Seat Ibiza Vaillante : Show-Car am Autosalon in Genf

Ein Auto für richtige Comic-Helden

Der Ibiza Vaillante ist die Realität gewordene Vision eines Comic-Helden. Er versetzt seinen Betrachter in eine virtuelle Welt und macht ihn zum Helden unerwarteter Abenteuer. Mit diesem Ziel ging man im SEAT-Designzentrum im spanischen Martorell zu Werke. Der Ibiza Vaillante wird jedoch nie in Serie gehen: Er ist ein Fahrzeug aus einem Comic Strip, das auf einem Automobilsalon Wirklichkeit wurde.

Zur Markteinführung des neuen Ibiza 2006 präsentiert SEAT damit seinen Besuchern in Genf einen ganz besonderen Blickfang und zeigt, wie der erste Kompakte des legendären Comic-Piloten Michel Vaillant hätte aussehen können. Sein Ziel ist es auch, zu einem noch sportlicheren und jugendlicheren Image der Marke beizutragen.

Der Ibiza Vaillante ist ein echtes Show Car , in dem der Geist der Marke SEAT einmal einen spielerischen Umgang erfährt. Weitergehende Produktions- und Vermarktungsabsichten bestehen nicht. Für den Vaillante stand der Designabteilung von SEAT ein einmaliger Prototyp von SEAT Sport zur Verfügung - ein ganz besonderer Ibiza mit spezifischer 40 mm breiterer Vorder- und Hinterachse, Felgen mit einem Durchmesser von 19 und einer Breite von 8,5 Zoll und Reifen vom Typ 235/35 R19.

Auch im Comic macht erst der Motor das Auto mobil, weshalb der Ibiza Vaillante mit einem extravaganten Aggregat ausgestattet wurde: Es ist ein 1,8 l Vierzylindermotor mit Turbokompressor , bekannt aus dem früheren León Cupra. Hauptunterschied: Beim León Cupra betrug die Leistung 225 PS, beim Ibiza Vaillante sind es hingegen 240 PS.

Mit seiner sportlich aggressiven Silhouette und der kühnen Designsprache demonstriert der Ibiza Vaillante auf den ersten Blick seinen Anspruch: Er will nur von echten Comic-Helden gefahren werden. Die Karosserie-Farbe, ein Metallicblau mit Perleffekt, ist eine Reminiszenz an das aus dem Motorsport stammende Französisch-Blau, das auch zahlreiche Rennwagen der Vaillant-Abenteuer schmückt.

Obgleich der Vaillante einem Serien-Ibiza ähnelt, ist er unterhalb der Gürtellinie komplett anders. Seine Front ist länger und radikaler. Mit ihren neu gestalteten Scheinwerfern und den großflächigen, die ganze Breite des ebenfalls neu gestalteten Stoßfängers einnehmenden Lufteinlässen wirkt sie äußerst extravagant. Dieser mit einem Kühlergrill abschließende Lufteintritt weist rechts ein dekoratives großes "V" (für "Vaillante") auf, das unübersehbar darauf hindeutet, dass es sich um einen Wagen aus der Welt der Comics handelt.

Seine kraftvolle Muskulatur zeigt der Ibiza Vaillante mit wuchtigen Radhäusern vorne und hinten sowie markanten Schultern auf Höhe der Gürtellinie. An den vorderen Radhäusern fallen die vertikalen Kühlkiemen auf. Einen starken Beitrag zur robusten, sportlichen Optik des Vaillante leisten auch die um mehr als 40 mm tiefer gelegte Karosserie und die großen Räder mit Felgen im Fünf-Speichen-Design.

Die Außenspiegel sind - wie beim León - nicht am Fensterausschnitt, sondern direkt an der Tür befestigt. Am Heck fällt der Schriftzug "Vaillante" ins Auge, der, wie beim Ibiza 2006 und dem Ibiza Cupra, in der Mitte der Gepäckraumklappe angebracht wurde. Der hintere Stoßfänger wurde gänzlich neu gestaltet: Die Unterseite ist mit einer geschlossenen schwarzen Oberfläche abgesetzt, die einen Lufteintritt andeutet. Ebenso auffällig ist das in der Mitte angebrachte, dreieckige Endrohr - eine weitere Anspielung auf das bereits erwähnte "V" von Vaillante. Ein Blickfang ist auch die horizontale Gestaltung der Heckleuchten, die nach außen abgeschrägt sind und sich auf der Innenseite des Hecks fortsetzen. Die Heckklappe präsentiert sich in neuem Look: ausgeprägt vertikal, mit einfacher, klarer Linienführung.

Mit vollem Einsatz haben Luc Donckerwolke und sein Team vom SEAT-Designzentrum in Rekordzeit einen Fahrzeuginnenraum geschaffen, der rundum dem Charakter eines Traum- und Comicautos entspricht. Da es sich beim Vaillante nicht um einen Rennwagen handle, so Donckerwolke, habe er auf einen Sicherheitskäfig verzichtet . Stattdessen wählte er eine den ganzen hinteren Fahrzeugteil einnehmende und sich seitlich bis zur Mittelkonsole fortsetzende horizontale Versteifungsstruktur. In der Mitte dieser Struktur befindet sich ein gut sichtbar angebrachtes Ersatzrad . Auf dem Querträger hinter den ungewöhnlich sportlich ausgeformten Sitzen sind Halterungen für Helme und Verankerungen für Renngurte montiert. Die beiden in der vorderen Mittelkonsole zusammenlaufenden Träger dienen als Stütze für den Schalthebel, der, wie im Rennsport, höher als üblich angebracht ist.

Im gesamten Fahrzeuginneren tauchen neben den Metallelementen der Sicherheitsstruktur immer wieder blaue Farbtupfer auf, was eine ausgeprägte Comic-Atmosphäre schafft. Dieses Ambiente unterstreichen auch die hinter den Vordersitzen angebrachten, offenen Helme . Sie sind farblich mit dem Fahrzeuginneren und -äußeren abgestimmt und tragen das "V" für Michel Vaillant.

Fotos von den Seat Modellen am Genfer Autosalon 2006 ...