Renault Modus : Neuer 1.5 dCi Motor ab Mai 2005

Neuigkeiten bei den einzelnen Modellen

Renault erweitert jetzt das Motorenangebot für den Modus um den neuen 1.5 dCi mit 78 kW / 106 PS. Mit der dritten Ausbaustufe des 1,5-Liter-Turbodiesels benötigt der Modus 4,7 Liter Kraftstoff pro 100 Kilometer (Gesamtwert nach 99/100/EG). Der Spurt aus dem Stand auf Tempo 100 gelingt dem Neuling in der Modus Familie in 11,2 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 186 km/h. 

Das maximale Drehmoment von 240 Nm liegt bei 2.000 1/min an. Zusammen mit dem ebenfalls neu entwickelten Sechsgang-Schaltgetriebe bedeutet dies Agilität in allen Fahrsituationen. Überland kommt das Common-Rail-Turbodieselaggregat laut Norm mit 4,2 Litern Kraftstoff pro 100 Kilometer aus, im Stadtverkehr sind es 5,6 Liter. Der Modus 1.5 dCi erreicht diese Werte dank aufwendiger Technik, die bislang nur bei Modellen höherer Klassen zum Einsatz kam.

So spendierten die Motorenentwickler dem Triebwerk Sechsloch-Einspritzdüsen mit piezoelektrischer Betätigung . Diese arbeiten rund viermal schneller als herkömmliche Einspritzdüsen mit Magnetventilen. Zudem verringert sich die bewegte Masse in der Düsennadel deutlich. Die Folge ist eine präzisere Kraftstoffdosierung. Die exakt gesteuerte Voreinspritzung bewirkt einen weicheren Verbrennungsverlauf, was vor allem dem Geräuschkomfort im Leerlauf zugute kommt. Das lästige "Nageln" beim Kaltstart gehört damit der Vergangenheit an. Zudem gestattet die Piezo-Technik eine hochpräzise Nacheinspritzung. Dies verbessert die Verbrennung von Rußpartikeln und senkt spürbar die Emissionen, wodurch der neue Spitzendiesel im Modus die strenge Euro 4-Schadstoffnorm erfüllt.

Das neue , gemeinsam mit Nissan entwickelte Sechsgang-Schaltgetriebe ist ausgelegt für Drehmomente bis zu 240 Nm und eignet sich damit optimal für Diesel- und Benzinmotoren mit kleinem bis mittlerem Hubraum. Dank der engen Abstufung der ersten fünf Gänge lässt sich die Durchzugskraft des neuen 1.5 dCi voll ausnutzen, während der sechste Gang das Drehzahlniveau und den Kraftstoffkonsum deutlich senkt. Ab Mai wird Renault die Kraftübertragung zusammen mit der Motorisierung 1.5 dCi außer im Modus auch im Mégane einsetzen.

Der Modus 1.5 dCi 106 PS ist in den Versionen Cool & Sound, Expression Luxus, Dynamique Luxus, Privilège und Intitale erhältlich. Er wird ab Mai 2005 in Österreich zum Preis ab 17.350,- Euro (Cool & Sound) angeboten.

Kommentare