Seat Exeo : Zwei weitere Motoren zur Auswahl

Der neue Seat Exeo kommt am Markt gut an.

Seit kurzem ist die Seat Exeo Palette um zwei weitere Motorangebote reicher: den 2.0 TSI mit 147 kW / 200 PS in Verbindung mit sequenziellem Multitronic-Automatikgetriebe und Schaltwippen am Lenkrad sowie den 2.0 TDI CR mit 88 kW / 120 PS, der neuen Diesel-Einstiegsversion.

Für die SEAT Exeo Baureihe stehen damit sechs Motoren zur Auswahl: drei Benziner sowie drei Diesel mit Common-Rail Technik und Partikelfilter. Alle Aggregate erfüllen die Emissionsnorm EU5. Die Benziner: 1.6 (75 kW/102 PS), 1.8 Turbo (110 kW/150 PS) und 2.0 TSI (147 kW/200 PS). Den 2 Liter Common-Rail Motor bietet SEAT in drei Leistungsstufen an: 88 kW/120 PS, 105 kW/143 PS sowie 125 kW/170 PS. Alle Motoren werden mit einem 6-Gang Schaltgetriebe kombiniert - für den 2.0 TSI steht jetzt zusätzlich die Multitronic zur Verfügung.

Der 200 PS starke 2.0 TSI bietet in Verbindung mit der Multitronic ein hohes Fahrvergnügen. Das System basiert auf dem kontinuierlich variablen CVT-Getriebe (Continuously Variable Transmission) mit elektronischer Steuerung, das statt einer begrenzten Zahl von Fahrstufen durch die stufenlose Schaltung eine nahezu unendliche Anzahl von Übersetzungen bietet.

Die Exeo Limousine erreicht damit eine Höchstgeschwindigkeit von 235 km/h, beschleunigt in 7,3 Sekunden von 0 auf 100 km/h und legt die ersten 1000 Meter aus dem Stand in 28,1 Sekunden zurück. Als ebenso gut erweisen sich die Werte des Exeo ST - mit maximal 230 km/h sowie 7,6 und 28,4 Sekunden bei den entsprechenden Sprintprüfungen. Abgerundet wird das prägnant sportliche und funktionale Angebot durch Schaltwippen am Lenkrad für ein entspanntes und sicheres Fahrvergnügen. Die Ab-Preise liegen bei 32.050 Euro für den Exeo und bei 33.300 Euro für die Kombiversion Exeo ST.

Ebenfalls neu für die Exeo-Baureihe ist der 2.0 TDI CR mit 88 kW / 120 PS, die neue Einstiegsversion der Diesel-Palette. Für die neue Leistungsstufe des 2 Liter Common-Rail Motors modifizierte SEAT das Motormanagement und reduzierte den Ladedruck auf 2,2 Bar. Mit einem maximalen Drehmoment von 290 Newtonmetern zwischen 1.750 und 2.500 U/min bietet auch dieses Aggregat souveräne Fahrleistungen. Die erreichbare Höchstgeschwindigkeit liegt bei 204 km/h für die Limousine und 198 km/h für den Exeo ST; der Spurt von 0 auf 100 km/h wird in 10,5 bzw. 10,9 Sekunden absolviert. Die kombinierten Verbrauchs- und Emissionswerte liegen bei 5,3 l/100 km und 139 g/km beim Exeo mit Stufenheck bzw. 5,5 l/100 km und 143 g/km beim Exeo ST.

Preise : Der Exeo 2.0 TDI CR mit 120 PS kostet in der Ausstattungsversion Reference ab 24.950 Euro; der entsprechende Exeo ST ist ab 26.200 Euro erhältlich.

Mit den neuen Motorisierungen erweitert SEAT auch das Angebot der Sonderausstattungen: Das BOSE Soundsystem macht Musik hören im Exeo zu einem einmaligen Klangerlebnis. Zehn hochwertige Lautsprecher verwöhnen mit funkelnder Brillanz und detailgetreuer Auflösung. Daneben bringt SEAT ein neues Navigationssystem mit 6-Zoll Monitor und komfortabler Multimedia Schnittstelle.

Die neuesten Seat Meldungen

Die neuesten Meldungen

Markenwelt