vier Benzinaggregate und drei Dieselmotoren zur Wahl, die sich durch niedrigen Kraftstoffverbrauch und exzellentes Abgasverhalten auszeichnen. In allen Versionen mit Schaltgetriebe ist serienmäßig eine Anzeige an Bord, die den Fahrer zur Reduzierung von Verbrauch und CO2-Emissionen auf den optimalen Getriebegang hinweist. Sie zeigt das Symbol für einen Schalthebel. Erscheint zusätzlich ein Pfeil nach oben, so heißt dies "hochschalten", Pfeil nach unten bedeutet "runterschalten".

Die Dieselpalette verfügt serienmäßig über den selbstreinigenden Dieselpartikelfilter und besteht aus den beiden 1,5-Liter-Selbstzündern dCi 90 DPF mit 66 kW/90 PS und dCi 110 DPF mit 81 kW/110 PS sowie dem umfassend überarbeiteten 1,9-Liter-Aggregat dCi 130 DPF mit 96 kW/130 PS.

Die Triebwerke dCi 90 DPF und dCi 110 DPF verbrauchen im Mégane Grandtour durchschnittlich 4,4 bzw. 4,8 Liter Diesel pro 100 Kilometer. Dies entspricht Emissionen von 116 bzw. 126 Gramm CO2 pro Kilometer.

Der Mégane Grandtour dCi 130 DPF kommt mit 5,1 Liter Kraftstoff pro 100 Kilometer aus. Der CO2-Ausstoß beträgt 135 Gramm pro Kilometer.

Variable Turbinengeometrie und Piezo-Einspritzung

Eine weitere konstruktive Gemeinsamkeit aller Diesel (außer 1.5 dCi 90) im neuen Mégane Grandtour sind Turbolader mit variabler Turbinengeometrie. Diese sprechen bei niedrigen Touren und geringer Last reaktionsschnell wie kleine Turbos an. Bei höheren Drehzahlen verhalten sie sich wie große Lader und gewährleisten die optimale Motorfüllung.

Zusätzlich verfügen die Common-Rail-Diesel des Mégane Grandtour über Sechsloch- (dCi 90 DPF eco2und dCi 110 DPF eco2) bzw. Siebenloch-Einspritzdüsen (dCi 130 DPF eco2) mit piezoelektrischer Betätigung.

Spritzige und wirtschaftliche Benzinmotoren

Als Basisbenziner kommt im Mégane Grandtour die Motorisierung 1.6 16V 100 mit 74 kW/101 zum Einsatz. Der kombinierte Verbrauch von 6,7 l/100 km und die CO2-Emission von nur 159 g/km ermöglichen eine besonders günstige Steuereinstufung. Der 1.6 16V 110 Hi-Flex mit 81 kW/110 PS ist für den Betrieb mit Biokraftstoff Ethanol E85 geeignet und profitiert daher von einem staatlichen Bonus in der Höhe von 600 Euro und in Niederösterreich zusätzlich von 700 Euro Landesförderung . Mit einem kombinierten Verbrauch von 6,9 Liter Kraftstoff pro 100 Kilometer und einem CO2-Ausstoß von 163 Gramm pro Kilometer erweist sich auch dieses Triebwerk als zeitgemäß sparsam.

Dies trifft auch auf den Benziner TCe 130 zu. Der 1,4-Liter-Vierzylinder-Turbo ist nach dem Downsizing-Prinzip konzipiert, das den Kraftstoffverbrauch und die Abgasemissionen senkt, ohne den Fahrspaß zu vermindern. Er leistet mit 96 kW/130 PS so viel wie ein 1,8-Liter-Aggregat und bietet mit 190 Nm das maximale Drehmoment einer 2,0-Liter-Maschine. Die CO2-Emissionen und der Benzinverbrauch sind mit 153 Gramm pro Kilometer und 6,5 Liter Super pro 100 Kilometer jedoch geringer als bei einem 1,6-Liter-Aggregat.

Stufenloses CVT-Getriebe steigert Effizienz

Pünktlich zum Marktstart im Juni ergänzt Renault die Auswahl um die Antriebsvariante 2.0 16V 140 CVT (103 kW/140 PS). Ihre Besonderheit ist das stufenlose CVT-Getriebe (Continuously Variable Transmission). Vorteil: Der Motor läuft immer im effizientesten Drehzahl- und Drehmomentband, was gleichermaßen dem Beschleunigungsvermögen wie dem Verbrauch zugute kommt. Wer eine manuelle "Gangwahl" bevorzugt, kann jederzeit auch in den halbautomatischen Modus wechseln. Dann wird durch Vor- und Zurückschieben des Wählhebels sequenziell zwischen sechs fest programmierten Gängen geschaltet. Der Mégane Grandtour 2.0 16V 140 mit CVT-Getriebe benötigt im Schnitt 7,4 Liter Kraftstoff pro 100 Kilometer (174 Gramm CO2/km).

