Seat Ibiza Ecomotive auf der Vienna Autoshow 2008

Der 80 PS starke 1.4 TDI Motor erreicht einen CO2-Wert von nur 99 g/km

Dass sich Sportlichkeit und Umweltfreundlichkeit nicht ausschließen, zeigt SEAT mit dem neuen Ibiza Ecomotive . Der 80 PS starke 1.4 TDI Motor erreicht einen CO2-Wert von nur 99 g/km . Die Österreichpremiere findet derzeit auf der Vienna Autoshow statt.

Eine weitere Tugend des neuen Ibiza Ecomotive ist seine Wirtschaftlichkeit, denn das Fahrzeug kommt mit einem geringen Durchschnittsverbrauch von nur 3,8 Liter auf 100 Kilometer aus. Sparsam ist das ökologische Fahrzeug auch im Preis, der neue Ibiza Ecomotive ist ab 15.860 Euro erhältlich.

Um den Spitzen-CO2-Wert von 99 g/km zu erreichen, haben die SEAT Techniker in Martorell gute Arbeit geleistet: Zunächst wurde eine neue Software für das Motorsteuergerät entwickelt. Zudem wurde die Übersetzung des Getriebes verändert. Vor allem der dritte, vierte und fünfte Gang wurden länger übersetzt . Durch die längere Übersetzung wird der Drehzahlbereich optimiert, was sich günstig auf den Verbrauch auswirkt. Zusätzlich verfügt der Ibiza Ecomotive über rollwiderstandsoptimierte Reifen in der Dimension 165/70 R14 sowie aerodynamisch angepasste Radzierkappen auf Stahlrädern.

Der Ibiza Ecomotive 1.4 TDI schont die Umwelt , hat sich aber trotzdem die für das Modell typische Sportlichkeit erhalten. Die Höchstgeschwindigkeit des 80 PS starken Motors liegt bei 177 Km/h . Durch die länger übersetzten Gänge wurde der Drehzahlbereich optimiert, das Drehmoment von 195 Nm liefert sehr gute Beschleunigungswerte.

Auch in Sachen Komfort und Sicherheit hat der neue Ibiza Ecomotive nichts eingebüßt. Die Serienausstattung des umweltfreundlichen Sportlers enthält unter anderem: manuelle Klimaanlage , TCS , ABS , Tempomat , Nebelscheinwerfer , Airbag für Fahrer und Beifahrer (abschaltbar), Seitenairbags vorne, höhenverstellbarer Fahrersitz, Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung und elektrische Fensterheber vorne. Optional ist der neue Ibiza Ecomotive natürlich auch als 5-Türer erhältlich .

SEATs Umweltkompetenz wird noch stärker, denn mit dem neuen León Ecomotive folgt schon bald ein weiterer Umweltbotschafter. Der León Ecomotive ist ein 1.9 TDI mit 105 PS und manueller Fünfgang-Schaltung und ersetzt den bisherigen 1.9 TDI Fünfgang-manuell. Er verfügt über einen Durchschnittsverbrauch von lediglich 4,5 l/100 km und einen CO2 Ausstoß von nur 119 g/km . Damit wird auch der neue León Ecomotive mit einem Bonus belohnt. Das Fahrzeug ist in den Ausstattungsvarianten Salsa, Reference und Stylance ab 19.690 Euro bereits bestellbar .

León Ecomotive

Kommentare

Weitere Seat Meldungen

Markenwelt