Neuer Renault Pick-up Alaskan startet zuerst in Südamerika

Mit dem Showcar Alpine Vision gibt die Renault-Tochtermarke einen Ausblick auf ein neues Alpine-Modell.

Mit dem Alaskan präsentiert Renault sein neues Pick-up-Modell in der Klasse bis eine Tonne Nutzlast. Der robuste und komfortable Newcomer wird von einem 2,3-Liter-dCi-Dieselmotor in Leistungsstufen von 160 und 190 PS angetrieben. Die groß dimensionierte Ladefläche, die hohe Zuladung, die ausgeprägte Gelände­tauglichkeit und der Allradantrieb versprechen ein vielseitiges Einsatzspektrum im Alltag. Die athletische Formgebung verleiht dem neuen Nutzfahrzeug von Renault auch ein sportliches Aussehen. Der Verkauf des Pick-ups startet zunächst in Südamerika.

Der neue Renault Alaskan wurde sowohl in Frankreich als auch in Japan und Lateinamerika entwickelt und deckt die Ansprüche verschiedenster Kundengruppen ab. "Das neue Pick-up-Modell ist gleichermaßen für den harten gewerblichen Einsatz wie für Sport und Freizeit geeignet", erklärt Ashwani Gupta, Global Head of Light Commercial Vehicles Business bei Renault. Das Design des Alaskan folgt mit der Betonung von Kraft und Robustheit ganz den Regeln des Pick-up-Segments. Kennzeichen sind der große, verchromte Kühlergrill mit dem dominanten Renault Rhombus und der markanten Chromleiste am unteren Ende sowie die muskulös ausgeformte Motorhaube. Weiteres markentypisches Merkmal sind die in die Scheinwerfer integrierten "C"-förmigen Tagfahrlichter. Betont athletisch präsentieren sich auch die Fahrzeugflanken sowie die breit ausgestellten Radhäuser, die Leichtmetallräder im 16- und 18-Zoll-Format aufnehmen.

Das steife Kastenrahmenchassis aus hochfestem Stahl erlaubt hohe Nutzlasten und bietet eine sehr gute Verwindungssteifigkeit, wichtig unter anderem für den Einsatz im Gelände und im Anhängerzugbetrieb. Auch die Bodenfreiheit von 23 Zentimetern zusammen mit offroadtauglichen Böschungs- und Rampenwinkeln prädestiniert den Renault Pick-up für Fahrten abseits befestigter Wege. Mit bis zu 3,5 Tonnen Anhängelast zählt er zu den besten Zugwagen seiner Klasse. Je nach Absatzmarkt bietet Renault den Alaskan mit zwei verschiedenen Ladeflächenlängen an. Dank des C-Channel-Verzurrsystems lässt sich Ladung in jeder Form oder Größe an den drei Seiten der Pick-up-Ladefläche fixieren. In die Ladefläche integriert ist ein 12-Volt-Stromanschluss.

Renault bietet den Alaskan mit Heckantrieb sowie zuschaltbarem Allradantrieb an. Auf asphaltierten Straßen fährt die Allradversion mit Hinterradantrieb. Im leichten Gelände oder bei nachlassender Traktion lassen sich während der Fahrt bei Geschwindigkeiten bis 60 km/h durch den Wechsel in den 4H-Modus Vorder- und Hinterachse starr miteinander verbinden, so dass beide angetrieben werden. Das maximale Fahrtempo im 4H-Betrieb liegt bei 100 km/h. Für besonders schweres Gelände und widrige Fahrbahnbedingungen mit komplettem Traktionsverlust verfügt der Alaskan zusätzlich über eine Geländeuntersetzung. Ergänzend zum Allradantrieb verfügt das Pick-up-Modell auch über eine elektronische Differenzialsperre mit limitiertem Schlupf. Diese vergleicht permanent die Rotationsgeschwindigkeiten der gegenüberliegenden Räder an jeder Achse. Droht eines der Räder durchzudrehen und übersteigt der Unterschied der Raddrehzahlen einen bestimmten Schwellenwert, so bremst das System das betreffende Rad in Sekundenbruchteilen ein. Darüber hinaus ist ein mechanisches Sperrdifferenzial an der Hinterachse für besonders schweres Gelände verfügbar. Zusätzlich verfügt der Alaskan über eine Berganfahrhilfe und einen Bergabfahrassistenten.

Fahrer und Passagiere freuen sich über viel Platz und hohen Komfort im neuen Renault Pick-up. Der Knieraum im Fond entspricht mit 58,9 Zentimetern dem Wert einer großen Limousine. Für Fahrer und Beifahrer sind 4-, 6- und 8-Wege-Sitze mit manueller oder elektrischer Verstellung sowie mit Lordosenstütze verfügbar. Außerdem sind eine Sitzheizung vorne sowie eine für Fahrer und Beifahrer getrennt regelbare 2-Zonen-Klimaautomatik mit verstellbaren Austrittsöffnungen im Fond erhältlich. Zahlreiche Ablagemöglichkeiten in der Kabine steigern Komfort und Alltagsnutzen.

Als Motorisierung für den Alaskan dient ein Common-Rail-Diesel mit 2,3 Liter Hubraum und Twin-Turbo-Technik. Hierbei sorgen zwei unterschiedlich große Turbolader je nach Drehzahl einzeln oder zusammen für die Komprimierung der Ansaugluft. Dies ermöglicht ein kraftvolles Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen und mehr Leistung im oberen Drehzahlbereich. Der Vierzylinder zählt damit in puncto Effizienz zu den Besten seiner Klasse. Renault bietet das aus dem Renault Master bekannte Vierzylinder-Triebwerk in Leistungsstufen mit 160 und 190 PS an. Je nach Absatzmarkt sind für den Alaskan auch Dieselmotoren mit 2,5 Liter Hubraum sowie ebenfalls 160 und 190 PS und ein 2,5-Liter-Benzinmotor mit 160 PS verfügbar. Zusätzlich haben die Kunden die Wahl zwischen dem 6-Gang-Schaltgetriebe und der 7-Stufen-Automatik.

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