Doppelkupplungsgetriebe für den Diesel dCi 110 DPF eco2

Als weitere Getriebeneuheit kommt im Mégane Grandtour dCi 110 DPF eco2 voraussichtlich Anfang 2010 das DCT-Doppelkupplungsgetriebe (Double Clutch Transmission) zum Einsatz. Es vereinigt die Agilität einer manuellen Sechsgang-Schaltbox mit dem Komfort eines Automatikgetriebes. Das Doppelkupplungsgetriebe besteht aus zwei automatisierten Teilgetrieben mit jeweils einer Kupplung. Ein Teilgetriebe trägt die geraden Gänge, das andere die ungeraden Gänge. Vorteil dieser aufwändigen Konstruktion: Der Schaltvorgang erfolgt ohne Zugkraftunterbrechung .

Antriebe mit Umweltprädikat "Renault eco2"

Die drei bereits zum Marktstart erhältlichen Diesel dCi 90 DPF, dCi 110 DPF und dCi 130 DPF sind ebenso mit dem Umweltprädikat eco2 ausgezeichnet wie die Bioethanol-Variante 1.6 16V 110 Hi-Flex.

Hochwertige Serienausstattung

Zeichen im Segment der kompakten Kombis setzt der Mégane Grandtour auch mit seiner umfangreichen Serienausrüstung. Bereits in der Basisausstattung Authentique sind die manuelle Klimaanlage, das schlüssellose Start- und Zugangssystem Keycard sowie das 4 x 15-Watt-CD-Radio mit MP3-Funktion ab Werk an Bord. Hinzu kommen elektrische Fensterheber vorne sowie elektrisch einstellbare und beheizbare Außenspiegel. Dank des um sieben Zentimeter höhenverstellbaren Fahrersitzes - Bestwert in der Kompaktklasse - finden Fahrzeuglenker jeder Körpergröße und Statur die ideale Sitzposition.

Der Mégane Grandtour Expression verfügt zusätzlich über Tempomat mit Tempobegrenzer, Nebelscheinwerfer, Mittelarmlehnen vorne und hinten, elektrische Fensterheber vorne und hinten mit Impulsfunktion und Einklemmschutz sowie elektrische Kindersicherung. Besonders praktisch sind die chromsatinierte Dachreling , die aufklappbare Laderaumunterteilung und der umklappbare Beifahrersitz.

In der Ausstattung Dynamique verfügt der Mégane Grandtour zusätzlich über einen Zweizonen-Klimaautomatik , Lederlenkrad sowie den Licht- und Regensensor. Leichtmetallräder im 16-Zoll-Format und getönte hintere Scheiben sorgen für ein besonders souveränes Erscheinungsbild.

Die Top-Ausstattung Privilège bringt Komfortdetails aus den höheren Fahrzeugklassen in das Kompaktsegment. Hierzu zählen das schlüssellose Zugangssystem "Handsfree Entry & Drive" der jüngsten Entwicklungsstufe. Es öffnet nicht nur die Tür automatisch, wenn sich der Fahrer nähert und den Griff berührt, sondern verriegelt die Tür auch wieder selbsttätig, wenn der Fahrer aussteigt und sich entfernt. Zudem lässt sich der Mégane per Knopfdruck am Türöffner der Fahrertür abschließen. Dazu kommen eine Einparkhilfe hinten , elektrisch einklappbare Außenspiegel und ein besonders hochwertiges Interieur.

Das für die Ausstattungsniveaus Dynamique erhältliche, besonders preiswerte Luxus-Paket enthält Bixenon-Scheinwerfer mit dynamischem Kurvenlicht , Einparkhilfe auch vorne und eine automatische Parkbremse . Diese erfüllt selbsttätig alle Funktionen des konventionellen Systems. Wenn ein an der Kupplung installierter Sensor den einsetzenden Kraftschluss registriert, wird die Bremse automatisch gelöst. Das gilt auch, wenn der Fahrer beim Halten an einer Steigung die Feststell-Funktion über den Zuggriff manuell aktiviert hat. Wird der Motor ausgeschaltet, packt die Parkbremse automatisch zu.

Carminat TomTom: günstigste integrierte Navigationslösung

Das neue, fest eingebaute Navigationssystem Carminat TomTom ist aktuell zum Preis ab 491 Euro die günstigste integrierte Navigationslösung auf dem Markt. Renault macht so nützliche Technologie für alle Kunden bezahlbar.

Das Navigationssystem Carminat TomTom bietet umfangreiche Services wie alternative Streckenberechnung auf der Grundlage aktueller Verkehrsinformationen sowie Angaben zu Geschwindigkeitsbegrenzungen und wichtigen Punkten entlang der Strecke. Der Fahrer kann jederzeit schnell und unkompliziert Navigationsdaten aus dem Internet auf eine SD-Speicherkarte laden und über den SD-Slot ins Navigationssystem spielen. Das System lässt sich intuitiv mit dem Joystick auf der Mittelkonsole bedienen, ohne dass der Fahrer den Blick von der Straße abwenden muss.

