Auto-Scheinwerfer als wichtiges Designelement

Scheinwerfer dienen nicht nur der besseren Sicht bei schlechten Lichtverhältnissen, sondern gehören auch zu den wichtigsten Designaspekten bei der Entwicklung eines Fahrzeugs.

Für ein Auto sind sie das, was Augen für ein menschliches Gesicht sind. In der Entwicklung der Schweinwerfer stecken bei Seat mehr als drei Jahre enger Zusammenarbeit zwischen Designern und Ingenieuren. Im Lichttunnel führen die Spezialisten alle erforderlichen Test- und Prüfverfahren an Scheinwerfern und Rückleuchten durch, um ein perfektes Licht zu erreichen, das mehr Komfort und Sicherheit bietet. "In der Entwicklungsphase stehen wir in ständiger Verbindung mit der Designabteilung. Wir setzen ästhetische Ideen in mathematische Genauigkeit um", erklärt Carlos Elvira, der das Team für Beleuchtung und Lichtsignale bei Seat leitet. Beim Seat Tarraco "wollten wir, dass Technologie und Emotion vermittelt werden", fügt Tony Gallardo hinzu, der für das Design der Exterieur-Komponenten verantwortlich ist.

Das Team für Beleuchtung und Lichtsignale nutzt 3D-Simulationen, um Mechanismen mit neuen Geometrien zu erstellen. Pro Modell werden bis zu 300 Simulationen durchgeführt, um die Realisierbarkeit des Designs zu testen. Sobald die virtuelle Phase abgeschlossen ist, wird ein maßstabgetreues Modell für die ersten Tests hergestellt. "Mithilfe dieser Tests prüfen wir das Licht auf seine Verteilung, Gleichmäßigkeit und Intensität", fügt Carlos Elvira hinzu.

Das technische Zentrum von Seat verfügt über einen 40 Meter langen, asphaltierten Lichttunnel, der es ermöglicht, die authentischen Bedingungen einer Nachtfahrt zu simulieren. Elvira sitzt am Steuer eines Seat Tarraco, um die verschiedenen Leuchten des Autos zu testen und ihre Intensität mit einem Fotometer zu messen. Er überprüft auch, ob das Scheinwerferlicht eine horizontale Linie bildet. "Der Strahl muss nicht zwangsläufig ganz gerade oder scharf sein, da sich dadurch die Augen des Fahrers zu sehr anstrengen müssen", erklärt der Experte.

Ändert sich der Winkel des Lichtstrahls, wenn das Auto voll beladen ist? Die Antwort ist nein. Zu diesem Zweck werden verschiedene Tests mit Gewichten ausgeführt. Beispielsweise wird der Kofferraum mit bis zu 350 Kilogramm oder das Auto mit fünf Fahrgästen beladen, um zu garantieren, dass der Lichtwinkel unabhängig von der Beladung des Fahrzeugs jederzeit korrekt ist. Weitere Tests stellen außerdem sicher, dass der Gegenverkehr nicht geblendet wird.

Die verschiedenen Teile der Fahrzeugbeleuchtung werden bis zu zehn Tage bei Extremtemperaturen gelagert, die von -40 °C bis +90 °C reichen. Diese Tests finden in einer Klimakammer statt, in der die Teile verschiedenen Hitze-, Feuchtigkeits- und Kältebedingungen ausgesetzt sind. Dadurch soll geprüft werden, ob die Leuchten und ihre Funktionen richtig reagieren, wenn das Auto entweder auf gefrorenen Straßen in Schweden oder in der prallen Sonne Mexikos unterwegs ist. Zudem legen die Prototypen vor der Markteinführung mehr als 30.000 Kilometer zurück und werden zwei Jahre in Wüsten gelagert, um ihre Leistung unter jeglichen Wetterbedingungen zu testen.

Die durchschnittliche Nutzungsdauer der 300 LED-Lichtquellen des Seat Tarraco liegt bei rund 10.000 Stunden. Weiterer Vorteil: sie verbrauchen nur halb so viel Strom wie vergleichbar helle Halogen-Leuchtmittel. "Beleuchtungssysteme haben sich im Hinblick auf Komfort und Sicherheit extrem weiterentwickelt. Diese Technologie gibt ein viel kühleres, also Tageslicht-ähnlicheres und helleres Licht ab und eröffnet eine Vielzahl neuer Möglichkeiten beim Design der Scheinwerfer und Rückleuchten. Mithilfe von LEDs können wir das Design der Leuchtkörper komplett neu erfinden", sagt Carlos Elvira.