Ab Expression ist außerdem das klangstarke 3D-Soundsystem von Arkamys erhältlich. Es ist exakt auf die Fahrzeugarchitektur des Modells abgestimmt und passt die Wiedergabe an die Zahl der Insassen an. Dank Diversity-Tuner mit zwei Antennen ist der Empfang kristallklar. Die integrierte Bluetooth-Schnittstelle ermöglicht nicht nur das Freisprechen , sondern auch den Empfang von Musikdateien von Bluetooth-tauglichen MP3-Playern. Die integrierte Plug & Music USB-Schnittstelle ermöglicht außerdem die Steuerung von MP3-Playern über den Bedienungssatelliten am Lenkrad , wobei der Titel der Musikstücke auf dem Radiodisplay angezeigt wird.

Sechs Airbags schützen Fahrer und Passagiere

Der neue Mégane Grandtour überzeugt darüber hinaus mit kompromissloser Sicherheit. Zum serienmäßigen Lieferumfang des Kombis zählen Frontairbags , Seitenairbags vorn sowie durchgehende Window-Airbags für beide Sitzreihen. Die Seitenairbags verfügen über ein Doppelkammersystem für Brust und Becken mit doppeltem Druckaufbau. Hierdurch entfalten sie sich schneller und passen sich optimal an die Staturen von Fahrer und Beifahrer an. Zudem sind sie mit je zwei Aufprallsensoren in den vorderen Türen verbunden. Diese verringern die Sekundenbruchteile bis zum Auslösen der Airbags nochmals erheblich.

Moderne elektronische Assistenzsysteme runden die Sicherheitsausstattung des Mégane Grandtour ab. Hierzu zählt das serienmäßige Elektronische Stabilitätsprogramm ESP mit Antriebsschlupfregelung ASR und Untersteuerkontrolle USC . Ebenfalls ab Werk an Bord sind ABS und Bremsassistent . Zur Steigerung des hohen aktiven Sicherheitsniveaus stehen ferner Bi-Xenon-Scheinwerfer mit dynamischer und statischer Leuchtweitenregulierung sowie dynamischem Kurvenlicht zur Wahl (Option für Dynamique und Privilège).

Aufwändiges Fahrwerk mit neuem Fahrschemel

Die McPherson-Vorderachse verfügt über untere Dreieckslenker und ist mit einem neu konstruierten Fahrschemel kombiniert, der an beiden Seiten über hydraulische Dämpfungselemente an den Längsträgern der Karosserie befestigt ist. Hinzu kommen feste Verbindungselemente mit den Karosserieträgern im vorderen Bereich. Dieses aufwändige Layout sorgt für eine dreifach höhere Steifigkeit, wodurch sich die Seitwärtsbewegungen der Achse auf ein Minimum reduzieren. Der Mégane Grandtour glänzt daher durch außergewöhnliche Richtungsstabilität. Zudem entkoppelt der sorgfältig gedämpfte Fahrschemel die Antriebseinheit von der Vorderachse und verhindert so wirksam, dass störende Vibrationen in den Fahrgastraum gelangen.

Härtere Federn, moderne Verbundlenker-Hinterachse

Zum ausgezeichneten Fahrverhalten des Renault Mégane Grandtour tragen außerdem die steifen Federn mit einer Rate von 21 mm/100 DaN (entspricht der kinetischen Energie von rund 100 Kilogramm) an der Vorder- und 22 mm/100 DaN an der Hinterachse bei. Diese ist als Verbundlenkerkonstruktion mit Schraubenfedern und Stoßdämpfern ausgeführt. Die Bauart setzt Querkräften hohen, Längskräften aber nur geringen Widerstand entgegen und trägt damit entscheidend zum hohen Fahrkomfort und neutralen Eigenlenkverhalten des neuen Mégane Grandtour bei. Wie an der Vorderachse kommt auch hinten ein groß dimensionierter Querstabilisator zum Einsatz, der ebenfalls 22,5 Millimeter Durchmesser aufweist.

Hochpräzise elektrische Servolenkung

Das Fahrvergnügen und die Agilität steigert die im Detail weiter entwickelte elektrische Servolenkung. Die Renault Ingenieure statteten das System unter anderem mit einem stärkeren Servomotor, einem neu programmierten Steuergerät sowie einem Drehmomentsensor mit schnellerer Ansprechzeit aus. Außerdem wählten die Entwickler eine direktere Lenkübersetzung (16:1 statt 17:1). Zusammen mit den Modifikationen an der Vorderachse sorgt dies für hohe Lenkpräzision. Rund 90 Prozent der benötigten Servounterstützung stehen innerhalb von 0,2 Sekunden bereit - doppelt so schnell wie beim Vorgängermodell. Die Lenkung des neuen Mégane arbeitet geschwindigkeitsabhängig.

Standfeste Bremsen garantieren sicheren Halt

Rundum modifiziert präsentiert sich auch die standfeste und präzise Bremsanlage des Mégane Grandtour. Die Basis für das hohe Sicherheitsniveau schaffen die groß dimensionierten Scheibenbremsen. Der Durchmesser der hinteren Vollscheiben beträgt einheitlich 260 Millimeter - 20 Millimeter mehr als beim Mégane Grandtour der Vorgängergeneration. Vorne kommen innen belüftete Scheiben mit 280 mm Durchmesser zum Einsatz.

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